2. Zylinder bleibt kalt

  • Problem is leider geblieben... Plus jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte....

    Hab nochmal Temperatur am Krümmer gemessen... 2 UND 3 sind wesentlich Kühler als 1 und 4..sprich sie läuft noch bescheidener als angenommen.

    Schätze irgend ein schwerwiegenderes Problem an der Elektronik... Werde die Tage den ADAC kommen lassen und mir mal meine Fehler auslesen lassen ;)

    Was dann raus kommt, poste ich gerne.

    Ist sicherlich fuer einige interessant. Noch gebe ich nicht auf

    apropros Fehler auslesen lassen...

    mach doch wenn es geht bitte ein Foto von der Maschine, mit der er den Fehlerspeicher ausliest ;-)

    ich suche noch eine Möglichkeit, das selbst zu tun, bin bei Motorrädern aber noch neu und unerfahren

  • Problem is leider geblieben... Plus jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte....

    Hab nochmal Temperatur am Krümmer gemessen... 2 UND 3 sind wesentlich Kühler als 1 und 4..sprich sie läuft noch bescheidener als angenommen.

    Schätze irgend ein schwerwiegenderes Problem an der Elektronik... Werde die Tage den ADAC kommen lassen und mir mal meine Fehler auslesen lassen ;)

    Was dann raus kommt, poste ich gerne.

    Ist sicherlich fuer einige interessant. Noch gebe ich nicht auf

    Du hattest für Zylinder 2+3 doch eine neue gebrauchte Zündspule gekauft. Ist das Teil wirklich in Ordnung?

  • Du hattest für Zylinder 2+3 doch eine neue gebrauchte Zündspule gekauft. Ist das Teil wirklich in Ordnung?

    Dort hatte ich ja auch die Quelle des Problems vermutet... Allerdings waren die Widerstände völlig in der Norm plus die Kerzen hatten Funken... Vllt aber zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt, das weiss ich nicht... Deshalb warte ich jetzt auf die Auslese ehe ich noch vor Aggression explodiere^^:wink:

  • Dort hatte ich ja auch die Quelle des Problems vermutet... Allerdings waren die Widerstände völlig in der Norm plus die Kerzen hatten Funken... Vllt aber zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt, das weiss ich nicht... Deshalb warte ich jetzt auf die Auslese ehe ich noch vor Aggression explodiere^^:wink:

    Verkaufst du die Kiste jetzt bei ebay Kleinanzeigen?

  • Hi

    noch mal zum Fehlerspeicher. Den kann der ADAC nicht klassisch auslesen, denn unsere Mopete hat keinen ODB Anschluss.

    Den Fehlerspeicher kann man selbst auslesen. Siehe Reperaturhandbuch! (Ist mir zu viel zum Abtippen, aber im Grunde ganz simpel)

    Noch ne blöde Frage und ich stelle sie nur, damit wir nicht was übersehen. 2 und 3 haben einen Funken. Kann es sein, dass die beiden vertauscht sind? Stecker 2 auf Zylinder 3 und umgekehrt.

  • Noch ne blöde Frage und ich stelle sie nur, damit wir nicht was übersehen. 2 und 3 haben einen Funken. Kann es sein, dass die beiden vertauscht sind? Stecker 2 auf Zylinder 3 und umgekehrt.

    Nein das ist ganz egal ob 2 und 3 getauscht werden - es funken beide gleichzeitig - mit einander zusammen

  • Nein das ist ganz egal ob 2 und 3 getauscht werden - es funken beide gleichzeitig - mit einander zusammen

    Richtig, ich hatte die Zündspulen sogar nocjmal getauscht . Siehe da, sie schnurrte!!

    Lief nicht schlecht, blieb endlich an, drehte ruhig....

    Doch dann fing sie an zu klackern, nachdem ich sie auf 6k gedreht hab... Das klackern geht nichz weg, sie läuft wieder schlechter... Was jetzt genau durch ist (Lager?) kann ich schwer sagen, morgen schau ich ein letztes mal rein.

    Finanziell und zeitlich bin ich nun aber komplett aufgebraucht. Bin an dem Punkt angelangt an dem ich mir leider meine Niederlage eingestehen muss... Sehe den Fehler nicht unbedingt bei mir, vllt hätte ich Kurbelwelle Pleuel etc ausmessen lassen sollen, haben evtl einen Schlag abbekommen. Weiss ich aber nicht. Den Motor nocjmal rausnhemen, da hab ich ejndach keine Nerven mehr zu und auch keine Zeit / Platz. Deshalb hoffe ich das jemand anderes mein Baby wieder zum schnurren kriegt, würde mich ehrlich freuen. Paar scheine in die Hand nehmen und du hast n guten Austausch Motor drin oder eben den jetzigen (der ja sogar sonst in super Zustand ist...) ausbauen und fehler beheben...

  • Zur Zeit zündet fuer 2 und 3 Zündspule von 1 und 4...nur so als Hinweis :) so wie ich rausgefunden hab ist das steuergerät hierfür ausschlaggebend. Die spulen sind nicht eingestellt o.ä. Seit ich sie tauschte wird 2 und 3 auch endlich warm!

    Daher war der Fehler von mir tatsächlich richtig lokalisiert

  • (...) vllt hätte ich Kurbelwelle Pleuel etc ausmessen lassen sollen, haben evtl einen Schlag abbekommen. Weiss ich aber nicht. (...)

    Dann hätte sie ja von Anfang an schlecht laufen müssen... Also bei niedrigeren Drehzahlen schon

  • Ich glaube, wir habe uns missverstanden. Zylinder 2 und 3 zünden niemals gleichzeitig, sonst hätten wir keine klassische Zündfolge wie, 1-4-3-2. mit einer Zündung alle 180 Grad!

    Ich meinte, ob die beiden Kabel vertauscht sein könnten und die Zündung dadurch immer auf Auslass-, statt auf Zünd-OT erfolgt?

    Das würde erklären, dass Sprit und Funken da sind und trotzdem nichts läuft!

    Oder muss ich gerade lernen, das auf jedem Zylinder bei jedem OT ein Funke generiert wird, als pro Umdrehung 4 Funken statt 2?

  • Ich glaube, wir habe uns missverstanden. Zylinder 2 und 3 zünden niemals gleichzeitig, sonst hätten wir keine klassische Zündfolge wie, 1-4-3-2. mit einer Zündung alle 180 Grad!

    1-3-4-2 funktioniert auch gut, habe ich gehört...;)

  • Schaut mal in die Reparaturanleitung rein dann seht ihr daß eine Zündspule für Zyl 1+4 und eine für Zyl 2+3 zugeordnet ist !

    Zu dem zündet zB. Zyl 1 im Arbeitstackt so zündet Zyl 4 gleichzeitig ins leere und umgekehrt - das passt dann auch zur Zündfolge 1-3-4-2

    Das sieht dann so aus:

    https://kfz-tech.de/Biblio/Meh…rzylinder-Reihenmotor.htm

    und der wo es nicht glaubt sollte sich mal die Kurbelwellenzapfen anschauen denn da sieht man daß wenn der Zyl. 1 in OT Stellung ist nach 180° der 4. Zyl. im UT steht und so kein Arbeitstackt ansteht !

  • Hi


    das Kurbelwellenlayout als klassische 4-Zylinder Flatplane ist mir schon bewusst! Danke für den Refrecher per XJ6 Bild ;-)

    Der Satz in der Betriebsanleitung mit den zwei Zündspulen ist aber schon etwas komisch. Die Zündspulen sind doch im Kerzenstecker (erst hier wird die Hochspannung generiert) drin, also 4 (Siehe Bild).


    Aber zündet die XJ6 wirklich jeden Zylinder bei jeder Umdrehung einmal und damit einmal zuviel, was mich bei einem modernden Motor doch sehr wundern würde. die Animation auf https://kfz-tech.de/ zeigt genau, wie es normal wäre (Alle 360 Grad eine Zündung pro Zylinder)


    Was ich meinte. Von der ECU geht normalerweise zu jedem Kerzenstecker (Zündspule) ein fest zugeordnetes Kabel. Wenn die Kabel für 2 und 3 vertauscht sind, dann erfolgt die Zündung im Auspuff und nicht im Arbeitstakt.

    Und hier liegt mein Fehler. Wenn ich den Schaltplan der XJ6 richtig lese, dann gehen von der ECU nur zwei Steuerleitungen zu den Kerzenstecker/Zündspulen (eine zu 1 und 4 und die andere zu 2 und 3) - das ist ja irre!


    Leider habe ich kein Reparaturhandbuch für die XJ6 mehr und hätte was drauf gewettet, dass sie genauso funktioniert, wie meine FZ8 (die hat tatsächlich 4 Leitungen). Ein Blick in https://www.manualslib.com/ und schon habe ich wieder was gelernt. - Danke, dass Ihr so hartnäckig wart!

    Nun aber umso mehr. Sie hat Luft, Sprit und Funken. Die muss laufen!


    PS:

    Den Satz lies bitte selbst noch einmal Heino: "Kurbelwellenzapfen anschauen denn da sieht man daß wenn der Zyl. 1 in OT Stellung ist nach 180° der 4. Zyl. im UT"


    Der Satz stimmt, aber ich habe ja nie das Gegenteil gesagt. Schauen wir uns die 720 Grad eines kompletten Zyklus mal an:
    000 = 1 in Zünd OT / 4 Auslass OT
    180 = beide in UT
    360 = 1 in Auslass OT / 4 Zünd OT

    540 = beide in UT

    Und unsere gute zündet dann wohl tatsächlich alle 360 Grad und damit immer einmal für Nüsse. Zündfunkenverschwendung!

  • Die Zündspulen sind doch im Kerzenstecker (erst hier wird die Hochspannung generiert) drin, also 4 (Siehe Bild).

    Richtigstellung - von mir kommt nur noch so viel da zu

    Den Kerzenstecker mit integrierter Zündspule auf deinem Bild gibt es bei der XJ6 NICHT !!

    So wie auf dem unten angehängten Bild sehen die Zündspulen der XJ6 aus.

    Jede der zwei Zündspulen hat zwei Zündkabel mit Kerzenstecker welche immer zusammen - Zyl. 1+4 sowie Zyl. 2+3 gezündet werden (ein Funke geht jeweils immer ins leere).

    Zylinder 2 und 3 zünden niemals gleichzeitig

    und es ist bei der XJ6 nun einfach mal so daß die Zündspule für Zyl. 2+3 immer auf beiden Zyl. gleichzeitig zündet - wechselseitig immer auf einem Zyl. dann ins leere

  • Thx, wieder was gelernt.

    Ich hätte geschworen, dass meine XJ6 auch die Kerzenstecker/Spulen Kombi hatte. Aber jetzt, wo ich das Bild sehe, kommt mir die Erinnerung an die beiden "Knubbel" zurück! ;-)

    Da habe ich ja mal ganz schön daneben gelegen. Sorry, für die vielen Schleifen!

  • Nach langem Überlegen habe ich mich doch noch mal zum Kampf entschlossen... Ich kann mein baby da nicht so stehen sehen.....

    Hab auch eine weitere Idee zur Ursache des Problems... Und zwar eine undichte Wasserpumpe, sodass K.wasser ins Innere gelangt.... Vieles spricht nun dafuer, leider. Deshalb wars vllt gar nicht wie vermutet die Zykopfdichtung.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Euch schönes Wochenende