einwintern

  • resettet der sich dann / speichert er die km bzw die restliche elektronik muss ich sonst alles nächstes jahr neu einstellen ?


    nein, alles bleibt erhalten (war bei meiner yamaha r125 so und wird da nicht anders sein). :wink:

  • Ja es ist soweit!


    Gestern 1000er Service und noch eine schöne tour gefahren.
    Heute eingewintert:
    Aufgetankt
    Hinterrad aufgebockt
    [lexicon]Öl[/lexicon] kontrolliert
    Kette ordentlich geschmiert
    Luftdruck gemessen
    [lexicon]Batterie[/lexicon] bau ich erst in einem monat aus und lad sie
    Polliert und nen dicken schmatzer gegeben!


    Sie fehlt mir jetzt schon... ;(

  • hey,


    muss noch mal nerven :P bin mir irgendwie bei der ganzen Sache recht unsicher und will auch nichts Falsch machen :wand:


    ihr habt ja weiter oben was Geschrieben über Einreiben mit Korossionsschutz.


    Hab mir heute die Sache mal angeschaut und das S1000 Zeug da von Louis besorgt gehabt und das Lenkkopflager damit fertig gemacht und festgestellt meine Hupe rostet nach 4 Monaten ?(


    Welche Teile sprüht ihr damit noch ein ?


    Gruß skiller

  • Einwintern... Was ist das???????????


    LG


    Andrea


    Weiß ich auch nicht.


    Mopped vollgetankt, Luftdruck inne Reifen etwas erhöht,Kette krz gereinigt und geschmiert, abgedeckt wegen Staub , fertsch.


    dann wird im März [lexicon]Batterie[/lexicon] geladen und das teil schnurrt wieder.

  • Dito Puni, Alfi und Breeze.


    Hab meine "Schmale" am vergangenen Samstag auch eingewintert.


    Bissi Wasser und Seife ;) , Kette sauber gemacht und geölt, vollgetankt, in die Ecke gestellt, Gute Nacht Busserl gegeben :D und zugedeckt.

  • Erstmal alles was sicherheitsrelevant ist checken, siehe Bedienungsanleitung.
    Alles gründlich reinigen sofern es das nicht schon ist vom letzten Eisdielenbesuch. ;)
    Ein paar Stellen ruhig mit Ballistol oder auch WD40 (kleine Menge auf ein fusselfreies Tuch) pflegen.
    Volltanken reicht völlig.
    Frostfrei stellen oder wenns nicht geht [lexicon]Batterie[/lexicon] raus und frostfrei lagern, aber nicht im sehr warmenHeizungskeller.
    Auf ordentlichen Luftdruck achten.
    Kette evtl. reinigen vor dem Fetten.
    Zündschloss bei Regenfahrern vielleicht mit etwas Ballistol unterstützen.
    Reifen auf Beschädigungen kontrollieren.
    Evtl. aufstellen auf den Hauptständer und mit einer Dachlatte unter dem Lenkkopf z.B. auch das Vorderrad entlasten.
    Letzteres wird aber meist überbewertet.
    Wenn der Ölwechsel im Frühjahr eh fällig wäre (also zum Beispiel das Mopped etwa 8.000 drauf hat) dann den Wechsel nach der letzten Fahrt machen damit der Mist der sich evtl. drin angereichert hat nicht über 5 Monate hinweg im Motor vor sich hingammeln kann. Lieber jetzt neues [lexicon]Öl[/lexicon] rein und dann ruhig im nächsten Jahr von 8.000 bis auf 20.000 fahren wer will das die Intervalle dann wieder passen. Das macht dem Motor garnichts aus. Es sei denn man quält das Mopped häufig auf der Renne. Dann sollte man aber eh öfter wechseln.
    Die ganzen Reinigungsmittelchen und irgendwelche Zusätze sind aber eher Voodoozauber. Nötig ist es nicht und es ist nicht nachweisbar obs was bringt. Louis und Polo und die anderen verkaufen das allerdings ganz zufällig. ;)


    Während der Ruhephase jeden Monat mal starten macht keinen Sinn. Auch eine kurze Fahrt ist eher kontraproduktiv denn danach sammelt sich Kondenswasser im Auspufftrakt, das braucht keiner. In dieser Zeit kann man aber auch mal die sonstige Ausrüstung checken. Nähte an Handschuhen flicken (lassen), Helmpolster waschen und vielleicht auch mal die Klamotten etwas pflegen. Sich selbst kann man auch mal bissl pflegen. ;)


    ODO beim Tacho bleibt übrigens erhalten, die anderen Sachen nicht. Wär ja sonst auch zu einfach. :D


    Beim Neustart in die Saison natürlich die nötigen Routinekontrollen durchführen und sich beim ersten wegfahren wieder in das Motorrad reinsetzen. Draufsetzen, anmachen und sich so gefühlt in das Motorrad reinsinken lassen. Berndt Spiegel beschreibt das in seinem Buch (Die obere Hälfte des Motorrades) besser als ich das aus dem Kopf kann.

  • @bibi: was ist Ballistol [lexicon]Öl[/lexicon] :?:


    Früher hat man es lachs als Waffenöl bezeichnet. Waffenöl musste wohl zwingend särefrei sein und das ist Ballistol auch.
    Man kann es aber problemlos auch für andere Sachen nehmen zum Beispiel zur Lederpflege.
    Das Zeug gibt es in kleinen Fläschchen. Einfach auf einen Lappen und einreiben. Ich nehms gern für die Handschuhe, es macht das Leder sehr geschmeidig.
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass da früher auf den Flaschen stand, dass man es sogar gegen Mückenstiche einsetzen kann. Ob vorher oder nachher weiß ich nicht mehr. Es riecht jedoch leicht gewöhnungsbedürftig. Etwas sauer. Musste mal probieren. ;)

  • @Bele:
    Markenname. Ja, ich denke schon. Oder meinst Du Firmenname ?
    Nein, der ist Klever. Schau mal hier rein. Bei sowas ist Wikipedia immer prima:
    Ballistol – Wikipedia
    :-)


    Hihi, wie witzig. Habe eben das erste mal bei Wikipedia von Ballistol geslesen. Kann aber durchaus bestätigen was da teilweise steht. So in Bezug auf Holz und schmieren. Bei Leder ist mir das noch nicht passiert wobei ich das auch für die Longen der Pferde immer reichlich genommen hab.


    Desweiteren verwende ich aber immer die Fläschchen. Sind meiner Meinung nach ergiebiger und auch günstiger als die Dosen und ob da Treibhausgas drin is weiß frau ja auch nie so richtig genau.

  • Hm,so ein Hokuspokus machen wir net mit unseren! ?(
    Sauber machen,Hauptständer(stehen sie eh immer),Batterie raus,in die Ecken der Garage verteilt ,ferdissch!!! :D
    Sind bis heute immer sehr gut übern Winter gekommen und immer gleich angesprungen !
    Die Checks lassen wir dann beim lieben Händler machen! ;)


    Ok, meine bekommt diesmal auch vielleicht ne Decke,soll ja kalt werden! :D

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. :thumbsup:


    Putzen, Kette fetten, [lexicon]Batterie[/lexicon] ausbauen, Ständer hinten (und vorne) (bei der N) und Maschine abdecken.


    Würde noch nen Spritstabilisator hinzugeben beim Volltanken, da die haltbarkeit unserer tollen Bioethanol beimischung (5%) ja überall drin ist. damit sich das nicht so schnell zersetzen kann und das gebildete Wasser nächstes Jahr schön mit verbrannt werden kann. :clap:

  • So gings mir auch :D hatte meine kleine komplett sauber und [lexicon]Batterie[/lexicon] draußen...letztes Wochenende wieder eingebaut und gefahren...jetzt nochma Volltanken, erneut putzen und [lexicon]Batterie[/lexicon] wieder raus... aber erst wenn ich mir sicher bin dass die Saison vorbei ist :)

  • Heute eingemottet in die Garage: Vollgetankt, geputzt, Kette gefettet und mit Faltgarage noch zusätzlich abgedeckt. Das reicht vollkommen.
    [lexicon]Batterie[/lexicon] kann bleiben, da es dort nie so richtig kalt wird.


    Wollte noch länger fahren, aber ein beinahesturz heute hat mir doch gezeigt das es besser ist sich der Jahreszeit zu fügen. Trotz bestem Wetter wars im Wald dummerweise glatt und der Drift war so nicht geplant.
    Dann halt täglich in die Garage zum schmusen :-)