LED Rundscheinwerfer Umbau

  • Hallo zusammen:),

    ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Umbau auf einen LED-Rundscheinwerfer teilen.

    Mein Projekt ist noch nicht ganz fertig aber soweit, dass ich das Motorrad so wieder bewegen kann.

    im Prinzip ist das keine wilde Sache und sollte auch von jedem, der keine zwei linken Hände hat selbst gemacht werden können .


    Was hat mich zu dem Umbau bewegt ?

    Ich bin ein Fan von Rundscheinwerfern und habe mir auch bei der Anschaffung meines Motorrads überlegt, eine Suzuki SV 650 zu holen. Beim Probesitzen hab ich aber dann irgendwie gemerkt, dass mir das Motorrad nicht zusagt. Der Rundscheinwerfer ging mir aber xj6-forum.de/index.php?attachment/19444/nicht aus dem Kopf. Da ich ein bezahlbares Motorrad mit ABS gesucht habe, bin ich auf die XJ6 gestoßen und habe mich dazu entschlossen in das ganze umzubauen nach dem Motto "Das Runde muss ins Eckige".


    Im ersten Schritt habe ich mir mal einen Scheinwerfertopf für 7"-er geholt und zwar den billigsten aus Europa, den ich finden konnte, da ich erstmal nur schauen wollte, ob das überhaupt Platz hat oder doch irgendwie komisch aussieht.


    Was auf dem Bild auch sofort auffällt ist, dass die Hupe an der Stelle echt stört. Ich habe tatsächlich noch keinen vernünftigen Platz gefunden, ohne dass man sich einen eigenen Halter baut oder irgendwo was bohren muss.

    Der Scheinwerfertopf machte einen soliden Eindruck, weshalb ich den auch behalten habe. Die mitgelieferten Halter sind eine Katastrophe. Die musste ich erstmal mit der Rohrzange so hinbiegen, dass die einigermaßen rund wurden. Habe ich aber auch nicht anders erwartet.

    Nun der Scheinwerfer

    Die Scheinwerfer, die man von Highsider und J.W. Speaker findet sind entweder nicht mein Fall oder zu Teuer. Klar Kurvenlicht hätte schon was. Ich wollte unbedingt einen mit einem geschlossenen LED-Standlichtring.

    7“ Scheinwerfer gibt es zu genüge. Jedoch haben viele ein Problem: Eine E-Prüfnummer, die nicht original oder korrekt sein kannX(. Nach langem suchen bin ich bei MTP-Racing fündig geworden. Dort habe ich vertrauen, dass die nichts mit gefälschter E-Nummer verkaufen. Der Preis war auch in Ordnung.


    Der Scheinwerfer kommt mit einem H4 Anschluss und einer vierten Leitung für das Standlicht. Bei der XJ6 war das bei mir an der Blinker-Steckverbindung die blau-rote Leitung, wie auf dem Bild zu sehenxj6-forum.de/index.php?attachment/19446/. Der Stecker sah so aus. Ist das Original oder war das der Vorgänger, als er die LED-Blinker verbaut hat ??(

    Ich hätte es mit dem H4 Stecker machen können, war mir aber nicht ganz sicher und habe mich dazu entschieden die Verbindung mit wasserdichten Steckverbindern (Superseal) zu machen.










    Zum Testen hat es aber gereicht und ich war begeistert wie hell das Licht ist.

    Die Superseal-Verbinder sind wenn man das richtige Werkzeug hat bestimmt eine feine Sache aber wenn man das nicht hat, machts keinen Spaß.

    Es gibt aber schon bedrahtete Verbinder zu kaufen, die das alles einfacher machen.

    Ich habe die Stromversorgung mit einer 4-poligen und einer 3-Poligen Verbindung gelöst. Auf der 4-Pol sind Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und Masse. Auf dem 3-pol stecker sind dann nur noch Blinker recht, Blinker links und eine gemeinsame Masse. Welche Farbe welches Licht hat, am besten mit dem H4 Anschluss herausfinden, die sind nämlich nicht identisch (LED-Scheinwerfer und Kabelbaum)




    xj6-forum.de/index.php?attachment/19447/Als letztes habe ich die Halter gekauft. Hierfür gibt es auch Unmengen an Haltern. Wichtig ist eigentlich nur, dass man keine kauf, welche zu kurz sind. 10cm vom der Gabel sollte es schon weg gehen, sonst stößt der Scheinwerfer eventuell an den Kabelbaum für die Tachoeinheit und darauf achten, für den richtigen Durchmesser der Gabel zu kaufen (41mm).

    Für die Blinker gibt es bei meinem Halter bereits Löcher zur Befestigung. Diese haben jedoch ein 10mm Loch und die Blinker ein M8 Gewinde wie der Scheinwerfer. Einfach eine Reduzierhülse von 10 auf 8mm rein und fertig. Beim Scheinwerfer muss auch eine solche reduzierhülse ins Loch.


    Alle Leitungen noch schön verlegen. Im Scheinwerfertopf hat es noch viel Platz für Leitungen. An manchen Stellen habe ich einen geschlitzten Gewebeschlauch um die Leitungen gemacht, dass nichts durchscheuert.



    Zum Thema TÜV: Laut Polo und anderen Händlern gibt es Hinweise, dass Scheinwerferhalter und Scheinwerfertöpfe nicht zugelassen werden müssen.

    Der Scheinwerfer hat ein E-Prüfzeichen. Somit sollte der Umbau meiner Meinung nach kein Grund sein um zum TÜV zu fahren.


    WICHTIG den Umbau habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ob das alles richtig ist, sei dahin gestellt aber es funktioniert;).


    Preise:

    - Scheinwerfer: 119 Euro

    - Scheinwerfertopf: ca. 40 Euro

    - Halter ca. 35 Euro

    - Leitungen und Verbinder zusammen: ca. 20 Euro

    - Reduzierstücke: keine 5 Euro.


    Ganz fertig bin ich noch nicht, aber für´s erste sehr zufrieden. Jetzt ist es ja auch bald wieder soweit, dass man hoffentlich mehr fährt als schraubt.


  • Sehr cooles Teil und das zu dem Preis, top!


    Ich habe ein wenig Bedenken bzgl. Zulassungsbestimmungen. Das Teil hat zwar ne E-Nummer aber ich lese auf der Seite nicht von einer ABE. Kann man den Scheinwerfer tatsächlich einfach so legal montieren?

  • Wenn die Teile über eine allgemeine Zulassung verfügen (ABE / E-Nummer) muss man nicht zum TÜV. Zu beachten sind allerdings die Vorschriften zum Einbau (Einbauhöhe, Abstände etc.). Mehr dazu hier:


    https://m.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/tuev


    Ebenso muss berücksichtigt werden, dass zwar einzelne Teile eine Zulassung haben können, diese jedoch erlöschen kann, wenn die Teile kombiniert werden. Sprich Scheinwerfer und Halterung können jeweils eine Zulassung haben, in dieser Kombination jedoch eventuell trotzdem nicht zulässig sein.

  • Ich habe ein wenig Bedenken bzgl. Zulassungsbestimmungen. Das Teil hat zwar ne E-Nummer aber ich lese auf der Seite nicht von einer ABE. Kann man den Scheinwerfer tatsächlich einfach so legal montieren?

    Ja - und nein. ;)


    Wenn der Scheinwerfer selbst eine E-Homologation hat dann geht das klar.


    Jetzt das Aber: In China pinseln sie gerne mal E-Nummern drauf die nicht zum Produkt gehören. Genaus wie das EC-Zeichen, ein Logo vom "TUF" (weil sie kein "Ü" hatten) und andere Prüfzeichen.


    Daher kann es sein das supergünstige LED-Scheinwerfereinsätze zwar funktionieren und eine E-Nummer haben, diese aber zu etwas ganz anderem gehört. Siehe z.B. die zahlreich gekauften LED Einsätze für die BMW F 800 R und GS-> allesamt illegal.


    Grüße, Martin

  • Ebenso muss berücksichtigt werden, dass zwar einzelne Teile eine Zulassung haben können, diese jedoch erlöschen kann, wenn die Teile kombiniert werden. Sprich Scheinwerfer und Halterung können jeweils eine Zulassung haben, in dieser Kombination jedoch eventuell trotzdem nicht zulässig sein.

    Die Halterungen haben nie eine ABE oder E-Homologation. Nur der Scheinwerfereinsatz. Daher gibt es da keine Probleme.


    Halterungen für Scheinwerfer, Blinker, Kennzeichen sind wie Kupplungshebel, Sturzbügel, Soziusfußrasten und Kofferträger: Alles braucht nicht geprüft sein und hat daher weder eine ABE noch ein Teilegutachten noch eine E-Homologation.


    Grüße, Martin

  • Die Halterungen haben nie eine ABE oder E-Homologation. Nur der Scheinwerfereinsatz. Daher gibt es da keine Probleme.


    Halterungen für Scheinwerfer, Blinker, Kennzeichen sind wie Kupplungshebel, Sturzbügel, Soziusfußrasten und Kofferträger: Alles braucht nicht geprüft sein und hat daher weder eine ABE noch ein Teilegutachten noch eine E-Homologation.


    Grüße, Martin

    Wieder was dazugelernt:):thumbup:

  • Wenn das Wetter mal etwas konstanter bleibt und ich mehr Zeit habe, fahre ich mal beim TÜV vorbei und frag mal, was der dazu sagt.


    Freut mich aber, dass es einige positive Reaktionen auf den Umbau gegeben hat. Hätte ja auch sein können, dass es nur mir gefällt :D

    Jan_XJ

    Sehr cooles Teil, habe ich mir für meine XSR 900 auch schon überlegt.

    Bitte lass uns wissen, was der TÜV dazu sagte!!!



    Meines Wissens gibt´s bei Polo LED Scheinwerfer in 7" & 5,75" mit E-Prüfnummer für diverse MODELLE

  • Na klar, aber zu 4 fachen Preis. ;-)

    ...und dafür definitiv mit einer E-Homologation. ;)


    Was definitiv drauf stehen sollte:


    HCE -> asym. Abblend- und Fernlicht


    Wenn TFL verbaut ist müsste auch noch ein RL dabei sein. Wenn nur normales Standlicht (aka Begrenzungsleuchte verbaut ist): A. Fehlt eine integrierte Begrenzungsleuchte muss diese separat nachgerüstet werden.


    PL -> kein Glas sondern Plastik


    Die gefälschten E-Nummern stammen teilweise tatsächlich von E-homologierten Leuchtmitteln. Aber ein in China verpackter LED-Scheinwerfereinsatz wird nicht durch die E-Nummer von einem Hella Nebelscheinwerfer legal in Europa. ;)


    Auf was man also achten sollte: In einen 7" Scheinwerfer können keine Blinker nach EG-Vorgabe integriert sein. Aber es werden solche China-Einsätze für 30 Euro bei Alibaba und Co. angeboten. Bei eBay kosten sie dann in .de zwischen 50 und 130 Euro.


    Bei den Fälschungen bzw. Fakes (es sind ja keine Fälschungen wenn es kein Original gibt ;) ) sehr beliebt:


    DOT SAE (E9) HCR-PL-E9-00.1235


    Liest sich erst mal super: Für die USA zugelassen (DOT SAE), Fern- und Abblendlicht drin (HCR) und das "Glas" ist eben aus Kunststoff (PL). Ein (E9) im Kreis sagt aus das die Homologation in Spanien erfolgt sei.


    Die Optik stammt von einem JW Speaker 8700, aber die Kennung wird auch auf anderen Modellen verwendet welche dem nicht mal annähernd ähnlich sieht.


    Die "00" soll darauf hinweisen, dass der Einsatz die ECE R-112 erfüllt bzw. erfüllen soll. Das ging aber nur von 2010 bis 2012 - und da gab es den Einsatz nicht mal im Original zu kaufen. Aktuell müsste da eine "01" stehen.


    Wenn die ECE R-112 erfüllt wäre, dürften auch keine Punkte zwischen der 00 und den vier Ziffern der Homologationsnummer sein. Die Homologationsnummer kennt keine Punkte, Striche oder gar Kommata.


    Der Preis alleine ist aber kein Garant dafür das es legal ist. Einige haben mehrere 100 Euro für den Einsatz der BMW F 800 R gezahlt (bis zu 600) und einen Klotz mit LED drin und einer E-Homologationsnummer von einem Hella Xenonscheinwerfer erhalten. Zum Nachlesen: https://www.gs-forum.eu/thread…fuer-f800gs.142088/page-3


    Daher: Vorsicht beim Kauf von supergünstigen LED Einsätzen.


    Interessant wäre welche Kennung der hier im Beitrag vorgestellte Einsatz hat.


    Grüße, Martin

  • Nachtrag:


    Wie es richtig aussehen sollte kann man bei Polo sehen: J.W.Speaker LED Scheinwerfereinsatz 7" 8700Evo2 TFL schwarz. Auf der 12-Uhr-Position ist die vollständige E-Kennung zu sehen. Inklusive dem "A" für die Begrenzungsleuchte (als »Angel Eye«) und dem oben schon erwähnten "HCR PL RL" für Abblend- und Fernlicht und der Plastescheibe und dem Tagfahrlicht.


    Grüße, Martin


    PS: Sorry das ich so eine Spaßbremse sein muss, aber bevor ihr euch Schrott kauft und dann irgendwo in der Pampa von einem fachkundigen Polizisten bei der allgemeinen Kontrolle hopps genommen werdet...

  • Habe deine Nachricht noch lesen können - dann war mein Internet weg.


    Der Umbau selbst ist ja gut dokumentiert und unterscheidet sich nicht von dem bei einem legalen Einsatz. Sollten sie dir aber Chinaschrott angedreht haben (und den auch noch überteuert) -> war das leider nichts. :(


    Viele verlassen sich auf die Aussage "mit E-Nummer" oder "E9-Kennung, daher als LED Scheinwerfer zugelassen" und fallen dann auf die Nase. Eine falsche E-Nummer ist keine echte E-Nummer und die "E9"-Kennung sagt nur was über das Land aus in dem (angeblich) die Homologation vorgenommen wurde.


    Wenn es Chinaschrott ist -> kannst auf den Beitrag hier verlinken und um Rückerstattung vom Betrag bitten. Wenn sie den Einsatz zurück haben wollen -> sollen sie dir einen Retourenschein zuschicken. Oder sie erlauben dir einfach das Ding zu verschrotten.


    Da aus meiner Sicht ein Betrug vorliegt (wenn die E-Nummer gefälscht ist) -> wenn sie dumm tun könntest du vor Gericht gehen. Denn sie wissen als guter Händler sicherlich ganz genau wie eine echte E-Kennung aussieht und das das was sie so verkaufen nicht legale Leuchtmittel sind.


    Die kann man für "Show and Shine" verwenden. Aber du hast ja keine Trailerqueen gebaut sondern ein Alltagsmotorrad.


    Grüße, Martin

  • Danke Martin für die ausführliche Antwort,


    Ich bin nun etwas geschockt=O, denn ich habe

    mich damals extra bei MTP nach der Nummer erkundigt und als Antwort bekommen, dass der Scheinwerfer eine E-Nummer hat und zwar genau die HCR-PL-E9-00.1235.

    Ich habe heute mal beim TÜV angerufen, ob ihm solche Nummern bekannt sind und bin mit ihm so verblieben, dass ich vorab Bilder schicken und mal vorbei kommen soll. Der würde sich den Umbau mal grundsätzlich gerne anschauen, da er davon noch nie gehört hat.:/



    Update:

    Ich habe gerade noch einmal Kontakt mit MTP aufgenommen und erneut die Antwort bekommen,
    dass die E-Nummer korrekt ist. Zusätzlich habe ich einen Report der Firma
    IDIADA bekommen, welche wohl Zulassungen für Hersteller machen lässt.


    Ich werde mit dem Report jetzt beim TÜV nachfragen und weiter nachforschen. Zudem möchte ich jetzt auch nicht gegen MTP-Racing schießen und sagen, die verkaufen Scheinwerfer ohne Zulassung etc. mit solchen Äußerungen sollte man auch vorsichtig sein.

  • Die Nummer kann zumindest nicht zum Angebot passen. Sie bewerben den Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Dann müsste aber ein RL (running light) angegeben sein. Das fehlt. Wenn der Ring nur für die Begrenzungsleuchte wäre fehlt das A.


    Da passt also gar nichts zusammen.


    Hier ein Dokument welches zum einen die Kennungen erklärt und auch eine Abbildung hat wie eine echte E-Kennung aufgebaut ist. Keine Punkte, kein Komma. ;)


    https://www.fk-soehnchen.de/ou…mit_strassenzulassung.pdf


    Vergleiche das mal mit der korrekten (!) Angabe auf dem Einsatz von J.W. Speaker (Link zum Bild beim Angebot von Polo siehe oben) und dann das mit dem was du als Einzeiler unten auf dem Scheinwerfer hast.


    Natürlich will hier niemandem dem Händler etwas unterstellen. Kann ja auch sein das er gutgläubig auf einen bösen Großhändler bzw. Chinawaren-Importeur hereingefallen ist. Ändert dann aber nichts daran das er dir dein Geld wiedergeben muss. ;)
    _____


    jm2c: Ich denke es hat schon einen Grund das die Chinesen nicht (mehr?) echte E-Homologationsnummern von den nachgeahmten Scheinwerfern und -einsätzen fälschen. Das könnte extrem teuer für die Importeure werden. So haben sie eben nur eine lustige Folge von Zeichen und Ziffern ins Kunststoffgläschen verarbeitet - ohne jegliche Bedeutung. Sieht ja jeder das das keine E-Kennung sein kann der davon etwas versteht...


    Grüße, Martin

  • Update:


    Ich habe nun Reports zugesendet bekommen, welche von der Firma/Institut "IDIADA" ausgestellt wurden. Hier wird der Scheinwerfer mit der E-Nummer HCR-PL-E9-00.1235 Aufgeführt. Diese Nummer findet sich auch in einer Liste, des spanischen Ministeriums für Industrie, Handel und Tourismus, welche alle in Spanien vergebenen Prüfzeichen aufführt (ich denke die Liste gillt für das erste Halbjahr 2017 wie oben zu sehen).


    Mehr Aufwand werde ich persönlich auch nicht mehr betreiben. Keine Ahnung wie eine E-Nummer zusammengesetzt wird oder zusammengesetzt werden muss, aber mir scheint das alles zu viel Aufwand zu sein, wenn es sich um eine simple Fälschung handeln sollte. Und der Shop wird mit einem Scheinwerfer auch nicht seinen Ruf aufs Spiel setzen.



    Daher erwähne ich noch einmal, dass ich mit diesem Beitrag meinen Umbau zeigen wollte und ich keine Werbung für den Scheinwerfer mache.;)Letztendlich muss jeder selber entscheiden, ob er sich den Scheinwerfer bei einem Umbau zulegen möchte oder nicht.




    LG Jan