Scheinwerfer und Standlicht in LED

  • Morgen Allerseits,


    ja, ich geb's zu, ich stehe auf LED-Licht. Deshalb interessiert mich, ob schon jemand von Euch den Scheinwerfer und/oder das Standlicht seiner/ihrer Diva mit LED-Leuchtmittel versehen hat? Mein Händler sagte mir, es gebe Probleme mit dem TÜV, da das alles nicht zulässig sei.


    Ich bin gespannt auf Antworten.
    ?(

  • also das standlicht hab ich in led. isf zwar nicht zulässig aber mein tüv hat nichts gesagt ^^
    den ganzen Scheinwerfer in led umrüsten hab ich boch nichts gehört,
    kenn des nur von audi die bieten des un den neuwagen an. was im Motorrad geht ist xenon aber meines Wissens auch nicht zulässig


    und wegen dem led standlicht rein und wenn der tüv motzt tauschst des Lämpchen schnell

  • Standlicht hab ich in led ;) sogar 2 farbig, noch keine probleme mit rennleitung oder tüv!


    Beim hauptlicht schreckt mich noch ab das die ausleuchtung bei h4 led lampen wesentlich schlechter is! Da du ja viele kleine gebündelte lichtstrahlen hast ^^ bei h4 haste nur streulicht des gebündelt wird wofür der reflektor auch ausgelegt ist ;)


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • deswegen eine najed:D


    wird aber auch nicht erlaubt sein mit der led [lexicon]Lampe[/lexicon]

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, es werde mich dann wohl auch auf das Standlicht in LED beschränken.


    Und schon hat mir dieses coole Forum bei der Entscheidungsfindung geholfen.


    Wow, hier in Berlin kommt gerade die Sonne raus und ich bin mit dem Bike unterwegs.... :thumbup:


  • Ergänzend: Geht technisch nicht.


    Der normale Scheinwerfer geht von EINEM Brennpunkt aus. Daher bringt es nicht einen Kolben mit vielen, vielen LED zu verbauen. Die haben dann viele Brennpunkte - und die Lichtausbeute ist miserabel.


    Grüße, Martin

  • also wenn du Basteln willst und vor nix zurückschreckst dann besorg dir doch eine richtige Hochleistungs LED da beschwert sich dann keiner mehr das du mehrere Brennpunkte hast oder sie nich stark genug ist ^^


    aber ne Spass bei seite wenn du son LED fan bist bau doch deine TAchobeleuchtung um ;)

  • also ich hab mir mal ne Sicherung geschrottet beim Versuch das Standlicht auf LED zu tauschen, hab das Vorhaben aber wieder auf Eis gelegt,
    da man bei der DIVA F eine extrem verstellbare Figur haben muss und "Frauenarzthände"
    den Scheinwerfer hab ich von H4 "Standardleuchtmittel" auf H4 OSRAM Nightbraker Plus umgestellt, das war auch schon ne Herausvorderung im undemontierten Zustand der Verkleidung, ich mag die Osram Nightbraker Plus, macht ein super helles weisses Licht, "böse Zungen" haben mal behauptet, Osramleuchtmittel sollen Motorrad ungeeignet sein,
    gehen wohl zu schnell kaputt durch Vibrations, die Meinung kann ich nicht teilen, hab die schon knapp 30k Kilometer drin und "funzelt" noch hell wie am ersten Tag

  • also ich hab mir mal ne Sicherung geschrottet beim Versuch das Standlicht auf LED zu tauschen, hab das Vorhaben aber wieder auf Eis gelegt,
    da man bei der DIVA F eine extrem verstellbare Figur haben muss und "Frauenarzthände"
    den Scheinwerfer hab ich von H4 "Standardleuchtmittel" auf H4 OSRAM Nightbraker Plus umgestellt, das war auch schon ne Herausvorderung im undemontierten Zustand der Verkleidung, ich mag die Osram Nightbraker Plus, macht ein super helles weisses Licht, "böse Zungen" haben mal behauptet, Osramleuchtmittel sollen Motorrad ungeeignet sein,
    gehen wohl zu schnell kaputt durch Vibrations, die Meinung kann ich nicht teilen, hab die schon knapp 30k Kilometer drin und "funzelt" noch hell wie am ersten Tag


    liegt bestimmt daran das du ein verfächter von ruhigem gemütlichem materialschonendem Fahrstil bist, oder?

  • ...
    liegt bestimmt daran das du ein verfächter von ruhigem gemütlichem materialschonendem Fahrstil bist, oder?



    Johannes, ich glaub wir sollten mal beide ne Runde drehen, dann kannst Dir selbst ein Bild machen, aber heul dann nich rum wenn ich vorne laufend warten muss :muha:
    Erschütterungen durch "Altostdeutsches Kopfsteinpflaster" gabs bisher genug auf diversen Currywurst-Connection Touren, selbst das hat die Osram nich gejuckt :D

  • Johannes, ich glaub wir sollten mal beide ne Runde drehen, dann kannst Dir selbst ein Bild machen, aber heul dann nich rum wenn ich vorne laufend warten muss :muha:
    Erschütterungen durch "Altostdeutsches Kopfsteinpflaster" gabs bisher genug auf diversen Currywurst-Connection Touren, selbst das hat die Osram nich gejuckt :D


    Jule das wird dann das Forumstreffen 2015 werden :(


    ausser die fh in Berlin nimmt mich dann kann es passieren das ich da so quasi in deiner nähe bin :D aber ich werde einfach noch weiter üben du hast ja auch erfahrungsvorsprung :P

  • also wenn du Basteln willst und vor nix zurückschreckst dann besorg dir doch eine richtige Hochleistungs LED da beschwert sich dann keiner mehr das du mehrere Brennpunkte hast oder sie nich stark genug ist ^^



    Quelle: H7 LED bulb replacement - KLR650.NET Forums - Your Kawasaki KLR650 Resource! - The Original KLR650 Forum!


    Ohne Worte.


    Grüße, Martin

  • Also ich habe ein SMD standlicht, sowie SMD blinker in Orange im schwarzen Glas, für den hauptscheinwerfer habe ich mir einfach eine stärkere H4 gekauft
    Standard H4 =55/60 W
    Meine H4 =100/130 W
    Allerdings vorsicht die Streuscheibe und der Reflektor ist aus plastik und können schmelzen, und sie sind nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen
    Die lichtausbäute ist aber dafür der Wahnsinn