CTEK CS Free - die Revolution der Ladegeräte?

  • Habe mir zwischen den Feiertagen mal Gedanken um die Batterieerhaltung gemacht. Aufgrund meines Umzuges in die "große" Stadt habe ich in meiner Tiefgarage keinen Stromanschluss - also musste eine Lösung her.


    Plan 1: Batterie ausbauen und Zuhause laden. Aufgrund diverser Anbauten ein riesen gefrickel mit der Demontage und Montage der Batterie da die original schrauben eigentlich zu kurz sind.


    Plan 2: Siehe Plan 1 und mittelfristig auf längere schrauben umbauen


    Plan 3: Mobilen Batteriespeicher, normales Ladegerät und das Ding so laden.


    Nach langem Überlegen und recherchieren ab zu Louis - wollte das ein handelsübliches Ladegerät kaufen und Plan 1 Umsetzen.

    Bin dort per Zufall auf das CTEK CS Free gestoßen und fand die Thematik sehr spannend. Kurze Recherche im Laden hat nicht viel ergeben, gibt tatsächlich wenig informationen zu dem Gerät.

    Habe mich dann mit diversen Verkäufern in der Technik Abteilung unterhalten und hab tatsächlich einen gefunden der das Gerät selber nutzt und mir positives berichten kann - also kurzerhand die teure aber mobile Lösung Gewählt.


    Das CS Free ist momentan bei Louis von 329€ auf 269€ reduziert - tat also nicht ganz so weh. Es ersetzt die klassischen Jumpstarter (auch wenn es etwas anders funktioniert), ein klassisches Erhaltungsladegerät und eine große Powerbank. Somit war der Preis erstmal wieder OK.


    Daheim sofort an den Strom angeschlossen und geladen - war innerhalb einer Stunde von ca halb voll ganz geladen. Die versprochenen 80% von 0 in einer Stunde Kauf ich dem Hersteller absolut ab.


    Das Gerät ersetzt die klassischen Jumpstarter in dem es die Batterie in 15Min so weit boostet, dass die Maschine starten kann - auch das klingt plausibel.


    Heute also mit dem Gerät in die Tiefgarage und angeschlossen. Was postitiv auffällt sind die kleinen aber hochwertigen Klemmen, gerade bei wenig Bauraum spannend.


    Laut der Ctek Ladestandanzeige (der Stecker für die klassischen Ladegeräte) war die Batterie leer, also das CS Free angeschlossen und siehe da - mach 3 Minuten leuchtete die "Start" Anzeige, die anzeigt, dass man das Fahrzeug starten kann, das Ladegerät ging in den Lademodus über und zeigte 2h Ladezeit an.

    Zu meiner Überraschung ging das Ladegerät schon nach 45mim in den Erhaltungsmodus was aber nach etwas uberlegen wenig überraschend ist bei der kleinen 10Ah Batterie - der Hersteller gibt an, dass das Gerät bis zu bis zu 130Ah Batterien wieder belebt, die hat man doch eher selten.


    Die Ladestandsanzeige des CTEK hat nach dem Laden noch nicht mal eine Stufe abgenommen.


    Habe diesmal leider nicht ans Multimeter gedacht um den Ladevorgang zu überwachen - die zahlen werde ich auf jeden Fall nachreichen.


    Das Zubehör ist noch etwas spartanisch und es gibt auch noch keine stecker Lösung - vielleicht bastel ich mir da selber noch was. Laut dem Hersteller liegt das an den 20 Ampere mit denen das Ladegerät arbeitet, andere Geräte des Herstellers arbeiten mit 10 Ampere.


    Kurzes erstes Fazit: Kinderleichte Bedienung, wertige Verarbeitung, Flexibilität und vorallem Unabhängigkeit.

    Im Moment kann ich das CS Free uneingeschränkt empfehlen.

  • servus

    hört sich echt interresant an. hab mir damals nur zum Fremdstarten so eine Powerbank geholt. Aber das Ding hört sich da schon nochmal interressanter an.

    aber gut kostet aber auch gut das 4 Fache ^^. Aber meine ist halt wirklich nur zum Boosten!


    LHzG