Wer hat seine Sitzbank abgepolstert?

  • Hallo Leute!


    ich wollte mal wissen wer von euch seine/ihre Sitzbank abgepolstert hat, und vor allem wievielt (oder wievielt möglich wäre)
    Hintergrund ist folgender


    seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer einer weißen XJ6 N
    jedoch wie vorauszusehen fehlen mir ein paar Zentimeter bis zum Boden. (ich bin nur 163)
    Früher (zu moped-zeiten) hab ich einfach damit gelebt, hab mir aber auch immer schwer getan (beim einparken immer absteigen usw..)
    Auch würde mich interessieren wo ihr das habt machen lassen und um welchen preis

  • hey
    lass sie dir halt tieferlegen!!!! weil abpolstern würde ich nichts lassen bzw. wird auch nicht möglich sein! weil viel material ist so auch nicht drinne
    in der Sitzbank der Xj6 ;) deswegen hab ich mir gelpolster reinmachen lasse! ist aber ein anders thema!
    aber tieferlegung wäre eine option für dich! ;)



    LHzG Marcus

  • Hi.


    Schau doch mal nach den Daytona M Star GTX Motorradstiefeln mit Sohlenerhöhung.
    Hat meine Frau auch (als Lady Star Version) und kommt bei 1,65m Körpergröße gut mit der XJ6 klar.


    Gruß
    Pascal

  • erstmal danke für die antworten,
    dennoch kommt tieferlegen nicht in frage da es das fahrverhalten ins negative verändert.
    und zu den schuhen: keine schlechte idee, werd ich in betracht ziehen aber 280,- ist schon happig, vorallem weil ich schon 200,- stiefel habe die noch fast neu sind

  • Nun ja, was auch immer du machen willst........es wird Geld kosten.


    Eine Tieferlegung wäre aus meiner Sicht auch die letzte Alternative, da die Geometrie verändert wird.


    Gruß
    Pascal

  • Hallo.
    Ich würde sie vorne+hinten tieferlegen.
    Das Fahrverhalten wird sich vermutlich nicht doll ändern.
    Eventuell vorne einfach die Gabelklemmung lösen und die Gabel weiter rein schieben und
    hinten andere Umlenkung rein.
    LG Jens

  • Also da sich dadurch die Fahrwerksgeometrie ändert, wird sich das Fahrverhalten .
    Hatte bei einer Blade mal eine Höherlegung hinten und fuhr sich deutlich anders.
    Da ist Sitzbak sicher ene Alternative, die man sich überlegen sollte,
    VG
    Stefan

  • Deshalb ja auch vorne und hinten gleich absenken!
    Wenn nur hinten was verändert wird ist es ja klar, kommt aber auch auf das Mopped an. Da reagieren sie auf mehr oder weniger Nachlauf USW doch sehr verschieden.


    LG Jens

  • Deshalb ja auch vorne und hinten gleich absenken!
    LG Jens


    Auch das Verändert die Fahrwerksgeometrie.
    Knn evtl. Probs beim TÜV geben mit Gabel durchstecken.
    Von einem möglichen Unfall will ich jetzt gar nicht reden.
    Vg
    Stefan

  • Vorne die Gabel weiter rein ist auch mehr zum testen gemeint um zu sehen ob und wieviel die Federn vorne eventuell kürzer sein sollten.
    Ich weiß von mehreren meist Tenere z Fahrern die das so gehandhabt haben und absolut keinen Unterschied feststellten.
    LG Jens


  • Wenn Du klene Füsse hast, gibt es von Dytone echt gute schuhe, die haben eine innen erhöhte Sohle.
    Hat meine Freundin und nun steht sie deutlich sicherer bei Ihrer Diva.
    Sind zusammen mit Absatz ca 6 cm( 2.5 innen)
    VG
    Stefan

  • Also ich hab auch noch eine zweite Sitzbank für die XJ die abgepolstert ist. Für meine Freundin, falls die mal n anständigen Hobel fahren möchte :D (sonst NC700S).
    Ich würde von dem abpolstern eher abraten, da dann wirklich nicht mehr viel Polster übrig bleibt und mir tut der Arsch schon bei der orig. Sitzbank nach ner Zeit weh.


    Ist natürlich immer die Frage wo man den Kompromiss eingehen will: Fahrkomfort, Fahrverhalten, Geld


    Also wenn das mit den Stiefel von der Höhe her reicht würde ich diese Variante wählen, auch wenn sie schweine teuer ist. Aber ohne großartig Werbung zu machen, es geht nichts über Daytona Stiefel :thumbsup:
    Und bei der Stiefel-Variante muss man wenigstens keinen Kompromiss in Sachen Fahrkomfort und Fahrverhalten eingehen.


    Wie sagt man so schön :thumbup: "Wer die Wahl hat, hat die Qual" :thumbup:

  • Hört doch auf mit dem quatsch das sich des fahrverhalten "verschlechtert"! Die karre wird nur stabiler in schnellen kurven, da der schwerpunkt niedriger is, dafür lässt se sich nimmer ganz so leicht in die kurven schmeißen, da brauchts halt weng mehr kraft und nachdruck ^^
    Übrigens wird bei der xj6 der federteller getauscht, nix mit unlenkung, ham wir aber auch garnet :P und vorne werden die gabelholme 1-1,5 cm durchgesteckt, steht so sogar in der zulassung von der tieferlegung ^^
    Abpolster tät ich se nur lassen wenn du gel reinmachen lässt ;)



    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • Ich kann Anderster93 volkommen zustimmen. :thumbsup:
    Die NC700S meiner Freundin ist auch um 40mm tieferlegt (allerdings mit Umlekung) und die Standrohe um 20mm durchgesteckt und da würde ich nicht behaupten, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert hat. Es ist einfach nur etwas anders geworden (so wie Anderster93 das schon beschrieben hatte) :!:


    Was man beim Abpolstern auch noch bedenken muss, ist dass sich auch der Abstand zu den Fußrasten um die entsprechende Abpolsterung reduziert, dass kann machmal vorteilhaft machmal aber auch nachteilig sein. Das entfällt bei einer Tieferlegung natürlich, da die Fußrasten ja am Rahmen und nicht an der Schwingen angebracht sind.


    hollywood: meine Freundin ist übrigens auch 163cm groß und hat zusätzlich zu Ihrer 40mm Tieferlegung noch die Daytona mit dem großen Absatz. Aber die NC hat auch ne "Normalhöhe" von 805mm

  • Hi Marco,
    wir haben ungefähr die gleiche Größe.
    Bin mein Moped 1 Jahr so gefahren, ist eigentlich auch kein Problem hier im Flachland.
    Als ich aber im Bergischen auf schräger Straße dann einmal fast umgekippt bin, wollte ich doch was ändern.
    Tieferlegen wollte ich auch nicht. Daher hab ich die Sitzbank abpolstern lassen. Aber da geht nicht sehr viel runter und sie wird
    auch breiter nach unten!
    Damit war ich dann immer noch nicht zufrieden. Daher hab ich sie zudem noch tieferlegen lassen. Ich merke kein verändertes Fahrverhalten, das war auch meine Sorge. Aber da fehlte immer noch 1 cm unter beiden Absätzen :rolleyes:
    Also kamen jetzt noch die Daytonas dazu ^^
    Mehr geht nicht :D
    Achja, auf Sturzpads solltest du nicht verzichten, die verhindern den größten Schaden!