Drosselkappenöffnungswinkel

  • Meine (gebraucht gekaufte) Xj6-N Bj. 2012, hat laut den Papieren eine 25 kW Drossel eingebaut, ich würde sie aber gerne auf 35 kW drosseln. Durch Zufall habe ich hier 2 Threads zum Drosselklappenöffnungswinkel bei (un-)gedrosselten Bikes gefunden. Laut dieser Threads ist der Öffnungswinkel bei einer 25kW Drossel bei ca. 40 Grad, bei 35kW ca. bei 50 Grad und bei offenen bei 90 Grad. Aus Interesse habe ich es bei meinem Bike auch überprüft und ich habe anscheinend 57 Grad ^^. Meine Frage ist: Werden von diesem Winkel der Standgaswinkel (bei mir 16 Grad, wenn ich den Gasgriff nicht berühre) abgezogen, oder nicht?

  • Nein meines Wissens nach wird da nix aufsummiert oder abgezogen. 90° ist voller Öffnungswinkel, dass ist ja ein absolutes Maß. Den Öffnungswinkel vom Werks-Standgas weiß ich gerade nicht und die Werte für die 25kW und 35kW Drossel kenne ich nicht. Wenn du glaubst du hast ne 25kW Drossel drin, der Öffnungwinkel zeigt aber einen Wert nahe der 35kW Drossel an würde ich sagen du schaust einfach mal nach, welche Drossel du verbaut hast. Das erkennt man auf einem Foto, wenn du es hier mal einstellst.

    Auch könntest du noch auf dem Typenschild am Rahmen vorne Rechts beim Lenkkopf schauen. Da sollte (theoretisch) ein Aufkleber entspechend deinem Fahrzeugschein drauf sein.


    Ich finde es interessant, dass dein erster Weg über den Öffnungswinkel der Drosselklappen gegangen ist und nicht einfach nachzuschauen bzw. ein Foto von der Drossel zu machen und anhand dieses Fotos zu fragen xD

  • Max90

    Ich hab den Winkel eigentlich nur so aus Interesse geprüft, da in anderen Threads gesagt wurde, dass es da einen kleinen Spielraum gibt. Jetzt bin ich halt überrascht/ verwirrt, da der Winkel größer ist als er sogar bei 35kW sein sollte.


    Ich hab probiert die Seitenabdeckung abzunehmen, um zur Drossel zu gelangen, scheitere aber an einer Klammer? (siehe Foto*), die sich zwar leicht nach vorne verschieben lässt, aber nicht ganz abnehmen. Ich will auch nicht zu fest an der Abdeckung ziehen, da ich nichts kaputt machen will. Weißt du wie man die Abdeckung ganz runterbekommt?


    Auf dem Aufkleber steht nichts zur Leistung, sondern nur: e13 2002/24 * 0323

    Die FIN

    95 dB (A) - 5000 min-1


    Danke für die Hilfe!



    Falls das eingefügte Foto zu klein sein sollte: Bitte sagen, Imgur ist geblockt

  • Max90

    Die Seitenabdeckung konnte ich zwar nicht abmontieren, aber ich habe es geschafft den Gasanschlag bzw. die Drossel zu sehen.

    In einem anderen Post habe ich gesehen, dass die 25kW Gasanschlagdrossel die Kennzeichnung 20S2 eingraviert hat, diese kann ich bei meiner nicht entdecken. Stattdessen scheint an den Gasanschlag ein recht langes, zusätzliches Blech (mit der Aufschrift "XJ6") montiert worden zu sein (siehe Video). Lässt sich daraus schließen, ob es eine 25 oder 35kW Drossel ist?

    Video: https://youtu.be/XX9OwSc6cfo

    Ich hoffe, man erkennt auf den Bildern genug: