LED Rücklicht leuchtet nur bei Fußbremse

  • Hey Leute,


    mir ist nach der kleinen Tour am Dienstag aufgefallen, dass das Bremslicht von meinem neuen LED Rücklicht nur dann aufleuchtet,
    wenn ich die Fußbremse betätige. Wenn ich den Hebel ziehe, tut sich goar nischts.


    Das Rücklicht ist extra für [lexicon]ABS[/lexicon] Modelle... Daran kann es eigentlich nicht liegen.


    Falsch machen kann man beim anschließen ja eigentlich nichts, da alles mit Steckern gemacht wird.


    Ich bin ratlos und brauche eure Hilfe :thumbsup:


    Lg der Forentroll

  • Dann kann es ja eigentlich nur ein technischer Defekt des Signalgebers von der Vorderbremse zum Licht sein. Müsstest entweder wenn du dazu die Geräte hast mal durchmessen ob Strom ankommt vom Signalgeber, ansonsten in die Werkstatt fahren und die mal durchmessen lassen. Irgendwo kommt der Strom nicht durch.

  • HAllo,


    hast du evtl. andere hebel montiert.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Geber an der Hebellei vorne angebracht ist.
    Der Tipp von Max ist der richtige.
    ich würde erstmal messen, ob ein Signal am Bremslicht ankommt.
    Da es bei Fussbremse funzt, kann das Problem eignetlich nicht am Rücklicht liegen.Entweder ist der Geber an der Handbremse defekt oder er wird durch ziehen des Hebels erst gar nicht "ausgelöst"
    Vg
    Stefan

  • Also andere Hebel habe ich nicht montiert...


    Mit dem normalen Rücklicht hat aber alles funktioniert :/ ich teste das heute Nachmittag sonst nochmal aus.


    Aber danke schonmal an euche Beide !

  • Es kann viele Ursachen geben, von einer kalten Lötstelle bis hin zum Geber. Falls Du das alte Rücklicht noch hast, würde ich es einmal anstecken - brauchst ja nicht einbauen, sondern kannst es oben auf der geöffneten Sitzbank ablegen. Sollte das dann funktionieren , habe die mal wieder kalt gelötet :whistling: ... war bei mir auch so.

  • Es kann viele Ursachen geben, von einer kalten Lötstelle bis hin zum Geber. Falls Du das alte Rücklicht noch hast, würde ich es einmal anstecken - brauchst ja nicht einbauen, sondern kannst es oben auf der geöffneten Sitzbank ablegen. Sollte das dann funktionieren , habe die mal wieder kalt gelötet :whistling: ... war bei mir auch so.


    Und wie kann man das Problem dann beheben ?


  • Und wie kann man das Problem dann beheben ?

    Du kannst damit ausschliessen, dass es nicht an dem neuen Rücklicht liegt - falls doch, tauscht man das einfach , gibt ja sowas wie ne Garantie. ;) ...ich würde das als erstes machen, bevor ich das halbe Moped zerlege.

  • Am Bremshebel ist ein kleiner Schalter, den der Hebel betätigt, wenn du daran ziehst. Schau dir den Schalter mal genauer an und mach ihn evtl sauber.
    Bei meiner Freundin ist da mal n fetter Brummer drangeklatscht und eingetrocknet, dann hat der Schalter sich nicht mehr bewegt.


    Immer erstmal nach den einfachen Dingen schauen ;)

  • Soo also Problem ist behoben :)


    Anscheinend war in dem Schalter vom Bremshebel irgendwas verhakt oder so... Hab ein bischen Kontaktspray reingesprüht und einwirken lassen.


    Siehe da - es geht alles :thumbsup:


    Danke euch allen !