2. Zylinder bleibt kalt

  • Guten Abend Freunde des Motorrad sports!

    Wie schon einige mitbekommen haben hab ich meinen gesamten Motor neu aufgebaut wegen einem starken Schaden.

    Soweit so gut. Hab alles mit viel Schweiss wieder zusammen geschraubt, alles verkabelt.

    Hab mir eine neue gebrauchte Zündspule gekauft fuer Zylinder 2+3, da beim Ausbau leider das Zündkabel der Alten gerissen ist.

    Euphorisch hab ich den Karren Dann angeworfen, und siehe da, sie läuft!

    -leider abartig beschissen :crazy:


    Sehr stotterig, unruhig und kraftlos.


    Fazit kam schnell, sie läuft nur auf 3 Töpfen. Riecht stark nach Sprit, 2. Krümmer bleibt nahezu kalt, erst wenn man sie 5min am Gas hält, wärmt er sich langsam mit auf, aber lange nichz so heiss wie die anderen Krümmer.

    Ich dvahte erst an meine neu erworbene Zündspule:

    Hab sie durchgemessen, primär (1,6 Ohm) und sekundär (14,25 kOhm).

    Alle Werte voellig in der Norm. Zündkerze hab ich auch nochmal vorsorglich rausgeschraubt. Sie HAT wider Erwarten Funken, war aber rußig und trocken.

    Alle Stecker sind dran, alles richtig verkabelt. Ich vermute irgendwie ein Problem in der Einspritzung, als würde der 2. Zylinder keinen Sprit oder vllt auch keine Luft bekommen. Irgendwas scheint da in der Gemischanreicherung total falsch zu laufen.

    Vllt erwähnenswert, in besagten Zylinder ist oben über der Drosselklappe eine schwarze Schmiere, war auch etwas im Luftfilter... Kollege meinte evtl oxidiertes Methanol aus dem Sprit? Ich weiss es nicht

    --> Hat jemand eine Idee, oder eine Lösung für meine Problematik?? Haut ruhig alle Ideen raus, was und wie ich prüfen kann.

    Bin ein wenig am verzweifeln, ihr glaubt gar nicht wie deprimierend das ist sie so stehen zu sehen ;(^^

    Viele Grüße und baldigen Saisonstart!!!

  • Prüfe mal folgendes:

    - das Ventilspiel

    - die Kompression

    Sollte das alles i.O. sein würde ich mal die Einspritzdüse am kalten Zylinder tauschen (zB 2. und 4.) und schauen ob dann der andere Zyl. kalt bleibt. Das gleiche würde ich dann auch mal mit der Zündspule - durch umstecken der Kerzenstecker an der Zündspule probieren.

    Wünsche viel Erfolg

  • Prüfe mal folgendes:

    - das Ventilspiel

    - die Kompression

    Sollte das alles i.O. sein würde ich mal die Einspritzdüse am kalten Zylinder tauschen (zB 2. und 4.) und schauen ob dann der andere Zyl. kalt bleibt. Das gleiche würde ich dann auch mal mit der Zündspule - durch umstecken der Kerzenstecker an der Zündspule probieren.

    Wünsche viel Erfolg

    Danke fuer die Schnelle Antwort, Kompression is super, sie springt sich sofort an, kein Zicken gar nix , daher sollte auch nix an den Ventilen sein... Is ja alles frisch gemacht :/ Die Idee mit der Düse ist gut, danke!

  • Danke fuer die Schnelle Antwort, Kompression is super, sie springt sich sofort an, kein Zicken gar nix , daher sollte auch nix an den Ventilen sein... Is ja alles frisch gemacht :/ Die Idee mit der Düse ist gut, danke!

    Wenn die Kompression der anderen 3 Zylinder stimmt, und nur der eine Probleme macht, springt die Maschine trotzdem an.

    Hast du die Kompression mit einem Messwerkzeug geprüft?


    Aus dem PKW-Bereich kenne ich die Problematik von Einspritzdüsen, bei welchen die feinen Einspritzlöcher vorne nicht mehr frei sind (z.B. zu lange an der frischen Luft gewesen).

    Falls das der Fall sein sollte, dann kommt leider das unschöne - beim Versuch kann auch mal die Elektronik der Einspritzdüse hops gehen..


    Ich schliesse mich Cayman und Jimmy an, unbedingt über Kreuz tauschen. Wenn du jemanden hast, der dir Messuhr leihen kann, oder sogar die Messung durchführt, würde ich das unbedingt empfehlen ;-)

  • Tach, habe mit meinen pap über dein Problem gesprochen, er ist vom Beruf her Mechaniker und Mechatroniker, er meinte du sollst die Kompression erstmal prüfen und es könnte sein das beim einbauen der Kolbenring beschädigt würde.

  • Tach, habe mit meinen pap über dein Problem gesprochen, er ist vom Beruf her Mechaniker und Mechatroniker, er meinte du sollst die Kompression erstmal prüfen und es könnte sein das beim einbauen der Kolbenring beschädigt würde.

    Aber selbst wenn ein Ring beschädigt wäre, was ich eig wirklich AUSSCHLIEßEN kann, wuerde doch trotzdem noch minimale Verbrennung stattfinden, aber das ding bleibt ja sau kalt :|

  • Eines fällt mir noch ein. Hast Du mal die Fehler- und Diagnose- Codes ausgelesen? Die 30iger sagen was zu Zündspulen und Einspritzdüsen!

    Hab leider kein Diagnosegerät.... Werde ich mir aber mal zulegen!

  • Bin mir gerade am organisieren einer Messuhr. Das mit den verstopften Einspritzdüsen scheint mir schon das plausibelste. ... Einspritzanlage hat bestimmt n Monat in Gartenhaus gelagert ||

  • Update: hab das Problem weiter charakterisiert und mich entschieden die verschissene Einspritzung nochmal komplett auszubauen-eine gute Entscheidung. Da ich eig wusste, das sie Benzin einspritzt, was man auch im Ansaugbereich gut sehen konnte, da alles voll Sprit war (siehe Foto), hab ich mich sofort an die Leerlaufgemischeinstellung gemacht. Hab den Schinken aufgeschraubt und siehe da, in der Kammer fuer Zylinder 2 war alles völlig zugegammelt, sowie auch im 1. Zylinder (s. Foto) .

    Wie und Wieso der Kram da is, ist nun die weitere Frage. Scheint schon etwas länger da drin zu schimmeln.

    Da mein alter Motor schon am Kolben ganz gut geölt hatte und ich ja auch einen Defekt an den Kolbenringen vermutete, hatte ich die Idee das sich darüber irgendwie Öl durch den Luftfilter in die Anlage geschmuggelt hat.... Was haltet ihr davon? Vom Luftfilter münden 2 Schläuche in die insgesamt 4 Kammern der Leerlaufeinstellung.... 1 Schlauch für 1 und 2 und einer fuer 3 und 4... Würde dadurch auch die Verschmutzung von unbedenklichen Kolben 1 erklären...

    Naja, euch nen schönen Saisonstart, bleibt alle hocken und passt auf bei dem Sau wetter :)


    https://www.bilder-upload.eu/bild-05506a-1583105035.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-10d1a8-1583104989.jpg.html

  • Meinst du die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung?

    Da kommt doch eigentlich immer ölige Luft durch. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese bei der XJ6 vor oder nach dem Luftfilter in dem Ansaugtrakt münden.

    Das erklärt aber nicht warum nur die eine Hälfte verdreckt ist.

  • Meinst du die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung?

    Da kommt doch eigentlich immer ölige Luft durch. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese bei der XJ6 vor oder nach dem Luftfilter in dem Ansaugtrakt münden.

    Das erklärt aber nicht warum nur die eine Hälfte verdreckt ist.

    Der Schlauch von der Motorenentlüftung geht unterhalb - nach dem Luftfilter in den Luftfilterkasten.

    Sollte ein Defekt wie zB ein gebrochener Kolbenring usw. vorhanden sein drückt der Verbrennungsdruck in das Kurbelgehäuse. Dadurch entsteht ein Überdruck welcher über die Motorenentlüftung in den Luftfilterkasten abgeleitet wird. Hierbei nimmt der abströmende Überdruck gleichzeitig Motorenöl in den Luftfilterkasten mit.

    Durch das überwiegende Abstellen des Motorrads auf dem Seitenständer tut - wird sich das mitgenommene Motorenöl der Motorenentlüftung immer mehr auf der linken Seite im Luftfilterkasten sammeln als rechts.

    Da gibt's nur eins und das heißt alles sauber machen - danach müsste dann alles wieder i.O. sein - natürlich vorausgesetzt es ist im Motor alles i.O.

  • Der Schlauch von der Motorenentlüftung geht unterhalb - nach dem Luftfilter in den Luftfilterkasten.

    Sollte ein Defekt wie zB ein gebrochener Kolbenring usw. vorhanden sein drückt der Verbrennungsdruck in das Kurbelgehäuse. Dadurch entsteht ein Überdruck welcher über die Motorenentlüftung in den Luftfilterkasten abgeleitet wird. Hierbei nimmt der abströmende Überdruck gleichzeitig Motorenöl in den Luftfilterkasten mit.

    Durch das überwiegende Abstellen des Motorrads auf dem Seitenständer tut - wird sich das mitgenommene Motorenöl der Motorenentlüftung immer mehr auf der linken Seite im Luftfilterkasten sammeln als rechts.

    Da gibt's nur eins und das heißt alles sauber machen - danach müsste dann alles wieder i.O. sein - natürlich vorausgesetzt es ist im Motor alles i.O.

    Genau, das würde auch zu meinem Fall passen. Denn der alte Kolben war leider Gottes durch. Jetzt passt ja alles, nur durch diese Verstopfung läuft das Teil Mega scheisse-verständlich.

    Blubbert grad im Ultraschallbad das gute Stück. Ihr glaubt gar nicht was ein Dreck da raus kommt...

  • Dann läuft der Motor doch bestimmt auch unrund. Da im 2. Zylinder schlechter verdichtet wird und bei Zündung der Brennraum nicht dicht ist.

    Der Motor läuft zur Zeit sehr bescheiden das kannste mir glauben, allerdings nicht weil Kompression fehlt :D

  • Problem is leider geblieben... Plus jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte....

    Hab nochmal Temperatur am Krümmer gemessen... 2 UND 3 sind wesentlich Kühler als 1 und 4..sprich sie läuft noch bescheidener als angenommen.

    Schätze irgend ein schwerwiegenderes Problem an der Elektronik... Werde die Tage den ADAC kommen lassen und mir mal meine Fehler auslesen lassen ;)

    Was dann raus kommt, poste ich gerne.

    Ist sicherlich fuer einige interessant. Noch gebe ich nicht auf