Motor geht beim einkuppeln aus

  • Grüßt euch,
    ich habe bei meiner XJ6 seit Anfang an das Problem, dass sie beim einkuppeln ausgeht und ich kann nicht wirklich herausfinden, woran das liegt.

    Kurz mal das Problem beschrieben; ich lasse sie meist im Stand auf ca. 50° warmlaufen, bevor ich überhaupt losfahre, ab diesem Zeitpunkt wird die Standgasdrehzahl allgemein auf 1000 Umdrehungen runtergeregelt. Wenn ich im Beschleunigungsvorgang bin, also gas geben, gas wegnehmen und direkt Kupplung ziehen, dann geht sie aus, egal ob ich schalte oder einfach so zwischendurch die Kupplung ziehe.

    Wenn sie dann richtig warm ist, dann ist die Drehzahl aktuell etwa bei 1400 Umdrehungen, nachdem ich sie höher eingestellt habe, da ich vermutete, dass es daran liegt.

    Falsch vermutet...:wand:

    Ich habe schon an andere Möglichkeiten gedacht, wie, dass es einfach ein Codierungsfehler ist, der bei dieser Temperatur nicht das richtige Luft-Kraftstoff Gemisch verwendet, weil ich nicht die Ori Anlage dran habe.

    Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Erfahrung damit und kann mir helfen:)

  • .....mal ne blöde Frage, den Seitenständer hast du schon eingeklappt bevor du in einen Gang schaltest ????

    Also ich kann euch versichern, dass es auf keinem Fall an dem Seitenständer liegt, weder weil er ausgefahren ist, noch weil dort ein Wackelkontakt ist...

    Dieses Problem tritt bei der Fahrt auf also bin ich vorher mit eingelegtem Gang losgefahren. Der Motor geht auch nicht abrupt aus, sondern langsam wegen fallender Standgasdrehzahl und auch nur in dem Kupplungsmoment, wenn ich spontan das Gas wegnehme.

  • Ich hatte das Problem auch mal aber vielleicht nicht so extrem wie bei dir. Die XJ6 ist mir auch aus gegangen wenn ich die Kupplung gezogen habe, wenn die noch nicht warm war. Nachdem die Drosselklappen eingestellt/synchronisiert wurden, war es weg und der regelte sauber den Kalt/Warm lauf. Ab 50 Grad war die Drehzahl ebenfalls recht niedrig ~1000 und hat sich dann bei 90 grad auf ~1350 eingependelt.

  • genau - den kann man ja mit dem Spezial-Affengriff auslesen ;-)

    Oder die Grundeinstellung der Drosselklappe verstellt? (sind die kleinen 4 Schrauben, die man niemals anlangen sollte)


    Was passiert denn, wenn du dein Standgas bewusst mal höher stellst (z.B. 1800U/min oder 2000U/min)?

    Also ich selber habe da nichts dran verändert, wie das mit dem Vorbesitzer aussieht kann ich natürlich nicht sagen, vor allem da er die Drosselung ja auch verbaut hat... Die Drehzahl anzuheben kann ich mal versuchen aber dass die Drosselklappen nicht richtig synchronisiert sind klingt für mich schon sher plausibel... Ich besorge mir einfach mal eine Synchronuhr und probiere es mal aus...

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner . Kalte Maschine und beim schalten Zack Motor aus. Meine Abhilfe war : Maschine warmfahren, Leerlauf auf ca. 1100 bis 1200 Umdrehungen einstellen ( ist lt Yamaha das Maximum an Leerlauf ). Wenn du die Maschine dann wieder kalt startest, ist die Leerlaufdrehzahl bei ungefähr 1300 bis 1400 Umdrehungen, dann sollte das Problem weg sein. Zumindest war es bei mir so. Leerlauf stellst du auf der linken Seite unter dem Tank ein.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner . Kalte Maschine und beim schalten Zack Motor aus. Meine Abhilfe war : Maschine warmfahren, Leerlauf auf ca. 1100 bis 1200 Umdrehungen einstellen ( ist lt Yamaha das Maximum an Leerlauf ). Wenn du die Maschine dann wieder kalt startest, ist die Leerlaufdrehzahl bei ungefähr 1300 bis 1400 Umdrehungen, dann sollte das Problem weg sein. Zumindest war es bei mir so. Leerlauf stellst du auf der linken Seite unter dem Tank ein.

    ....das ist ja ohnehin die Standard-Leerlaufdrehzahl....


    Standgas Einstellung