Pinlock, sinnvoll oder Schwachsinn?!?

  • Fahre ebenfalls mit Pinlock! An der Ampel war das echt nervig - Visier auf und zu war mir einfach zu nervig...
    Hab seit Zwei Jahren meins drin.


    Nie wieder ohne


    LG :thumbup:


  • Fahre ebenfalls mit Pinlock! An der Ampel war das echt nervig - Visier auf und zu war mir einfach zu nervig...
    Hab seit Zwei Jahren meins drin.


    Nie wieder ohne


    LG

    Trotz Pinlock mach ich mein Visier an der Ampel immer auf.. bei der Hitze besser. ;D

  • habe auch pinlock im schuberth c3, kein problem mit beschlagen des visiers - eher der brille.


    das pinlock ist sehr empfindlich bei der reinigung (warnhinweis betriebsanleitung) ich verwende handelsübliche textile mikrofaser brillen reinigungstücher vom optiker und lasse keine chemie oder irgendwelche mittel ran - max. ein paar tropfen wasser.


    als brillenträger halte ich mich an das gleiche, was für die brille gilt - die haben heute alle kunststoffgläser und beschichtungen - klappt prima :rolleyes:


    lg mike :wink:

  • Hab auch pinlock in meinem hjc r-pha 10 ich finds eig top hab es schon drei jahre drin und bin komplett zufrieden


    was ich mal interessant finden würde sind diese abreisvisiere aber die sind glaub ich so teuer das es sinniger ist n tuch und reiniger mitzunehmen

  • Ich habe eine Pinlockscheibe im hellen Visier für den Herbst.


    Im Moment habe ich ein gedöntes Visier drinnen, da die Sonne mich manchmal sehr nervt. Beim Tunnelfahren kann ich auch mit einer Sonnenbrille niergends schnell hin. Leider gibt es für meinen Helm keine Brille zum runter klappen. Im Sommer hat es mir noch nicht gefehlt. Aber in der kühleren Zeit ist es super.

  • [...] Leider gibt es für meinen Helm keine Brille zum runter klappen. Im Sommer hat es mir noch nicht gefehlt. Aber in der kühleren Zeit ist es super.


    -> www.600ccm.info - SUNAX BX Blendschutz


    Ich vervollständige gerade noch meinen Erfahrungsbericht nach über 1'000 km mit dem Ding. Kommt noch dieses WE online (sofern ich bei der Hitze nicht die Flucht nach draußen ergreife - habe 31,4°C im Zimmer... Da ist es selbst draußen kühler...).


    Grüße, Martin

  • komme gerade von meinem kumpel ausm harz zurück und der hatte noch n dunkles pinlock visier rumliegen und bot es mir an....
    da habe ich festgestellt:
    a) die größen sind nicht einheitlich mit älteren versionen - oder gibts heute auch noch unterschiedliche?
    b) diese schöne gummidichtung gibts bei dem sonnenvisier gar nicht....?! ich dachte, das sei maßgeblich für die technische idee dahinter?



    egal... fahr ich weiter mit meinem klaren pinlock und bin weiter seeeehr zufrieden.

  • ...
    die größen sind nicht einheitlich mit älteren versionen - oder gibts heute auch noch unterschiedliche?
    ...


    ich hab auch noch ein neues (klares) Pinloc für nen Shoei XR1000 zu liegen, das passt leider auch nicht beim XR1100 :wand:
    ...

  • -> www.600ccm.info - SUNAX BX Blendschutz


    Ich vervollständige gerade noch meinen Erfahrungsbericht nach über 1'000 km mit dem Ding. Kommt noch dieses WE online (sofern ich bei der Hitze nicht die Flucht nach draußen ergreife - habe 31,4°C im Zimmer... Da ist es selbst draußen kühler...).


    Grüße, Martin


    des Teil hab ich auch in dunkel am Shoei XR1000 ist echt genial, gabs beim Polo fürn knappen Zehner statt 24,95UVP
    und ne Bekannte hats auch in verspiegelt am gleichen Helmtyp
    :thumbsup:

  • a) die größen sind nicht einheitlich mit älteren versionen - oder gibts heute auch noch unterschiedliche?


    Es muss zwischen drei Arten unterschieden werden:


    • herstellerspezifische »Universal-Pinlock«
    • modellspezifische Pinlock für bestimmte Visiertypen
    • Universal-Pinlock für (ältere) Modelle


    Die alten Pinlocks waren tatsächlich komplett universell. Es gab Bohrschablonen für unterschiedliche Visiere von Markenherstellern. Mit diesen wurden dann Visiere versehen, welche ab Werk nicht dafür vorgesehen waren.


    Die modellspezifischen Pinlocks passen nicht bei anderen Helmmodellen des gleichen Herstellers. Sie sind auf die Krümmung und somit von der Form her optimiert und angepasst.


    b) diese schöne gummidichtung gibts bei dem sonnenvisier gar nicht....?! ich dachte, das sei maßgeblich für die technische idee dahinter?


    Muss bei allen Visieren vorhanden sein. Eventuell versehentlich abgerieben? Beim Kauf schon defekt?


    Grüße, Martin