Wer von Euch tankt mit seiner XJ6 bereits Super E10 ?

  • Wer von Euch tankt mit seiner XJ6 bereits Super E10 ? 72

    1. Nein, das Zeug kommt mir nicht in den Tank (62) 86%
    2. Ja, ich tanke regelmäßig E10 (6) 8%
    3. Habe es mal testweise getankt bzw. tanke es ab und zu (4) 6%

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit dem Auto (Hyundai Tucson 2.0) schon lange E10 tanke und keinerlei Probleme
    bzw. Leistungsverlust oder Mehrverbrauch feststellen konnte !


    Mit dieser Erfahrung habe ich mein Möp in der vergangenen Woche zum ersten mal mit E10 betankt und habe beim Fahren
    ebenfalls nichts negatives festgestellt - allerdings sprang das Baby, nachdem ich am Wochenende nicht gefahren bin (also 2 Tagen Standzeit),
    erstmalig nicht sofort an ! Zufall oder dem E10 geschuldet, das ist hier die Frage... :spiteful:

  • Hat Yamaha das E10 für die XJ6 überhaupt frei gegeben????

    Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben.


    Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden!


    Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden.


    Der Yamalube® Fuel Stabilizer & Conditioner schützt Vergaser und Einspritzanlagen vor Verharzung und erhält das Oktanniveau während längerer Stilllegung.



    Quelle: Yamaha Homepage

  • Den Thread kenne ich - beantwortet aber nicht meine Frage und ist außerdem schon was älter... :whistling:

  • Die Hinweise auf die Suchfunktion sind ja ganz nett, aber wenn das jeder machen würde, dann bräuchte man eigentlich ein Forum irgendwann nicht mehr, da alles irgendwann schon mal irgendwo geschrieben wurde.....

  • also bei mir gibts auch kein E10, mein Händler hat mir auch bei der Übergabe ans Herz gelegt, es nicht zu tanken.


    bei der Rückfahrt von Kulmbach gabs sogar Super plus Ultimate 102 ;) Danke Qper

  • Meine XJ6 ==> mein heiliger Schrein
    ob ich da jetzt 4 cent pro Liter mehr aus gebe oder nicht ist mir egal, das ist mein Hobby.


    Mit dem Auto war ich auch schon am überlegen, aber ich glaube ich lasse das mal, fals wirklich was verreckt geht dann hätte ich ein ziemlich großes Problem.

  • Hi
    e10 würg...
    solch plörre kommt mit nich in den tank ...
    in afrika hungern die kiddies und hier wird getreide für e10 verheizt ... :wand:
    (obwohl ja im 95er ja auch bis 5% e drin sein soll...)
    also meine diva bekommt eigentlich fast immer 98er begzeng
    gruss jule
    __________________________
    by HTC

  • mein yamaha händler hat gesagt das ich des ohne bedenken fahrn kann, also mach ichs auch ;) und außerdem is nur in nem bruchteil von dem was als e10 verkauft wird auch wirklich e10 drinn, meistens nur e5, weil die n benzien des in der herstellung teurer is wohl kaum billiger verkaufen werden ;) hat auch der adac mal getestet ;)


    und wegen dem hungernden kindern in afrika: des zeugs was ins e10 rein kommt wird extra dafür angebaut ;) mach dir lieber mal gedanken drüber was du so an lebensmitteln unnötig wegschmeist ;) da kommt n bissl was zam @banditkiller:


    naja bin etz 8.500 km ohne probleme mit gefahrn ;) des auto läuft schon seit 20.000 mit ohne probleme ;) und beim kd war auch nix anders als sonst ;)


    naja jedem das seine, wir fahrn in allen unseren motorräder und autos e10 ;)

  • ...
    und wegen dem hungernden kindern in afrika: des zeugs was ins e10 rein kommt wird extra dafür angebaut ;) mach dir lieber mal gedanken drüber was du so an lebensmitteln unnötig wegschmeist ;) da kommt n bissl was zam @banditkiller:


    Anderster93 des passt scho... ich futter z.b. nen apfel kpl. auf bis auf den stiel, und wenn doch mal bissl was überbleibt vom essen was ich nich am nächsten tag noch essen könnt...
    nen freund der hat ca. 25 hühner, die freun sich über bio reste und ich mich dann auch über die frischen eier
    :thumbsup:
    aber hat halt jeder so seine erklärung, ausreden und prinzipien für und wider e-10
    wie gesagt mopped is hobby, des muss rollen... beim auto da spar ich auch was geht an unnützen metern und kilometern,
    mitm möp da tank ich eh immer für ca. nen zwanni wenns letzte strichlein blinkert ...
    8)
    aber von freunden und bekannten hab ich schon gehört, die e-10 mal probiert haben sind teilweise nich mehr ganz so weit gekommen mit der tankfüllung, aber weis ja niemand was da wirklich im tank gerade für ne qualität rum schwappert
    gruss jule :wink:

  • schaut´s einfach auf meinen spritmonitor unten, dann erübrigt sich glaub ich diese ganze diskussion.


    seit märz 2011 mit der yamaha über 14000km, mit der suzuki 31000km, alles E10


    http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=3421


    zusammen sind das 45000km, wenn ich auf 100km angenommene 5liter brauche, hab ich 2250liter sprit verbraucht, bei 0,04€ ersparnis sind das 90€, is nicht die welt, hat aber auch nicht geschadet.


    mehrverbrauch konnte ich keinen feststellen, angesprungen sind beide maschinen bis -16grad, auch nach mehrwöchigen standzeiten im freien. meine suzuki ist inzwischen 140000km gelaufen, ich versteh diese ganze diskussion schon lange nicht mehr.

  • also mein händler meinte, ich soll nur super tanken, 95 oktan, nur kein normal = oktan 91, obwohl sie das anstandslos schlucken täte. lt. bedienungsanleitung ist "ihr yamaha-motor ist ausgelegt für bleifreies normalbenzin mit einer roz von 91 oder höher. wenn klopfen (oder klingeln) auftritt, wechseln sie zu einer anderen kraftmarke oder tanken sie super bleifrei" (bis roz, dass ich abgekürzt habe, originaltext auf seite 3-17 manual.
    einen tipp hier aus dem forum hab ich noch nicht probiert, und zwar 2 - 3 löffel zweitaktöl in den tank beimengen. hoffe, ich hab das richtig in erinnerung
    :wink:


  • seh ich genau so ;) versteh des einfach net in holland fahrn se schon seit jahren mit e10 in brassilien gar mit e25 oder e80 naja jeder des was er will


    2 takt öl in tank? tät ich net machn... da wird wenn du pech hast dein benzinfilter oder die einspritzung verkleben und der kat ebenso...