Empfindlichkeit des matten Lacks

  • Hallo zusammen!


    Bin grad frisch hier angemeldet, lese aber schon ein paar Wochen immer so alles Mögliche mit. Hoffe ich erfinde hier nicht das Rad neu, denn eine solche Fragestellung hab ich hier sonst nirgends im Forum gefunden, wenn doch belehre man mich bitte ;)


    Also ich bin im Begriff mir eine xj6n zuzulegen, am liebsten eigentlich in einem der matten Varianten. Doch der Händler hat mir vorige Tage strengstens davon abgeraten, denn dieser sei ja quasi nicht zu pflegen... Im Internet fand ich einige Pflegeprodukte die mich das Gegenteil vermuten lassen 8)



    Allerdings bleibt die Skepsis: wie empfindlich ist er denn nun, der matte Lack? Ausbesserungen sind natürlich schwierig, schon klar... Aber wie sind da eure Erfahrungen? Sieht das nach 3 Monaten schon aus als wär's schon viel älter weil der Lack eben nichts verzeiht?



    Bitte helft mir ein bisschen mit euren Erfahrungen, dickes Danke schonmal! :thumbsup:

  • Hi "Bitschubser",


    hab meine XJ6N in RaceBlu mittlerweile 3800km bewegt bei jedem Wetter, mir ist bisher nichts aufgefallen, was mich auf extreme Empfindlichkeit des Lacks schließen lässt.
    Mir hat auch mein Händler damals auf Nachfrage nichts dergleichen gesagt.


    Gruß TIMO

  • also schnicks hat seine seitenteile mattschwarz lackiert und dem schiss ein vogel drauf seit dem hat er einen kleinen fleck!
    ich denke das es schon empfindlicher ist. aber ich würde jetzt wahrscheinlich auch die graue in matt kaufen weil sie mir einfach zu gut gefällt :D

  • erstmal danke dass ihr so wunderbar schnell antwortet ;)
    wenn ein Vogelschiss schon zu nem Fleck führt ist es doch schon eher empfindlich, würd ich auch sagen... Allerdings leide ich auch unter dem "es gefällt einfach zu gut" - Syndrom :rolleyes:
    Allerdings bist du, Mjrage, ja wohl auch schon einiges gefahren und hattest weniger Probleme. Ach herrje^^

  • ja gut muss aber dazu sagen! das des matt beim schnicks keine original lackierung ist!
    weiß abe nicht obs da einen unterschied gibt!!

  • Wenns matten Lack pflegst, dann nicht mit einer Politur, die Schleifmittel drin sind nicht gerade gut für Lack der MATT sein will.


    Sprühwachs (Turtle Wax, Sonax etc...) is super zum Reinigen und versiegeln.


    Man sollte generell drauf achten das man Lackunfreundliche Verschmutzungen (Vogelschiss, Insekten usw.) schnell entfernt.


    Falls es mal eingetrocknet ist, nassen Lappen drauf, einweichen lassen, vorsichtig abwischen, nachpflegen und gut :thumbsup:

  • Herzlich Willkommen erstmal hier im Forum! :wink:


    Bin meine mattgraue XJ6 SP bis jetzt leider "nur" bisschen mehr als 1000km gefahren, habe aber bis jetzt keine "negativen" Eindrücke vom Lack sammeln können. Jedoch solltest du gerade Vogelschiss nach jeder Fahrt entfernen wenn du an deinem Lack lange Freude haben willst...(kommt ja zum Glück nicht all zu oft vor :whistling: und gehört auch bei "normalem" Lack zur Pflege)
    Polieren mit Politur ist eher nicht drin, außer du möchtest doch plötzlich Hochglanz-Grau ;) also da immer auf entsprechende Mattlackmittel zurückgreifen...


    Kann dir ansonsten die "mattgrauen" XJ6er nur empfehlen ;) sehen einfach perfekt aus ( so als Grundaufbau für tolle Umbauten :whistling: ) und wenn sie dir genauso gefallen wirst du auch gerne vielleicht etwas mehr Zeit in die Pflege investieren als in ein "Ausweichmodell"...dann ist es an sich egal wie empfindlich der Lack ist^^


    Lass dein Bauchgefühl entscheiden und dich nicht von deinem Traummoped abbringen nur weil der Lack vielleicht etwas empfindlicher sein könnte als ein anderer! ;)

  • Herzlich willkommen, ich hab auch eine mattgraue XJ6 SP. Gepflegt habe ich den Tank bis jetzt nur mit klarem Wasser. Tote Kleintiere lassen sich auch gut mit Fensterreiniger entfernen. Langes "Polieren" an einer Stelle sollte man vermeiden, da der Lack dort sonst sofort glänzt. Benzinspritzer beim Tanken hinterlassen auch glänzende Flecken, die sich aber auch mit Fensterreiniger prima entfernen lassen. Wie gesagt, Pflegeprodukte ala Wachs werde ich erstmal nicht benutzen, mal sehen was die Zeit so bringt und wenn's gar nicht mehr geht, glattpolieren bleibt immer noch :-D . Ich hab die Entscheidung bis jetzt noch nicht bereut.

  • hey Xtrem-Men,


    wie war das jetzt, biste jetzt zufrieden mit dem Lack?


    Gegenfrage ... Wer will das denn wissen? ;)


    Sorry, du bist hier angemeldet und hast nicht mal nen Vornamen drin, geschweige den Alter und nen Ort oder dergleichen. Ich geh mal davon aus, dass deine Geschlechtsangabe auch nicht stimmt, sonst wärst du ja eine Bitschubser(in), nicht wahr? Höflichkeitshalber und der guten Erziehung wegen schlag ich vor, du stellst dich einfach mal kurz vor. Dann können wir weiter schaun. :-)


    Ich tippe mal auf ... Europäer, männlich, 25-35 jahre alt, handwerkliche Berufsausbildung, Realschulabschluss?


    Nun bin ich mal gespannt! ;) :D

  • Nochmals danke für die bisherigen Antworten. War heute nochmal einem anderen Händler einen Besuch abstatten. Dieser fährt wohl selbst auch eine matte Maschine und vermeldet auch keine schlechteren Eigenschaften als mit einer glänzenden. Außerdem gab er mir ebenfalls den Tipp mit dem Glasreiniger ;)
    Denke mittlerweile (natürlich auch durch eure Beiträge), dass man durchaus auch ohne Probleme den matten Lack nehmen kann, solang man nicht so verrückt ist und irgendwann anfängt zu polieren.
    Trotzdem: wenn noch jemand was zu berichten hat werde ich mich freuen davon zu hören :D


    @Xtrem-Men:
    Ist ja wunderbar was Du so für Schlüsse ziehst. Leider muss ich Dich enttäuschen, lediglich damit dass ich Europäer bin hattest Du recht. Tut mir Leid wenn mein Nick da auf etwas Falsches schließen lässt, aber ich denke selbst wenn ich gelogen hätte müsste dich das nicht interessieren. Entweder man hilft oder man lässt es. Aber natürlich kann ich mich auch noch ausführlicher vorstellen, ganz wie gewünscht.

  • Hatte bis vor Kurzem eine Mattschwarze GSR. Sie war Bj. 2006 und nur noch teil-matt ;)
    Ganz besonders war der Tank betroffen, an den Seiten, da wo die Knie schubbern.
    Das war jetzt allerdings nicht punktuell sondern schon mit Übergang von Matt zu glänzend.
    Nicht dramatisch, aber eben nicht matt.


    Und für unsere Hobby-Psychologen: ich bin fett, Afroamerikaner, hab ne Halbglatze und trage einen Vollbart. :lol:

  • Ach ich liebe Menschen, die ungefragt ihren dummen Senf dazu geben müssen! :D


    Stimmt alles , was du über dich gesagt hast, fehlt nur die olle Brille in der Auflistung! :thumbsup:

  • Allerdings bleibt die Skepsis: wie empfindlich ist er denn nun, der matte Lack? Ausbesserungen sind natürlich schwierig, schon klar... Aber wie sind da eure Erfahrungen? Sieht das nach 3 Monaten schon aus als wär's schon viel älter weil der Lack eben nichts verzeiht?

    Hier nochmal was zum Thema: Hab auf meinem Auto schwarzmatte Alus drauf, und die bekommen auch nur Klarwasser oder Waschstraße!!!!


    Hab sie Sommer wie Winter drauf, und der Lack ist nach Jahren mit Salzwasser und Bremsstaub immer noch top und natürlich matt :P