Knacken- Quietschen und Klackern Hinterrad

  • Hallo ihr Lieben,


    natürlich wollte ich meine Diva für die kommende Saison fertig machen, und dazu gehört dann auch der jährliche Austausch der Schuhe.
    Vorne gab es keine Probleme, jedoch habe ich nun am Hinterrad etwas...


    Ich habe das Hinterrad ausgebaut mit einem erfahrenen Kollegen und wir sind zum wuchten zu einem Reifenservice gefahren, dessen Aufnahme jedoch zu klein war. Den Schuh hat er auf die Felge gezogen, jedoch ist ihm das Distanzstück auf der Seite des Ritzels rausgefallen. Das ist weder mir noch meinem Kollegen aufgefallen. Nachdem der Reifen bei einem anderen Service gewuchtet war, haben wir das Hinterrad wieder eingebaut. Gestern bin ich dann ca. 10 Kilometer gefahren, ohne das es Probleme gab. Irgendwann fingen dann die Geräusche an: Klackern, Knacken und Quietschen.


    Also Reifen komplett auseinander genommen und siehe da: Distanzstück fehlte. :wand: Jetzt läuft der Hinterreifen trotz wieder eingebauten Distanzstück nicht mehr rund und eiert. Die Aufnahme für den Bremssattel schleift zudem an der Bremsscheibe, jedoch nur in bestimmten Radpositionen. Bild habe ich angefügt. Die Geräusche kommen auch nur in einer Reifenposition, wo die Bremssattelaufnahme nicht auf der Bremsscheibe aufliegt und sich der reifen "frei" drehen kann.


    Nun meine Frage: Die Geräusche stammen dann wohl vom Radlager, hoffe ich? Der Kollege meinte, dass das Lager durchaus kaputt gehen kann, wenn der Reifen eiert. Oder kann sich die Bremsscheibe oder sogar die Schwinge verziehen? Das wäre absolut Suboptimal! :(


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • mach halt die lager neu, ist doch keine große sache. kannst du von der gegenseite jeweils rausschlagen. zum einsetzen der neuen lager legts du das alte beim einschlagen drauf, dann geht es gerade rein und du machst nichts kaputt. ansonsten dürfte da nichts defekt sein. neue simmerringe natürlich auch, die alten zerdrückt man beim ausbau.
    ich frag mich bloß, wie ihr das hinterrad fest bekomen habt ohne distanzbuchse.

  • Danke für die Antwort Winfried.


    Wir haben den Bolzen ganz normal durchgesteckt und mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen. Die fehlende Distanzbuchse ist ja innenliegend auf der Kettenseite und davor liegt ja das Ritzel. Deswegen ging das wohl.. :huh:

  • Du hast es mit den (glaub irgendwas um die) 90Nm angezogen, obwohl der Distanzring auf der Kettenseite nicht drin war. Mhmm da wird dir deine Schwinge aber auch danken. Der Distanzring hat geschätzt ca. 8mm was er nach dem Gummi noch rausschaut. Die hast du also überdrückt und alles schön angezogen...die Felge ist dann mit dem Gummi an der Schwinge angelegen oder?


    Wie Winfried sagt könnten es die Lager sein, dass die erneuert gehören. Aber eine verbogene Schwinge würde ich auch nicht ausser Acht lassen.


    Nur mal so als allgemeinen Tipp: Nimm sowas wie Distanzringe weder vorne noch hinten mit zum Wuchten. Genauso bei Maschinen mit ABS die Adapterscheibe, in die der ABS Sensor eingebaut ist.
    Kettenblatt kannst drin lassen...beim Rest Zuhause lassen, sauber machen und neu fetten und dann wieder alles sorgfältig zusammenbauen mit sauberen und gefetteten Bauteilen.

  • Hi Max,


    im Bild sind beide Distanzstücke markiert (das Dritte, welches über dem Simmerring liegt, ist auf dem Bild nicht zu sehen, da durch den Scanner abgeschnitten). Das grün-umkreiste war vorhanden, das rot-umkreiste hat gefehlt. Mir ist gerade aufgefallen, dass es zwei Distanzbuchsen auf der Ketten-Seite gibt. Die sichtbare Buchse war drin, jedoch, wie gesagt, hat die rot-umkreiste, welche in der Felge verschwindet und unter dem Rückdämpfer sitzt, gefehlt.


    Somit besteht doch die Hoffnung, dass nur die Lager defekt sind, oder?


    Ich werde die heute wohl tauschen, sofern ich die Teile bekomme. Und wenn das Problem dann noch immer besteht, muss es ja die Schwinge sein.


    War auch mein erster Reifenwechsel an einem Motorrad. Demnach werde ich deinen Tipp beim nächsten Mal (nächstes Jahr) berücksichtigen, um solchen blöden Scherereien aus dem Weg zu gehen :wand:


    PS: Meine Maschine hat kein ABS

  • Hallo Thaleb90 Thorben,


    wie schon geschrieben würde ich auch mal neue Radlager einbauen und danach mal Felge, Bremsscheibe und Hinterachse auf Rundlauf prüfen.


    es kann natürlich durch aus sein, daß zumindest die Bremsscheibe einseitig Druck bekommen hat und daher verzogen ist - das würde zumindest das Kratzen an einer Stelle erklären


    Solltest Du Teile wie Schwinge, Felge hinten, Kettenradträger, Distanzbuchsen, Bremsscheibe usw. brauchen ?( kannst Du dich an den Nico ( Underground ) mit einem schönen Gruß von mir wenden - denke daß er dir mit Teilen helfen kann und wird.


    wünsche Dir gutes gelingen und eine Erfolgreiche Reparatur :thumbup:

  • Ahhh jetzt wird ein Schuh draus. Ja ich meinte das, dass auf dem Scannerbild nicht drauf ist.
    Eine Maschine ohne ABS hatte ich noch nicht in der Hand um ehrlich zu sein, deswegen kenne ich den Aufbau dann nicht so gut.


    Meine Meinung zur Lagererneuerung bleibt dann allerdings bestehen. Lediglich die Thematik mit der verbogenen Schwinge würde ich jetzt ausser Acht lassen.

  • Könnte es sein, daß du die rote und die grünumrandete distanzbuchse vertauscht hast? da muß doch spiel sein zwischen bremssattelaufnahme und Bremsscheibe.
    und wenn die distanzbuchse unter dem ruckdämpfer fehlt, dürfte das lager vom kettenblattträger sehr einseitig belastet worden sein und ist möglicherweise die ursache der knackgeräusche, außerdem könnten die ruckdämpfergummis ursache der kanckgeräusche sein, da die ja sehr stark gepreßt worden sind.
    könnte aber auch sein, daß der bremssattelhalter nicht in der führung an der schwingeninnenseite sitzt und deshalb schief steht.

  • Oh Mann!


    Ganz ehrliche Meinung und überhaupt nicht böse gemeint. Lass da bitte jemanden hinschauen und prüfen, der sich ein wenig auskennt! Fehler passieren jedem Mal, dass ist aber schon ein größerer Bock, den Du da geschossen hast. Das ist nichts für eine Ferndiagnose. Evtl. kann ja eines von unseren Nordlichtern mal drüber schauen...?

  • cayman: Danke für den Tipp. Ich hoffe jedoch nicht, dass ich darauf zurückgreifen muss.


    wbdz14: Die Buchsen kann man nicht vertauschen. Die eine hat eine Lippe, die andere nicht. Ich lasse da einen befreundeten Mechaniker drüber schauen, sobald der Zeit hat. Möchte da auf der sicheren Seite sein, da meine Schraubererfahrung echt noch nicht so groß ist. Da es meine erste Maschine ist, bin ich noch im Lernprozess :)


    JimmyNewtron: Damit hast du wohl Recht. Ich habe beim Freundlichen Yamselhändler angerufen und mal nachgefragt, was mich dieser blöde Fehler kostet. Nur Material sind bereits 80 Euro (Yamaha Originalteile). Aber besser so, als dass ich noch mehr Böcke dadurch abschieße. Und no offense taken - immerhin bin ich "noch" Laie. Werde mir das gemeinsam mit 'nem Mechaniker anschauen, um das Eine oder Andere für das nächste Mal zu lernen.


    Ich werde mich noch einmal zurückmelden, sobald das erledigt ist. Wird jetzt erst einmal etwas dauern schätze ich. Zum Glück ist das Wetter zur Zeit total bescheiden ;)

  • Don't worry. Fehler gehören zum Lernen dazu. Wenn ich alle meine Böcke aufschreiben würde, dann käme da ein schöner Wälzer raus. Mir ist mal (während der Fahrt) Motoröl in den rechten Stiefel reingelaufen. Es längere Geschichte, die sicher ein schönes erstes Kapitel hergibt! Wenn es mal ein Buch werden sollte, bekommst Du die Erstausgabe gratis! ;-)


    Also immer schön weiterschrauben, lernen und die Fehlerrate durch jemand mit etwas mehr Erfahrung an der Seite klein halten. Die Kollegen "Try and Error" sind ein eher schlechter Ratgeber.


    Allerdings wurde mir hier schon etwas Angst und Bange um Dich, denn hier sind Radaufhängung und Bremse im Spiel. Wenn da was schief geht, ist das kein Spaß mehr.

  • schau dir mal an, wie der abstand sattelträger - bremsscheibe normalerweise aussieht, vielleicht kommt dir dann ein gedanke.
    20180322_184650 by Winfried Baier-v.Hunoltstein, auf Flickr

  • So liebe Leute,


    das Problem hat sich nun behoben. Nachdem beide Radlager ausgetauscht und die Simmerringe im gleichen Zuge mit erneuert wurden, ist der Abstand vom Bremssattelhalter zur Bremsscheibe wieder normal. Das lager auf der Bremsscheibenseite war kaputt, weshalb der Reifen unrund lief. Nun ist wieder alles tutti :) Danke für eure Hilfe und die Ratschläge.