Noch mit zwei Nullen zuviel, evtl. wird ja doch noch eine XJ6 mit ABS irgendwann daraus ;)

  • Weitere Erlebnisse mit der BMW.


    Suchbild: Was sieht unGSund aus?


    Links: Kerze vom linken Zylinder.
    Rechts: Kerze vom rechten Zylinder.



    Wie da so viel Wasser hinkommen kann das es so korrodiert ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Siehe Bild weiter unten (Aufbau der Dichtung der Zündspule).


    Sanftes Zureden. Einfühlsames Streicheln des Ventildeckels. Liebevolle Flüche... Alles erfolglos. Ohne Spezialwerkzeug bekommt man die Zündspule bei der R 1150 GS nicht raus. :(


    Links: Das für 15 Euro bestellte Werkzeug für den Ausbau (das Original von BMW ist aus Kunststoff und bricht gerne ab - und fehlte bei mir im Bordwerkzeug)
    Rechts: Zylindspule ausgebaut - mit Spezialwerkzeug. Hatte die BMW auf dem Seitenständer ein kleines Stück zu mir herziehen können/müssen... 8|



    Grüße, Martin

  • So, kleine Info am Rande: Die 10'000 km mit der BMW wären somit offiziell mit mir obendrauf absolviert (zzgl. Rückfahrt via Fernpass):


    Benzinverbrauch: BMW - R 1150 - R 1150 GS - Spritmonitor.de


    ;)


    Bezüglich der letzten Verbrauchswerte:

    • Ich glaube nicht das es am fehlenden Ethanol im Super 95 liegt.
    • Ich glaube auch nicht das es am neuen Pneu vorne liegt.
    • Ich bin überzeugt davon es liegt an den vielen Tempo 60 und Tempo 80 Passagen - und maximal 100 km/h auf der Autobahn in .at.


    Grüße, Martin

  • Ich bin überzeugt davon es liegt an den vielen Tempo 60 und Tempo 80 Passagen - und maximal 100 km/h auf der Autobahn in .at.


    ...echt, keine 130er Passagen bei uns im Ösiland gehabt?

  • ...echt, keine 130er Passagen bei uns im Ösiland gehabt?


    Nope. Die A12 sowohl am Montag via Insbruck bis Wörgl auf 100 km/h limitiert wie auch heute zurück bis Telfs. Auf meinem kurzen Intermezzo auf der A10 war auch nicht mehr möglich (wegen dem Verkehr).


    Grüße, Martin

  • Abschiedstagestour mit der »kleinen Schwarzen«. Sie steht bei eBay drin (aktuell 615 Euro) und wartet auf den nächsten Eigentümer. Es bieten auch Motorradschlachter mit, ich hoffe das Schicksal bleibt ihr erspart.



    Waren nette 380 km heute, nach dem Stopp an der Wülzburg ging's wieder zurück.



    Grüße, Martin

  • So, dann mal ein paar Bilder von meiner Neuanschaffung. ;)


    181110_01_t.jpg 181110_02_t.jpg


    Links fehlt noch das Kennzeichen, rechts fehlt eine Schraube.


    181110_03_t.jpg 181110_05_t.jpg


    Links fehlt ein Lenkerende, rechts fehlt nichts, endlich mal eine Maschine bei der (fast) alles gepflegt ist.


    181110_17_t.jpg181110_20_t.jpg


    Links fehlt eine Öse am Plastikteil, rechts fehlt ein Lappen.


    181110_21_t.jpg181110_23_t.jpg


    Links fehlt kein Lappen mehr, rechts fällt auf das das Teil offensichtlich mal einen anderen Aufkleber hatte. Ich überspringe mal einen ganzen Satz Bilder. Sonst wird's langweilig. ;)


    181110_17_t.jpg181110_69_t.jpg


    Der ganze Plastikkram vom Heck muss weg. Bei meiner XJ 600 S waren das damals nur wenige Schrauben. Was BMW da gebaut hat ist eine Orgie in Plastik mit Torx.


    181110_79_t.jpg181110_84_t.jpg


    Warum das ganze Theater? Das ist glaube ich recht deutlich auf den beiden Bildern oben zu erkennen. Die Maschine ist nach rechts umgefallen -> Rahmenheck verbogen. Ist auf den Koffer gefallen. Daher ist der Fußrastenausleger jungfreulich und das Heck trotzdem völlig verzogen. BMW halt.


    181110_93_t.jpg181110_96_t.jpg


    Da bei der F 800 R der Tank im Heck sitzt ist der Tausch vom Heck ein wenig komplizierter. Ich habe jetzt noch die letzten beiden Schrauben mit SW24 gelöst. Der Tank scheint nun lose zu sein. Was ich jetzt aber nicht weiß: Kann ich einfach die vier Schrauben lösen und den Rahmen abziehen oder fällt mir dann der Tank auf's Hinterrad? Eine Antwort in BMW Foren wird gesucht. :D


    Morgen mehr.


    Grüße, Martin

  • Die XJ6 wäre günstiger gewesen, sicherlich auch einfacher zum Schrauben, aber die BMW kam eben gerade günstig daher... Warum sieht man ja oben. :D


    Ich glaube bastelfreundlicher sind alle Japaner. Muss wohl irgendwann mal noch Honda und Kawasaki ausprobieren... Aber nicht in den nächsten zwei Jahren. :D


    Grüße, Martin

  • Viel Spaß damit Martin!

    Meine F800R hat mir 30 tsd km gute Dienste geleistet, ist absolut zuverlässig, qualitativ hochwertig (320er Brembos, Stahlflex, Lenkungsdämpfer,...), sparsam und hat schönen Druck;)

  • Tjo... Wird mit der ersten Fahrt noch etwas dauern...


    Frage in die Runde: Wer ist der größere Depp? Derjenige, der das falsche Rahmenheck kauft und dann mitsamt der Maschine verkauft oder derjenige, der die Maschine mit falschem Rahmenheck kauft und dies erst merkt nachdem das andere Heck ausgebaut ist? [InsertSchwäbischeFlücheHier]


    Aktueller Stand:



    Das verbogene Heck ist draußen, jetzt liegen beide nebeneinander. Für die Freunde der Suchbilder in der TV-Illustrierten: Suche den Fehler... Finde 1 oder mehr Unterschiede (verbogene Teile gelten nicht).



    Für denen die mehr Unterschiede finden wollen:



    Was ich vermute: Der Verkäufer hat den Rahmen nur nach der Modellverkaufsbezeichnung gekauft. Und nicht nach der genauen Bezeichnung des Modells. Gibt ja mehr als eine F 800 und selbst F 800 R gibt es mehrere Varianten. :(

    Nun denn... Andere kaufen sich für 400 Euro einen neuen ESD... Ich kaufe mir ein Rahmenheck (gebraucht) und suche nach weiteren Mängeln. Habe noch ein Verkleidungsteil mit abgebrochener Halterung gefunden. Ausgerechnet eins welches schon getauscht wurde (Tankattrappe rechts). Ich befürchte dabei wird's nicht bleiben...


    Grüße, Martin

  • Tjo... Wird mit der ersten Fahrt noch etwas dauern...


    Frage in die Runde: Wer ist der größere Depp? Derjenige, der das falsche Rahmenheck kauft und dann mitsamt der Maschine verkauft oder derjenige, der die Maschine mit falschem Rahmenheck kauft und dies erst merkt nachdem das andere Heck ausgebaut ist? [InsertSchwäbischeFlücheHier]


    ....

    Vielleicht versteckt sich hier auch der Grund warum die Maschine günstig daher ging... Vielleicht ist der Fehler dem Verkäufer auch aufgefallen und hat dann gedacht, besser schnell verkaufen anstatt noch mehr Geld zu versenken. Vielleicht natürlich nur.....



    Kann man das nicht schon fast als Betrug bezeichnen?

    Von Privat? Man kann ja dem Verkäufer auch gute Absichten dahinter bescheinigen. Vielleicht hat er tatsächlich nicht 100% richtig eingekauft und der Fehler ist ihm nicht aufgefallen. Schließlich hat er ja nicht versucht das Heck zu tauschen.


    -> ein zweischneidiges Schwert...


    ---

    Auch wenn noch ein wenig wenig Arbeit ansteht...

    1. der Winter fängt gerade erst an

    2. wirst du dann sicher im Frühjahr 2019 viel Spaß auf deinen Ausfahrten mit der F800R haben. :thumbup:

  • Kann man das nicht schon fast als Betrug bezeichnen?

    Ich glaube ja stoisch an das Gute im Menschen. Den Papieren lag auch die Montageanleitung der Drossel bei. Wenn er die Nummer von dort auf der Suche nach dem Rahmenheck angegeben hat -> klar das er beim falschen Rahmen gelandet ist. E8ST steht dort, das findet man jedoch auch bei einigen Anzeigen für den falschen Rahmen (gestern abend noch bei meiner Suche nach dem richtigen Rahmen gesehen),


    Von der E8ST würde der Heckrahmen passen, zumindest die Aufhängung vom Pott sieht gleich aus. Nur ist »E8ST« nicht die BMW-Bezeichnung für die Modelle. ;)


    0217 oder 0227 -> F 800 R ab 03/2009
    "R 15" 0B04 oder 0B14 -> F 800 R ab 03/2013
    "R 17" 0B54 oder 0B64 -> F 800 R ab 11/2016


    »E8ST« haben alle dabei stehen die bis 11/2016 angepriesen werden. Warum auch immer. Muss mal schauen ob ich herausfinde wofür die E8ST steht.


    Sprich: Da ich an das Gute im Menschen glaube -> vermutlich den Rahmen gekauft und geglaubt das alle gleich sind. Sind sie aber nicht...


    Grüße, Martin

  • Dinge welche andere daheim erzählen:


    »Du, heute war ich mit dem Auto durch den Wald gefahren. Die Motorradfahrer werden auch immer komischer. Die stehen jetzt mit weißen Hemden über welche breite, orangefarbene STIHL-Hosenträger gespannt sind und versuchen zwanghaft den Bauch einzuziehen - obwohl das schon der Nierengurt nicht mehr geschafft hat. Und sie haben gelbe Helme auf. Ich meine nicht so ein Postgelb oder Sonnenblumengelb. So ein Warnwestengelb wie es die Typen in Paris auf Brust und Rücken tragen und von der Polizei verprügelt werden.«


    190324_12_t.jpg


    Dabei wollte ich nur mal eben im schattigen Wäldchen auslüften. Also die Jacke. Also mich - ohne Jacke. Konnte ja keiner Wissen das nach Schneefall zwei Tage zuvor, morgendlichen 4°C und angesagten 22°C am Nachmittag tatsächlich die Thermometer über 20 °C anzeigen werden (außer im Wald)?


    Da war die Jacke mit Thermofutter und das weiße Thermo-Funktionsshirt irgendwie »zu warm«. Aber ich will nicht klagen. Nach dem Sonnenuntergang war Innenfutter und Thermo-Funktionsshirt wieder angezeigt (und ich hatte noch rund eine Stunde bis ich daheim war zu fahren.


    Zurück in den Wald. Immerhin hat der ungläubig dreinblickende PKW-Lenker nicht angehalten und mich gefragt »Was machen Sie hier?«. Ich hätte ihm gesagt »Mich verstecken. Wie konnten Sie mich sehen?« um dann den Klapphelm zu schließen und mich hinter der BMW zu verstecken.


    Grüße, Martin

  • Das Allgäu... Unendliche Weiten. Panoramen noch und nöcher. Morgens um kurz nach 9 fühlt man sich hier noch mit der Natur verbunden.

    Die Krümmer ticken schüchtern. Die Steine knirschen leise unter den Sohlen. Die Sidis quietschen vergnügt und man ist allei...

    NEVERMIND.

    Nobody expects the Zötler Gold Race, 130 km, 2'200 Höhenmeter... :D

    ;)


    Grüße, Martin