Kupplungshebel schief

  • Tach zusammen, ich bin neu hier :-)


    Ich habe seit etwa 4 Wochen eine Yamaha XJ6N RJ22 (von 04.2015) mit etwa 9500km auf dem Tacho. Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Gefährt. Sehr Einsteigerfreundlich und wirklich angenehm zu fahren (mein erstes Motorrad seit 15 Jahren).


    Nur gibt es eine Sache, die mir irgendwie etwas suspekt erscheint: Und zwar ist mein Kupplungshebel irgendwie "schief". Ich meine damit nicht, dass er verformt ist oder so, sondern dass er beim Ziehen nicht gerade zum Griffstück steht. Beim Betätigen der Kupplung bewegt sich der Hebel also nicht genau auf einer linie mit dem Griff, sondern im gezogenen Zustand zeigt die Spitze des Hebels zu weit nach unten. Ist also nicht mittig am Griff, sondern etwa an dessen Unterkante.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ein Bild habe ich leider gerade keines zur Hand...


    Wenn ich den Hebel in der Neigung verstelle (also dort wo auch er auch zusammen mit dem Spiegel am Lenker befestigt ist), dann ändert das leider nichts an der Schiefstellung im gezogenen Zustand. Die "wandert" dann sozusagen mit...


    Lässt sich der Kupplungshebel irgendwie in der Neigung verstellen (also parallel zum Griff)? ODer ist das bei der XJ6 einfach so?


    Besten Dank im Voraus,

    Timo



    PS: Ich habe seit einer Woche einen anderen Lenker verbaut (LSL Superbike A01), da mir mit dem Original nach etwa einer halben Stunde die Handgelenke geschmerzt haben. Der neue Lenker ist etwas breiter und flacher... viel angenehmer für die Gelenke und das Fahrgefühl.

    Das oben geschilderte Problem war aber auch bereits mit dem Serien-Lenker da und jetzt auch mit dem Neuen...

  • X_FISH

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und willkommen.


    Wenn es die Serien Hebel sind schließe ich mich denn Vorredner an. Sind es zb. Vtrec Hebel die als Sicherheit Feature den"abklapp" Mechanismus haben, könnte dieser nicht ganz zurück geklappt sein. Das gibt es manchmal wenn man schnell ziehen muss das die Bewegung etwas nach oben geht wenn die Hebel stark nach unten montiert sind. Bei mir ist das dann aber nur 3-5 mm außerhalb der Lenker Mitte.


    Mfg Alex

  • Guten Morgen... ich hab mich jetzt mal registriert :-)


    Also am Motorrad sind die ganz normalen Serien-Hebel verbaut. Und ja, der Vorbesitzer hatte einen kleinen "Umfaller" (Kratzer am Kurbelwellengehäuse, am linken Lenkerende und an der Spitze des Kupplingshebels). Sah / sieht aber nicht wirklich tragisch aus.


    Dass der Lenker eins abbekommen hat kann man denk ich ausschließen, da das Problem mit dem Hebel ja auch am neuen LSL Lenker da ist.

    Die Funktion der Kupplung leidet übrigens in keinster weise. Fühlt sich beim Kuppeln halt nur irgendwie "falsch" an, da der Hebel etwas schief hängt (Unterkante Hebel ist etwa gleich Unterkante Griff).


    Meint ihr ich soll versuchen mit "sanfter Gewalt" den Hebel etwas hoch zu biegen? Oder kann ich mir da was kaputt machen?



    PS: Austausch-Hebel von V-Trec hab ich mir heute früh bestellt. Da gibts momentan ne Aktion für 95€ pro Paar (zzgl. einer Ebay-Aktion für nochmals 10% Rabatt). Die kommen in KW 24 und werden dann verbaut...

  • Die Hebel sind aus Alu, da geht biegen nur bedingt bis gar nicht --> besser gleich tauschen;)!

    Hast ja bereits die V-Trec bestellt, die sind auch wirklich gut:thumbup:.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip