Frei programmierbares Motorsteuergerät

  • Moin Zusammen!


    Ich überlege jetzt seit längerem mir eine XJ6 zu zulegen.


    Da ich gerne die Möglichkeit hätte, mehrere „Mappings“ zu haben, welche sich in der Leistung unterscheiden, habe ich mich gefragt, ob das nicht mit einem frei programmierbarem Motorsteuergerät möglich wäre?


    Hat hier jemand von euch Erfahrung mit dieser Thematik und kann mir hier eventuell weiterhelfen?

    Welches Steuergerät könnt ihr empfehlen?


    Grüße Lucas!

  • Hallo und willkommen :-))


    Vielleicht er hier...

    yaya


    Aber vermutlich wird das nicht so wie du dir das vorstellst.
    Leistungskurve glätten,Leistungsloch anheben etwas , unten herum mehr bums. So grob gesagt.Mehr nicht.
    Wird keine 100 Ps oder mehr, Maschine draus.:ssorry:


    Wenn dann LKM Leistungssteigerung. Da ist für 1500€ gleich der große Service mit Ventilsspiel einstellung dabei.
    Dann hast 10 Ps mehr an der Kette.:pardon:
    Google hilft da oder die Suchfunktion hier im Forum.



    Vg Alex:hi:

  • Was willst du denn mit verschiedenen mappings? Die XJ6 ist jetzt wahrlich kein Leistungsmonster wo das nötig wäre. Ganz davon abgesehen ist eine Leistungssteigerung durch Software eher in homöopathischen Dosen möglich beim Sauger.


    Wenn du das nur aus Bastellaune machen willst ok. Praktischen Nutzen - naja.


    Wärst meines Wissens aber der erste mit Frei programmierbar.

  • Das hört sich soweit schonmal gut an, danke!


    Dass keine 100 Ps Maschine draus wird, war mir klar. Idee war eher eine „offene“ und eine gedrosselte Map.


    VG Lucas

  • Was willst du denn mit verschiedenen mappings? Die XJ6 ist jetzt wahrlich kein Leistungsmonster wo das nötig wäre. Ganz davon abgesehen ist eine Leistungssteigerung durch Software eher in homöopathischen Dosen möglich beim Sauger.


    Wenn du das nur aus Bastellaune machen willst ok. Praktischen Nutzen - naja.


    Wärst meines Wissens aber der erste mit Frei programmierbar.

    In erster Linie ging es mir darum, eine „offene“ und eine „gedrosselte“ Map zu haben, um nicht eine mechanische Drossel immer wieder ein- und ausbauen zu müssen.

    Also eher aus Bastellaune aber mit etwas praktischem Nutzen ;)

  • Wenn nicht jeder Fahrer des Bikes einen A Führerschein hat, sondern nur A2, dann darf dieser nicht die offene Leistung fahren ;)

    Deswegen.....!?

    Das kannst vergessen. So einfach geht das doch nicht.

    Bei einem Unfall wird je nach Person und Fahrerlaubnis geprüft ob eine Drossel vorhanden war. Da kannst du nicht argumentieren, das du Software technisch auf A2 eingestellt hast.

    Jegliche Veränderung der Software des Steuergerätes ist und bleibt illegal. Die Betriebserlaubnis erlischt sofort. Natürlich können die Beamten bei einer normalen Kontrolle nicht das Steuergerät auslesen. Schon klar.

    Aber du musst vom worst Case ausgehen.


    Du kannst doch nicht einen Anfänger auf deine illegale Maschine setzen.

    Also kannst du schon, wird im aber Versicherungsfall eine extrem teure Sache für den Versicherungsnehmer der XJ6. Wenn es raus kommt.


    Für dich selbst, wenn du alleine fährst ist das andere Mapping eine Option. Liegt alleine in deiner Verantwortung. Aber ehrlich, ich bin schon eine Maschine mit dem anderen Mapping gefahren. Wer die xj6 auch in höheren Drehzahlbereichen bewegt braucht das nicht. Und wer die darunter bewegt, macht dies nicht Artgerecht. 4 Zylinder brauchen halt bei niedrigen Kubik mehr Drehzahlen.

    Zwischen 3,5 und 6 ist sie einwenig agiler mit dem Mapping.

    Bei der Serie kommt der erste Boost bei 6 und volle 77ps liegen dann bei 10 an.


    Forumsmitglied yaya ist da absoluter Experte. Der korrigiert mich auch falls ich hier falsche Werte in den Mund genommen habe.

    So habe ich es in Erinnerung. Letztes Jahr in Österreich viel darüber geredet.


    VG Alex:-)

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Und um es gleich vorweg zu nehmen, es geht bei der Idee um alles andere als illegales Zeug zu machen!


    Ich habe das ganze beispielsweise bei den EXC Modellen von KTM gesehen und bin so auf die Idee gekommen, ob das auf bei der XJ6 eine Option wäre. Hinzu kommt die Lust ein wenig rum zu basteln.


    Natürlich ist mir klar, dass es absolut nicht geht, einem Anfänger die Möglichkeit zu geben, illegal zu fahren, durch die volle Leistung.


    Dennoch danke für die schnellen Antworten!


    VG Lucas!

  • also ich geb auch meinen Senf mal dazu.

    Ich würde das ganze nicht völlig als illegal und gefährlich nennen, aus einfach folgenden Gründen:

    - Hast du die Maschine bei LKM hochpolieren lassen (oder vielleicht auch zu Hause bei dir), ist das ja nicht gleich illegal - obwohl die Maschine mehr bums bekommt!

    - Beisst dir ein Mader in die Leitung einer der Lambdasonden und es kommt zu einem glücklichen Ergebnis - knallts aus dem Auspuff und du hast vielleicht auch einen kleinen Schub mehr - ist auch nicht Illegal, höchstens ein Defekt, den man beheben sollte...

    - Bei einem Tuning am Steuergerät, habe ich auch nicht mehr PS rausgeholt, sondern einfach die Löcher gestopft, bei welchen die Leistung fehlt --> dies kann auch mit dem Gashebel mit viel Erfahrung gemacht werden, aber dann bist du nur mit dem Arm am rütteln....

    - Auch wird beim Tuning die Grenze für das Anschalten des Lüfters verändert --> interessiert niemanden bei einer Kontrolle oder beim Tüv. Für heisse Sommertage ist das aber ein Wundermittel - das kann jeder bestätigen, der seine Maschine im Sommer auf 120 Grad schon gesehen hat und es gebratene Eier gab ;-)


    Das was Lucas05 gerne hätte wäre ein Multimapping, was gerne für Situationen verwendet wird a la "Heute fahr ich gemütlich --> normal-Modus" bzw. "jetzt will ich etwas bums spüren --> tuned mapping"


    Ist bei der XJ6 nicht möglich via Steuergerät. Mit deinem Gas-Arm geht das aber wunderbar ;-)


    EDIT:

    Was aber wirklich jeden interessiert und uns alle scheisse dastehen lässt, sind die Helden, die den DB-Killer entfernen.

    Das ist Absicht und kann nicht durch ein Fehler passieren - da wird mir jeder in diesem Forum zustimmen.

    --> Das ist Illegal!

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ist absoluter Unsinn.


    Wenn du Unterschiede haben möchtest, kauf dir ein anderes Bike mit einstellbaren Fahrmodi - z.B.: die neue Honda Hornet, die ist gut, günstig, sowie leichter, moderner und stärker als die XJ6 (und zur Not auch auf A2 drosselbar).

  • Hi Yaya :-)

    Mein Motorradherz sieht das ähnlich aber dennoch muss ich da wiedersprechen, da wir hier uns im öffentlichen Raum eines Forums bewegen.
    Da gibts kein Spielraum für "nicht so völlig illegal" you know what i mean...


    Jede Veränderung an der Software eines Fahrzeuges bedarf der Abnahme bei einer staatlich anerkannten Prüforganisation. Ist die Änderungsabnahme erfolgreich, erhalten Sie ein Prüfzeugnis. Dieses legen Sie bei der zuständigen Zulassungsstelle vor und können die Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Liegt kein Prüfzeugnis vor, erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges. Gleiches gilt jedoch auch, wenn Sie die Änderung nicht rechtzeitig eintragen lassen. Zudem entfällt in der Regel dann der Versicherungsschutz.


    Textauszug stammt von hier
    https://www.bussgeldkatalog.or…_motor_ueber_die_software

    Auch nach der LKM Motoroptimierung erlischt ohne TÜV Abnahme die Betriebserlaubnis.
    Es sollte aber, da es sich bei LKM um eine Zertifizierte Einrichtung handelt keine Probleme bei der Eintragung geben. Sie liefern auch die nötige Dokumentation
    zu den Maßnahmen die getroffen wurden.

    Es geht hirbei nicht um die resultierende Leistungssteigerung sondern um den Eingriff an sich. Motoren haben eine Leistungstoleranz innehalb derer man sich legal bewegen darf.

    Würden sie nur den Motor bearbeiten und nicht in die Steuerung eingreifen/verändern sieht es anders aus. So lange die Toleranzen nicht überschritten werden,Was sie durch Ihre zertifizierten Messverfahren nachweisen können.

    Natürlich ist es im normalen Betrieb/Kontrolle nicht nachzuweisen ob Motor oder die Software verändert wurde.
    Interessant wird es in einem Versicherungsfall. Wenn eine Begutachtung des Fahrzeuges veranlasst wird, gehts los.......


    Vg Alex