Ein-/Ausbau alpha Technik Drosselkit 35 kW - Yamaha XJ6 N RJ 22 (2013)

  • Hallo Schrauber Freunde,


    Ich hab mir vor 2 Jahren eine gebrauchte gedrosselte XJ6 gekauft und hatte etwas Bammel, ob und wie ich die Drossel rauskriege. Man muss ja nicht für alles immer sofort Geld in einer Werkstatt bezahlen. Da mir keine Anleitung vorlag, habe ich mich selbst schlau gemacht und rangetraut. Im Endeffekt war es eine einfache Sache und schnell erledigt.


    Hab hierzu ne PDF in die Filebase hochgeladen, falls jemand von euch mal vor der gleichen Frage steht.


    Bin selbst kein Profi Schrauber, aber auch nicht unbegabt.

    Bitte seht es mir nach, wenn die technischen Begriffe nicht 'on point' sind:clap:

    Falls es Änderungsvorschläge oder Kritik gibt, dann immer her damit.


    Gruß Manu :)

  • Wie es der Zufall so will habe ich vor drei Tagen meine Drossel ebenfalls entfernt (auch so ein Gaswegbegrenzer von Alpha Technik). Aus- / Einbau ist wirklich sehr einfach und dauert nur ein paar Minuten.


    Deine Anleitung in der Filebase schaut super aus. Auch finde ich es sehr löblich, dass du "Inbus" richtig geschrieben hast :-D

  • ...Ich finde ich es sehr löblich, dass du "Inbus" richtig geschrieben hast :-D

    richtig geschrieben und doch irgendwie falsch :crazy: Inbus ist ein Markenname, wie z.B. Flex, wo auch jeder zu einem Winkelschleifer sagt. ;)

    Ganz offiziell und Markenneutral heißt das Ding Winkelschraubendreher für Innensechskant.


    Die Anleitung ist aber gut und ausführlich gemacht. Einzig wundert mich, dass der Gaswegbegrenzer ohne dem Drosselanschlag mit den Schrauben fest wurde. Bei mir waren die damals zu lang und die Schrauben gingen auf Block, bevor der Begrenzer fest wurde.

  • Also bei mir haben nach dem Ausbau die beiden Schrauben auch gepasst. Vielleicht haben die damals beim Einbau (wurde vom Vorbesitzer gemacht) einfach die Originalen benutzt (die dann mit dem Anschlag vielleicht sogar zu kurz waren)?!

  • Erstmal vielen Dank für das Lob:)

    Ich habe so viel vom Forum profitieren können, seien es Tipps, Inspirationen oder günstige Teile. Da dachte ich, ich geb mal was zurück.

    Also bei mir haben nach dem Ausbau die beiden Schrauben auch gepasst. Vielleicht haben die damals beim Einbau (wurde vom Vorbesitzer gemacht) einfach die Originalen benutzt (die dann mit dem Anschlag vielleicht sogar zu kurz waren)?!

    Wird bei mir genauso gewesen sein. Habe die Drossel im eingebauten Zustand vom Vorbesitzer übernommen und die Schrauben haben nach Ausbau trotzdem gepasst.:thumbup:

  • Du musst bei Alphatech die Zulassungsunterlagen kaufen. Anders gehts nicht.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)