• Tragt ihr eine Warnweste? (bzw ähnliches wie zB. eine Neonjacke) 54

    1. Nein (51) 94%
    2. Zumindest meistens (3) 6%
    3. Ja, immer! (0) 0%

    Moinsen!


    Würde gerne mal wissen, wie viele hier eine Warnweste tragen.


    Ich selber trage sie (fast) immer, nur auf kurzen Strecken zB. zu meiner Freundin nicht.

    Tuning ist:
    Mit dem Geld, das wir nicht haben, Teile zu kaufen, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen.
    :thumbsup:

  • ich bin mir noch nicht so recht sicher, ob die dinger wirklich bessere sichtbarkeit bringen, :pillepalle:
    wenn man teilweise schon mit licht an übersehen wird ... 8o
    ... aber schaden kanns sicher nicht wenn man die anhat... 8):thumbsup:
    auf meiner jahrestour zieh ich die immer freiwillig an, und mach den "absperrer", weil ich dann spass hab um wieder nach vorne zu heizen auf position2 :crazy:
    gruss jule


    edit: ich hab jedenfalls immer eine im tankrucksack dabei, nur die zeit fehlt immer sie auch anzulegen, muss ja auch noch navi programmieren und cam ausrichten ... :D

  • Ich hab keine, aber schon ein paar mal überlegt mir eine anzuschaffen - da meine Textilkleidung komplett schwarz ist ohne groß Reflektoren drin zu haben...
    Selbst auf meinem Sicherheitstraining wurde mir dazu geraten.

  • Nope ich fahr (ok bin noch nicht viel gefahren, aber mitgefahren^^) nie mit Warnweste... ist nicht mein Stil ;)


    soso da steht die eitelkeit mal wieder vor der sicherheit ... hehe :D
    aber als sozius bist ja nicht so ganz im sichtfeld (von vorn) 8)
    gruss jule

  • alsdann, meine ist unterm sitz, für den notfall. hab von heini g. eine textilweste in neongelb, ist derzeit zu heiß und sonst hab ich meine lederjacken, die reflektoren haben. hab aber bei einem training jemanden gesehen, der damit herumgefahren ist, werde sie im herbst anziehen.
    :wink:

  • ich trage auch nie eine!!! sehen tun sie dich deswegen auch nicht besser! die blinden sind blind ;)

  • Die meisten Unfälle passieren deshalb, weil viele Autofahrer die Geschwindigkeit eines Motorrades nicht richtig einschätzen !!!
    Von daher ist es egal ob die mit oder ohne Warnweste auf die Hörner genommen wirst - ich trage jedenfalls KEINE... :abgelehnt:

  • sry geht garnicht! höchstens auf ner tour mit net großen gruppe aber da auch nur erster und letzter ;)


    ich hab immer eine unter der sitzbank falls man doch mal liegenbleibt oder sonst was sofort anziehn egal ob landstraße oder nicht..


    ich denk auch wenn du die warnweste immer trägst gewöhnen sich die autofahrer dran und falls dan doch mal was is nehmen se die garnimmer wahr und es kann zu gefährlichen situationen führn... heißt ja auch WARNweste und du willst die autofahrer ja net warnen wenn du ganznormal über die landstraße cruist ;)


    naja aber jedem das seine

  • ähhm ja... also doch lieber so ne warnweste als das was du uns da als mittelweg vorführst....
    sieht so aus wie mutti hat gelb leuchtend befohlen aber ich böser outlaw kümmer mich nich drum und trag das hier... es is keine warnwest...
    neee lass ma, son ding is ganz praktisch unter der sitzbank und da sogar 2 von der sorte, eine übern helm als warndreieck und eine zum überwerfen wenn man ma liegengebliebenen schwereisentreibern aus müllwooorgüüü hilft.
    hab aber auch schon homoerotiker in neongelb auf ner enduro durch den wald im landschaftsschutzgebiet fahren sehen... ganz unauffällig natürlich...


    neonfreie grüße
    chris

  • So eine Weste trage ich:
    a) als erstes oder letzter "Mann" bei einer Tour, z.B.: beim Frankentreffen
    b) bei einer Panne
    Bei a) macht es Sinn, weil sich die Gruppe daran orietieren kann
    Über b) muss man nicht reden...unterschreibe ich uneingeschränkt


    Ansonsten kommt bei mir so eine Weste, oder ähnliches, nicht in Frage...was soll das bringen?


    Bei Dunkelheit sollte/müsste man mich wegen der Beleuchtung sehen können/müssen...


    Tagsüber bringt so eine Weste gar nichts, so meine ich. Ein verzweifelter Versuch dem Tagfahrlicht für Pkw etwas entgegenzusetzen...


    Ich meine da gibt es sogar eine Studie, müsste ich mal suchen, die belegt, dass der Kontrast "schwarz" in der Motorradbekleidung im Straßenverkehr als Silhoutte deutlicher wahrgenommen wird, als der bunte Firlefanz...das gilt natürlich nur bei Tageslicht...

    Locker bleiben, gaaaaaanz locker!


    Bitte nicht stören! Fahrer träumt von: und ist unterwegs auf

  • Das hauptproblem is ja nicht NUR das wir übersehen werden sondern das Autofahrer die noch nie auf mehr als nem 50ccm 2-rad gesessen sind das Tempo genau gar nicht einschätzen können.


    Würde das tragen der Warnweste wirklich was bringen dann wärs schon verpflichtend denk ich.
    Ich hab zwar immer eine dabei für die oft genannten gründe aber nur so Tragen? Nein!

  • Nix gibts,wenns nicht sein muss definitiv nicht,nur in der gruppe letzter oder erster ansonsten nicht.Selbst wenn man wie Leuchtreklamme rumfährt ist noch nicht sicher ob jemand von einen Autofahrer gesehen wird
    Deshalb vorausschauend fahren ist für mich besser als mit Warnweste durch die Gegend zu gondeln


  • Das Video is doch ne Lachnummer. Klar sieht mann bei den Verhältnissen die Neonfarben früher. Schwarz angezogene Biker vor dunklem Hintergrund aufzustellen und das Bild 1 sec herzeigen.. WTF?! Aber bei dem wetter binn ich eh ned Unterwegs wenn sichs irgendwie verhindern lässt. Und sollte es mal der Fall sein dann kann mann in der ausnahme doch noch vorsichtiger Fahren also sowieso schon..

  • Mit der 125er war ich nachts, bei Dämmerung und Schlechtwetter immer mit einer Weste unterwegs. Nicht mit einer lapprigen KFZ-Warnweste, sondern mit einer für den Bau -> bis hoch unter's Kinn, dann lief auch kein Wasser in den Kragen.


    Bei der 600er ist die Warnweste auch immer mit dabei. Angezogen wird sie ebenfalls bei den drei oben erwähnten Situationen und inzwischen auch bei der einen oder anderen Ausfahrt. Grund: Man sieht sich auch im Pulk von anderen Motorrädern bei einem Abstand von einigen 100 Metern auf der Landstraße gut. Praktisch für diesen Zweck: Weste in orange. Fast alle tragen nämlich gelbe Westen. :)


    »Man kann sich doch eigentlich nicht verlieren wenn man zusammen fährt?« - Doch. So geschehen vor einigen Monaten mit einem Freund. Er fuhr voraus als sich 'ne Schwalbe zwischen uns reinzwängte, mich fast zur Vollbremsung nötigte und dann 100 Meter später in einem Tunnel stehen blieb. Natürlich hat er sie nicht sitzend an den Rand geschoben sondern blieb erst einmal schön mittig in der Spur stehen um abzusteigen und sein Gefährt böse anzuschauen. Bis ich an dem Kasper vorbei war, stand der Vorausgeeilte schon an einer Tankstelle - was ich jedoch nicht wusste.


    Blöderweise bin ich dann einfach der Maschine in ein paar 100 Metern Entfernung nachgefahren, welche aus einer Parkbucht wieder auf die Straße fuhr. So bin ich dann rund 15 km einem anderen schwarz-blau gekleideten Typen hinterhergefahren... Immer weit genug weg das ich das Kennzeichen nicht lesen konnte... :D Bis ich meinen Fehler erkannt habe und auf dem Mobiltelefon dann drei SMS entdecken konnte »Sag mal, wo bist du denn?«. :rolleyes:


    Darum: Warnwesten können auch solche Aktionen vermeiden helfen. :D


    Grüße, Martin

  • Also ich finde den kl. Film schon gut! :thumbup:
    Klar wurden da auch noch die Wetterverhältnisse etwas bescheiden dargestellt,aber wenn im Urlaub rumfährst kannst dir das Wetter nicht ausuchen. :nono:
    Und es gibt viele Motorradfahrer die immer zur Arbeit fahren müssen,weil sie z.B. nur 1 Auto in der Fam. haben,und das die Frau braucht um zur Arbeit zu kommen! :rolleyes:


    Es sollte jeder wissen wie er fahren möchte,ich selbst konnte mich auch noch nicht aufraffen ,mir eine Jacke zu holen die so leuchtende Einsätze hat,oder noch ne Warnweste drüber zu ziehen.
    Das geb ich auch echt zu,da ist es auch irgendwie die Eitelkeit,in ner grellen Farbe,das ist nicht grad Figürlich optimal! :D
    Aber wiederum,wenn ich in der "Kiste" liege, nützt es mir nix mehr ,das ich in schwarz etwas schlanker aussah! :thumbdown:



    Mal sehen,wie meine nächste Jacke (in der nä. Saison) aussieht! :whistling:


    Ähm ,und unter meiner Sitzbank hab ich auch immer die Weste und mein Erste Hilfe Packerl dabei! Und demnächst auch das Alkoholtest Sch... Ding für Fronkreisch!!! :thumbsup: