Wasser/Benzin aus Aupuff

  • Ich habe das nächste Problem festgestellt. Ich habe meine XJ6 vorhin etwas laufen lassen und mir fiel hinterher auf, dass unter dem Motorrad eine kleine Pfütze klare Flüssigkeit war. Habe die Flüssigkeit mit einem Tuch aufgewischt und dran gerochen. Sie riecht etwas "benzinig". Ich habe die Maschine dann nochmal gestartet und gesehen, dass aus dem Auspuff (also der Kasten unter dem Motorrad) aus einem winzigen Loch in feinen Spritzern eine Flüssigkeit austritt. Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:


    Warum ist in meinem Auspuff ein Loch, wo meines Wissens nach eigentlich kein Loch sein sollte? Ist mein Auspuff hin?


    Was mir viel mehr sorgen macht:


    Warum kommt da Wasser/Benzin raus?

    Wasser könnte irgendwie Kondenswasser durch die längere Standzeit im Winter sein und richtig gefahren bin ich dieses Jahr noch nicht (aus einmal aus der Tiefgarage raus aber richtig auf Temperatur gekommen ist der Motor da auch nicht).


    Benzin würde mir mehr Sorgen machen, weil dann ja unverbranntes Benzin in den Auspuff kommt, was bedeutet dass wenigstens ein Zylinder nicht richtig verbrennt. Aber am Krümmer werden alle vier Rohre warm/heiß. Vom Motorlauf her klingt auch alles normal. Vielleicht müssten die Drosselklappen synchronisiert werden?


    Fahrzeug ist von 2009 und hat 16.000km gelaufen, davon ca. 6000km in den letzten 2 Jahren in meinem Besitz. Mir sind in den zwei Jahren keinerlei Ungereimheiten aufgefallen, was irgendwie einen inneren Motorschaden hätte hervorrufen können. Also z.B. Fahren mit zu wenig Öl, Motorüberhitzung oder so.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee?

  • unverbranntes Benzin ist bei vielen eigentlich ein Wunsch, damit der Auspuff richtig stottert und blubbert ;-)


    Aber wenn da tatsächlich Benzin rauskommen sollte, könnte das an den Lambdasensoren liegen, das dort ggf. eine Störung sein könnte, weshalb die Einspritzung nicht unterbrochen wird.


    Oder das ganze ist nur Kondenswasser und riecht nur nach Abgase? Könnte das möglich sein?

    Mal versucht anzuzünden?

  • Ok vielen Dank. Immerhin ist meine XJ6 dann nicht die Einzige mit dem fragwürdigen Loch im Auspuff.


    Wegen der Kondenswassertheorie habe ich gerade mal eine kleine Runde gedreht, um den Auspuff mal frei zu blasen. Anfangs hat es noch etwas stärker aus dem Auspuff gequalmt/gedampft aber das hat sich recht bald gelegt. Das scheint die Kondenswassertheorie zu bestätigen.

  • keine Panik

    Loch ist zum ablaufen vom zu vile Kondenswasser
    Pfütze ist Wasser/Benzingemisch
    mit Sicherheit hat sich nach längerem stehen im Kalten etwas Kondenswasser angesammelt
    wenn du bei kalten Temperaturen mit kaltem Motor startest, kommt hinten meistens so eine weiße Abgasfahne - egal ob Auto oder Motorrad
    das ist eben dieses Kondenswasser, welches sich im Auspuff angesammelt hat.

    ist bei Edelstahlanlagen nicht ganz so schlimm, die anderen rosten mit der Zeit :wacko: