unruhiger Lauf und Fehlzündungen

  • Moin,
    seit Anfang April läuft meine XJ6 Naked (Bj. 2010, 5900km) unruhig im Leerlauf und bis ca. 3000U/min und dann gibt sie wenn ich stark beschleunige 1-2 Fehlzündungen von sich. Beim anfahren sackt die Drehzahl manchmal ab so das die Maschine absäuft, was tierisch nervig ist manchmal. :(


    Ich war schon beim Yamaha-Händler aber der hat mich mehr oder weniger nur abgewimmelt und erklärt das es an der Lambdasondenregelung liegt. Jedoch hat sie das vorher NICHT gemacht und das wollte der Sturkopf nicht verstehen. :thumbdown: :cursing: Ich habe schon die Leerlaufdrehzahl hoch gesetzt auf ca. 1400, den Luftfilter gecheckt sowie die Zündkerzen. Die Maschine hat den originalen Auspuff dran und auch keine Veränderungen bis auf Blinker und Kennzeichenhalter.


    Hat jemand von euch das Problem schon gehabt oder kennt vielleicht weitere Ursachen die ein solches Verhalten auslösen ?


    Grus Jan

  • Evtl. sind die Drosselklappen / Leerlaufluft nicht mehr in Sync? Das würde zumindest den unruhigen Lauf untenrum erklären können...

  • wie sieht´s denn mit dem kaltstart aus? hast du erstmal eine erhöhte leerlaufdrehzahl, die nach 1-2 minuten auf was? absinkt. normal sollte die standgasdrehzahl bei warmem motor bei 1250-1350 U/min liegen, nach dem kaltstart dürfte sie wenigstens bei 1600 u/min liegen.
    im prinzip hat dein mech schon recht. durch die lambdaregelung und die sehr kleine schwungmasse läuft so ein kleiner 4-zylinder nicht ganz gleichmäßig. die einspritzung muß sich ja ständig an die aktuellen lambdawerte anpassen. fehlzündungen weisen eher auf eine zu magere einstellung hin, deswegen meine frage nach dem kaltlauf.

  • Wieder das Thema mit Ferndiagnose...hm..


    Aber auffallend ist die sehr geringe Laufleistung, stehen und wenig bewegen ist nie gut für eine Maschine.


    Leerfahren, Super Plus volltanken und mal ab auf die AB und die Kleine mal richtig durchladen. Das wäre mal als Anfang die einfachste Variante. Meine hat dieses Frühjahr 2 Tankfüllungen gebraucht bis sie wieder ganz geschmeidig lief. Hatte kleine Startschwierigkeiten und sie wollte nicht so richtig anspringen.



    Gruß

  • Wie lange und wo stand denn die Maschine?
    Kannst du den Fehlerspeicher auslesen um daran vll das Problem einzgrenzen?
    Leerlaufdrehzahl is wie von Winfried beschrieben einzustellen. Auf gute 1200 bei !warmen! Motor.


    Was mir sonst vll noch einfallen würde:
    Du hast gesagt du hast die Zündkerzen überprüft. Was bedeutet das für dich wenn ich fragen darf? Raus, Optisch "basst" und wieder rein oder hast du sie überprüft ob eine vll einen Haarriss hat oder eine Elektrode kürzer ist (messen). Auch hier können Produktionsfehler auftreten, wenn auch selten. Da sie noch nicht viel gelaufen is die Maschine kann es schon sein, dass es auf einmal Plötzlich kam, wenn eines der angesprochenen Probleme ausgeprägter wurde unter Last.


    Das zweite wäre noch (hängt aber vom Fehlerspeicher ab) ob deine Lambdasonde evtl. durch eine lange (feuchte) Standzeit am Sensorkopf ein wenig verdreckt oder korrodiert ist? Eventuell die mal herausschrauben und kontrollieren.


    Ansonsten wie auch einer meiner Vorredner schon gesagt sind Ferndiagnosen sehr schwierig leider.

  • Die Maschine war beim örtlichen Hondahändler 6 Monate eingelagert. Sollte also trocken und warm gestanden haben. Zumindest würde mir das gesagt :P
    Ja habe die Kerzen optisch begutachtet aber so keine Schäden feststellen können. Ich mache mich gleich mal daran sie einfach auf Verdacht zu wechseln, da es ja kein Geld kostet.


    Im Fehlerspeicher sind keine Fehlercodes hinterlegt.


    Ich werde heute Abend nochmal berichten ob es durch den Wechsel der Kerzen besser wurde oder nicht.

  • Ich werde heute Abend nochmal berichten ob es durch den Wechsel der Kerzen besser wurde oder nicht.

    Und die Zünkerzenstecker auch wieder richtig und ganz drauf. Das letzte bisschen is oft sehr schwergängig. Das könnte auch noch eine Fehlerquelle sein, aber das wäre dann ein Widerspruch zu dem plötzlichen auftreten. Hoffentlich funktioniert der Kerzentausch für dein Problem :thumbsup:

  • Problem gelöst! Es hat tatsächlich eine Kerze nicht mehr richtig gearbeitet. :beer:
    Ich hätte nie gedacht das so viele verschiedene Symptome von einer Kerze verursacht werden können.


    Trotzdem vielen dank an euch allen für die Tipps :D

  • Kannst du das spezifizieren? Hast die Fehlerhafte Kerze explizit ausfindig machen können?

    Also mir wurde vom Zweiradmechaniker der Tipp gegeben, dass ich vor ausbauen der Kerzen den Motor ca.30sek laufen lassen soll, damit man besser sieht ob eine oder mehrere Kerzen nass sind und evtl nach Benzin riechen. Wenn das der Fall sein sollte ist es ein Indiz darauf das eine Kerze nicht mehr richtig arbeitet.
    Bei mir war die Kerze vom Zylinder 2 leicht feucht und vom Zylinder 4 die war nass und hat förmlich getropft. :D
    Ich habe gleich alle Kerzen gewechselt wollte auf Nummer sicher gehen da ich den Kerzenwechsel ziemlich umständlich finde an der Maschine. :rolleyes: