Tour WE 25./ 26./ 27.10.

  • Nun ist es offiziell, wir (mein Bruder und ich) fahren in den besagten Zeitraum eine Tour. Die Planung schwankt nur noch ob Mariazell oder Italien (Lignano) wo es wärmer ist.
    Das werden wir aber noch vor dem 20.10. festlegen, je nach Wetter und Lust schwankt das halt noch. ;)


    Möchte deswegen mal nachfragen ob jemand Lust hätte mitzufahren?
    Soll ein Kurztrip werden, nichtmehr wie 3-4 Tage, wir müssen nicht zwingend am 25. (Freitag) fahren falls euch Samstag besser passt, da wir beide dann auf Zwischensaison sind bleibt sich das für uns egal. Ihr müsst auch nicht alle Tage bleiben wenn ihr nur übers WE könnt. :D


    Eins steht nur fest, es soll eine gemütliche Tour werden, Heizer deswegen eher unerwünscht, es wird sich an die Geschwindigkeiten gehalten (Nicht genau aber rundum solls passen)


    Jemand Lust?


    Lg Daniel

  • Mein Bruder und ich fahren auch immer am weekend, jedoch empfehle ich das Waldviertel und meide den Süden (Mariazell/Kalte Kuchl) da der Temperaturunterschied oft fast 5-10 Grad sind!


    Waren vorige Woche Kalte Kuchl, Laub auf den Strassen und Kälte macht schon Probs.


    Am Dienstag hatten wir ne tolle Ausfahrt, STP-Melk-Grein-St. Georgen am Walde und retour. (Die 119er von Grein/Donau rauf ist ein Kurvenparadies)


    Und nur so am Rande, im Westen schneit es schon in den Tälern, also kommt sowieso nur über Graz/Slowenien die Anreise nach Italien in Frage.

  • Danke für die Tipps.
    Also ist Mariazell quasi schon "unfahrbar"?


    Ich wohne im "Westen", wenn es hier schneit dann komm ich nicht über den Plöckenpass weils am Felbertauern schneit und das auf der Straße, sollte dies nicht der Fall sein kann ich aber ruhig Richtung Plöckenpass rüber, wohne selber auf 1000m Höhe. ;)


    Extreme Kälte will ich wirklich meiden deswegen steht es noch nicht fest ob wir hier bleiben und rumfahren oder eher Richtung Süden und somit auch Sonne hinfahren (Ich will Italien...). Dieses Jahr hat es mir schon gereicht mit der Kälte wo ich gefahren bin, muss nicht sein. X(

  • Da hast recht, das ist mir doch zu kalt. :(


    Gibt's noch etwas wo es wärmer ist und hier in der Nähe?
    Mir fiel da nur Italien ein, Slowenien usw. ist aber sicherlich noch warm...

  • Naja, wie gesagt, waldviertel, dann evtl weitra, zwettel, poysdorf und runter Burgenland wenn du in Österreich bleiben willst. (wachau ist auch herrrlich mitn Bike)

  • Muss nicht unbedingt Österreich sein, angenehm soll es sein, von der Kälte hab ich (wortwörtlich) die Nase voll... :whistling:


    Danke für die Idee, werds mir mal durch den Kopf gehen lassen. ;)

  • Die Route steht fest


    Jochberg nach Jochberg - Google Maps


    Es kann sein das es sich noch untenrum verlängert Richtung Bologna und erst dann hoch zu Verona aber das werden wir noch sehen.
    Meine einzige Sorge ist der Timmelsjoch, anscheinend ist er bis Ende Oktober befahrbar bzw. geöffnet, manche sagen aber auch nur bis mitte Oktober... :S


    Naja, wir werden sehen.
    Es sind 3 Tage geplant.
    1. Tag: Abfahrt - Lignano, dort übernachten
    2. Tag ab Lignano bis ca. Trient, übernachten
    3. Tag ab Trient bis nach hause

  • Entschuldigt den tripplepost aber es gibt leider schlechte Neuigkeiten.


    Die Tour wird nicht gefahren, erst ab April. Mein Bruder hat sich abgeseilt (wie man das bei uns so sagt), ihn wäre es doch zu kalt und Geld ist auch knapp somit würd ich alleine fahren worauf ich keine Lust hab.


    Also falls jemand für April/Mai noch nix hat, ich werde diese Tour dann fahren. ;)

  • Also falls jemand für April/Mai noch nix hat, ich werde diese Tour dann fahren.


    hab in meinen elektrischen Kalender geschaut, da steht tatsächlich noch nix drin... ^^


    Tour schaut gut aus, kommt mir aber von den Tagesetappen ziemlich lang vor.
    Bist die Tour schon selber so gefahren?
    Ich bin ja einer, der öfter mal stehen bleibt um Fotos zu machen und heimlich dabei immer wieder mal die Knochen nachzählt, und diversen kulinarischen Genüssen zwischendurch bin ich auch nicht abgeneigt...
    und Frühaufsteher bin ich auch (noch) nicht.

  • Also zum Termin, ich hab mein (Saison)vertrag bis 13.4.2014... Also danach kann ich erst fahren.


    Wenn wir es in April oder Mai fahren kann man gern die Tour etwas ausdehnen auf mehrere Tage, mir ging es bei der Planung wie es jetzt steht eher schnell den Schnee weggommen und so gut wie möglich bei der Rückfahrt von Schnee nicht erwischt werden auf den Timmelsjoch, deswegen waren nur 3 Tage geplant mit durchschnitt 300km/tag.
    Kann man gern auf 4 oder gar 5 Tage ausdehnen. ;)


    Die Tour bin ich so noch nicht gefahren, ich war mit Auto mal in Lignano, also bis dahin kenn ich die Strecke noch so halbwegs, ab da kenn ich mich selber nicht mehr aus. :D


    Y-R1: Rauch und Tankpausen klingt gut, aber ich krieg nen Anfall wenn meien Maschine nur was zu futtern bekommt und ich nicht, brüderlich teilen sollte sie schon, so hab ich meine erzogen. :thumbsup::D

  • 300 km am Tag sind voll ok


    kommt auf die Pässe an...
    meine letzte 200er Runde in den Bergen war mit gefühlten 128.011 Kurven schon heftig - hab danach gefressen wie ein Wikinger.


    Essen muss ich auch ab und zu


    sag ich doch.
    :clap:

  • Naja, es wären 3 Pässe insgesamt, Pass Thurn, Plöckenpass und Timmelsjoch. Den Felbertauern zähl ich mal nicht als Pass, eher eine kurvigere Straße mit langweiligen Tunnel. :D


    Es muss ja keine hektick sein, wenn ihr wollt kann ma es gern auf <250km am Tag Reduzieren, denke dann sollte genug Zeit sein für Tanken, Essen, Fotos usw. ;)
    Dann wären aber halt 4 Tage eher realistischer.

  • Mal meine Empfehlung :)


    Würd garned soweit in den Süden nach Venedig und Verona runter. Lieber auf halber Stecke über Cortina und Canazei in die Dolomiten, evtl. auch 2 Tage wer geil auf Pässe is :D
    Alte Brennerstraße von Innsbruck aus gibts auch schönere Routen, lieber übers Kühtai und Ötztaler Str. noch Jaufenpass und Co. mitnehmen.


    War diese Jahr auch 3 Tage Südtirol/Tirol. Nächstes Jahr wirds dann wohl ne Woche mit net größeren Runde incl. Schweiz, Italien und Österreich. Sobald Schnee liegt mach ich mich mal an die Feinplanung ;)