XJ6 Besichtigung/Kauf

  • Hallo XJ6 Forum,


    ich werde mir heute (Fr.23.11) eine gebrauchte XJ6 anschauen und wollte euch als Spezialisten mal fragen, ob ich auf irgendwelche bestimmte Dinge achtgeben soll. Dies könnten spezielle XJ6 Tipps, aber auch allgemeine Tipps sein, denn es wird (evtl.) mein erstes Bike und ich habe dementsprechend noch gar keine Erfahrung bei Gebrauchtkäufen.


    Ich weiß, es ist etwas knapp, aber irgendwie hatte ich erst jetzt diese grandiose Idee. :thumbsup:


    Hier mal die Eckdaten:


    EZ: 03/09, 6700km, 4250€, [lexicon]ABS[/lexicon], Heck- und Blinkerumbau, 34PS Drossel (die ich benötige, allerdings ist ja ab Januar auch 48PS drin).



    Ich hoffe ihr könnt mir in der kurzen Zeit noch helfen! :thumbup:



    Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus.



    Gruß


    Marc

  • Welcome!


    Also, bei 6700km dürfte nicht viel verschlissen sein! Guck Dir trotzdem mal die Bremsbeläge, Kette, Reifen an, da sie ja fast 4 Jahre hat. Wer weiß wie die gepflegt worden ist! Rost erwarte ich nicht bei Yamaha bei 4 Jahren. Guck ob sie Scheckheftgepflegt ist, und oder nur bei Yamaha Händler! Unfall, oder Umfall Fahrzeug? Lass Dir das schriftlich geben, am besten falls Privatkauf ein Vertrag aufsetzen! Wann war die letzte Inspektion?! Definitiv ne Probefahrt, nicht nur die Strasse hoch und runter, machen! Der Kühler sollte einwandfrei laufen, denke das hört man aber wenn was sein sollte,... haben schon ein paar Probleme mit gehabt! Das Getriebe der XJ6 ist ein bissle hackelig, sollte aber auch nicht zu krass sein!


    Wenne se hast sach Bescheid!^^


    Viel Spass..... :thumbsup:

  • Falls du mit deiner Besichtigung nicht zufrieden warst schau dir doch mal meine an, hat ne fette Auspuffanlage schon dran und ist auch optisch etwas schicker als manch andere.
    Leider fehlt die Drossel aber.


    Yamaha XJ6 ABS mit SHARK STREET GP und div. Anbauteilen als Naked Bike in Halle

  • Bei deinem Link muss man sich irgendwie vorher einloggen, sonst sieht man da nix.


    Wegen Rost guggst du am besten mal unter der unteren Gabelbrücke. Da ist so ein Gummistopfen, unter dem rostet es gerne mal ein bisschen. Ansonsten eben schaun, ob alle Services gemacht wurden, Kette noch in Ordnung ist (da mal auf die O-Ringe schaun, ob die noch in Ordnung ist oder schon teilweise rausgesprungen oder gar ganz weg sind).


    Ansonsten würde mir jetzt auch nicht allzuviel mehr einfallen bei einer Maschine mit so wenig Laufleistung. Lenkkopflager und Schwingenlager sind da sicher noch in Ordnung.

  • Hi Marc!


    hoffe ist noch net zu spät! :P


    Also bei den Eckdaten seh Ich keine großen Probleme,


    davon mal abgesehen scheint die XJ6 wirklich ein sehr zuverläßiges Bike zu sein.
    Bisher hab ich hier im Forum wirklich selten gesehen, dass jemand technische Probleme hatte mit seiner XJ.


    Einige haben ja auch schon 40 000km auf der Uhr , selbst da anscheinend auch kein Ärger :thumbup:


    Wie schon erwähnt würd ich auf Verschleißteile (Kette,Reifen, Bremsen, Kupplung...) achten!


    und ob eventuell Umfall/Unfallschäden vorhanden sind.


    auf jeden Fall Probefahrt machen !


    wenn alles i.O. ist ist das ein fairer Preis!



    Poste mal was draus geworden ist! Viel Erfolg! :thumbup:



    Lg Micha

  • Vielen Dank noch mal für die schnellen Antworten.


    Hatte das Wochenende kein Internet, deshalb konnte ich nicht früher schreiben.


    Leider wurde das Motorrad von jemandem gekauft, der eine Stunde früher als ich da war!? :wand:


    Jetzt habe ich nicht nur kein Motorrad, sondern ich bin die Xj6 auch immer noch nicht mal Probegefahren (Bei Händlern haben die nie gedrosselte). ;(


    @ Sorran: Danke für das Angebot, aber leider wohnst du 500km entfernt, was die Sache doch etwas erschwert.


    Ich habe aber noch 2-3 im Visier und ich gebe die Hoffnung nicht auf!


    Eine Frage am Rande: Wenn der Tank eine Beule hat, muss das Motorrad doch mindestens umgefallen sein, oder wie geht das sonst? ?(