einwintern

  • jaaaaaaaaa, ich weiß, ich will´s nicht verschreien, aber ende oktober ist es soweit, einwintern meines schnuckis :(
    im bücheli habe ich gelesen, dass man die chromteile mit vaseline dünn auftragen soll. ist mir soweit klar, flugrost und so, aber wie ist das dann im frühjahr, muß das wieder abgewischt werden oder verdunstet das rückstandsfrei? wobei vaseline ja ohne ol ist und dadurch nicht verdunstet, sondern wahrscheinlich eher stinken wird, wenn der auspuff heiß wird.
    wie habt ihr das gehandhabt?

  • S100 KORROSIONSSCHUTZ - Louis - Motorrad & Freizeit


    das nehm ich als korrosionsschutz, obwohl ich meine mopeds nicht einwintere.

  • hey,
    sieht gut aus das zeug
    werde es diesen winter mal testen.


    sonst was macht ihr noch so zum winter denke mal in 2 3 wochen ist es soweit
    würde dann nur die batterie ausbauen auf den montage ständer drauf voll tanken und noch ein gute nacht kuss geben oder vergesse ich was grundsetzliches ?


    gruß tim

  • hey hey


    es ist wichtig zu wissen ob ihr die Mopeds in einer warmen garage/ kalten garage oder draussen stehen lässt - dann kann man gezielt tips geben


    wer über eine beheizbare Garage verfügt braucht definitiv keine Baterrie ausbauen und selbst in eine unbeheizten würde ich es nicht als notwendig erachten.


    Einsprühen mit Vaseline/Öl-haltigem zeug - ja durchaus sinvoll, wobei würde ich mit Augenmaß tun - also meine Erfahrung - > "weniger ist oft mehr"
    Die maschine zu waschen und dann direkt einmotten ist auch nicht das sinvollste (!) - besser man wäscht sie, fährt noch eine Runde oder zwei, sprüht dann ein und stellt erst dann ab.


    Ich decke meine noch immer mit einer dünnen Plane ab - schutz vor Staub, Schmutz und evtl Tropfwasser (Garagendecke)


    Benzin - tja, hier scheiden sich die Geister - volltanken oder leerpumpen -> gibt es natürlich für beide Methoden Vor- und Nachteile. Hier sollte jeder für sich persönlich entscheiden was er bevorzugt.
    Ich persönlich.. tanke voll und lasse die maschine meistens 3 mal laufen - > Ende Nov, Ende Dez. und Ende Januar - dabei fahre ich immer ein paar hundert Meter ( natürlich nicht auf öffentl. Strassen)


    Reifen - wenn möglich entlasten-> sprich Hauptständer benutzen, oder zumindest einen Montageständer..


    und dann warten...warten....warten auf die ersten warmen Sonnenstrahlen ;)

  • Skiller: ich sehe meine jeden tag, da in garage, wo auch mein töftöf steht, altes mop hat jeden tag sein bussi bekommen. werde es auch heuer so halten :D
    hab im bucheli nochmals quergelesen, beim auswintern vaseline wegwischen.
    ich werde volltanken, mittel dazu, davor ölwechsel, dann nach nach hause, reinigen und naja, entweder vaseline oder den korrosionsschutz vom louis drauf, auf hauptständer, plane drüber und hoffen, dass der winter schnell vorübergeht.

  • Also bei mir ist es so das meine Divi in einer ungeheizten Garage steht(steht nur meine Diva drin) also einsprühen du ich da nix ?( da ich meine Diva jetzt schon aus gesundheitlichen Gründen in den Winterschlaf geschickt habe kann ich sagen wie ich es gemacht habe.Ich habe mein Möp nochmal richtig gereinigt,vollgetankt ,die Kette gereinigt und neu gefettet,die kabel und Schläuche mit Silikonspray eingerieben,den Reifendruck vorne und hinten um 0,5 bar erhöht, sie auf den Hauptständer gestellt ,und vorne mir was gebastelt das sie auch vorne leicht in der Luft ist.Die [lexicon]Batterie[/lexicon] hab ich ausgebaut und im keller gelagert,bei bedarf wird sie geladen und zum schluß mein Baby mit alten bettlaken abgedeckt das ja keine Kratzer an den Lack kommen.Jetzt hoff ich das ich im Frühjar wieder gesundheitlich wieder fit bin um mehr zu fahren wie diese Saison
    hab hier noch was gefunden könnt ihr auch mal gucken
    Motorrad richtig überwintern - Was im Winter bei Motorrädern zu beachten ist


    aber im prinzip kommt es immer darauf an was man für möglichkeiten hat wie man sein motorrad unterstellen kann

  • hey,


    ich selber habe nur eine ungeheizte garage zur verfügung aber denke mal werde mir das zeug von louis hohlen und auch den punkt an dem lenkkopfgabel einsprühen in der hoffnung das da kein rost gibt


    hat mich gerade noch mal so errinert als du geschrieben hast standpunkt
    kumpel hat mir das mal geschickt
    soo muss sie überwintert (fals besser als tv schauen) :D :D :D

  • ... wenn meine in den winterschlaf geschickt wird, dann wird sie auch vollgetankt, nochmal komplett gereinigt und versiegelt, auf einen hinterrad-montageständer aufgebockt, vorn unters vorderrad kommt ein weiches mehrfach gefaltetes frottee-tuch und dann kommt ein altes bettlaken drüber und so kann sie dann in der garage schlafen bis es wieder frühling wird...

  • Hi
    Hab mein schnucki erst seit letzten freitag und schon knappe 500 km auf dem ofen, jetzt stellt sich jedoch die frage ob ich noch dieses jahr die 1000er inspektion machen soll oder nächstes jahr kurz vor der saison?

  • schon knappe 500 km auf dem ofen, jetzt stellt sich jedoch die frage ob ich noch dieses jahr die 1000er inspektion machen soll oder nächstes jahr kurz vor der saison?


    na die 500km wirst schon noch runterreissen, oder :whistling: ? ich hatte die gleiche fragestellung letztes jahr und habe mich klar für den service genau vor der winterpause entschieden, hast ja nur vorteile davon: altes öl mit einfahrdreck ist weg, ganz reines, jungfräuliches öl für´s überwintern ist drinnen, die einstellungen sind wieder ok und du weißt, im frühjahr decke weg und auf ins neue bikejahr :thumbsup:

  • Ja die 500 sollte ich nächste woche oben haben! Klingt vernünftig!


    Ich hoffe die verlangen in STP keine wucherpreise für ein einfaches 1000er!?

    SaKuraba,
    rechne mit 110-150 EUR .. drüber wäre "Wucher" 8)

  • ch hoffe die verlangen in STP keine wucherpreise für ein einfaches 1000er!?


    rechne mit € 160, aber frag vorher nach ;)

    rechne mit 110-150 EUR .. drüber wäre "Wucher" 8)


    lieber whitepearl, also in einem hochzivilisierten land wie österreich ist geld kein thema, wir verdienen mehr als ihr, haben höhere standards, da können wir auch mehr für alles (außer treibstoff) ohne mit der wimper zu zucken bezahlen. wenn ihr im nachbarland, dass als niedriglohnland bekannt ist, neidig seid ist das euer problem, wir österreicher haben ein lächeln für euch - IRONIE OFF
    leider ist hier im össiland alles verdammt teuer, ölwechsel (mein lieblingsthema jetzt) an € 110,--, habe auch schon € 170,-- gehört beim händler (telefonische nachfrage). für 3 l öl (kosten max€ 35), ölfilter (kosten bei louis € 8), entsorgung und die arbeitszeit X(
    also :bitte: :bitte: kein salz in offene wunden streuen

  • SaKuraba,
    rechne mit 110-150 EUR .. drüber wäre "Wucher" 8)


    SaKuraba,
    rechne mit 110-150 EUR .. drüber wäre "Wucher" 8)


    Tja, apropo Wucherpreise-> 3 Werkstätten angerufen


    W1 -> 180,-
    W2-> 200,-
    W3-> 160-180,-


    Die verlangen 100,- für die Arbeitsstunden ;-)
    Tja Alpenrepublik beherrscht wohl das Angebot und nicht die Nachfrage


  • ja, wie gesagt herumfragen, und wichtig, frag nach, was sie tun. bei der werkstätte, wo ich dann den service machen hab lassen waren es € 130 zuerst, dann beim zweiten anruf mit termin ausmachen waren es auf einmal € 180 - 190, auf nachfrage hat sie dann die zündkerzen herausgenommen, die ja nach 1000 km noch nicht zu wechseln wären. nett gell?
    also nachfragen

  • Hab die Möglichkeit meine Yamsi im trockenen keller eines freundes zu überwintern! Würde da ein leintuch auch reichen?
    Sie wär sogar in gesellschaft mit 4 anderen kolleginen ;-D

  • hey,
    wollte meine im laufe der kommende woche winter fest machen .


    hätte da noch mal eine frage an euch wenn ich die batterie ausbaue wie sieht es dann mit dem tacho etz aus ?


    resettet der sich dann / speichert er die km bzw die restliche elektronik muss ich sonst alles nächstes jahr neu einstellen ?



    gruß tim

  • Habe die XJ6 ja auch in der ersten Saison und bin also noch kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich denke mir es ist wie beim Auto.
    Der KM-Zähler und eventuell Tageskilometerzähler (Trip A und Trip B) müssten erhalten bleiben, da diese abgespeichert sind. Nur die Uhr muss man dann im Frühjahr wieder neu einstellen.


    Vorgehensweise zur Inbetriebnahme nach der Winterpause lt. Reparaturanleitung :


    1. Motorrad abdecken, Fettschicht von den blanken und/oder verchromten Teilen mit weichem Lappen abwischen, kein Benzin oder ähnliche Lösungsmittel verwenden!
    2. Betriebsbereite und gut geladene [lexicon]Batterie[/lexicon] einbauen, Polanschlüsse mit säurefreiem Fett dick einschmieren
    3. Reifenluftdruck prüfen und ggf. korrigieren
    4. Sicherheitskontrollen : Fern-Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Warnblinker und Hupe prüfen.
    5. Motor starten : Zündung einschalten und VOR dem Betätigen des Starterknopfes zwei- bis dreimal Gas geben, damit das Motorsteuergerät Signale vom Drosselklappen-Potentiometer empfangen und sich einstellen kann.
    6. Wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt war, muss sich das Motorsteuergerät erst wieder neu einjustieren. Deswegen läuft der Motor direkt nach dem Anspringen nicht gleich rund und braucht einige Sekunden, bis er seinen Rhythmus wieder hat.
    7. Motor nicht zu lange im Standgas laufen lassen, sondern nach spätestens drei Minuten losfahren.
    8. Motor samft warm fahren. Daraf achten das alle Funktionen in Ordnung sind : Öldruck, Bremsleitung, Federung und Dämpfung.


    Leider müssen wir ja noch lange warten bis es wieder Frühling wird. ;(