Kaufberatung Helm und Lederkombi mit passendem Protektor

  • Hallo Liebe XJ6 Gemeinde,


    Hoffe hier ist das richtige Forum weil ich verschiedene Themen habe.
    ich habe für den Anfang bzw für meinen Führerschein damals eine gebrauchte Kombi angeschafft und einen etwas günstigere Helm. Die Kombi werd ich jetzt fürs gleiche Geld weiterhauen. Gibt auch schon Interessenten :)


    Nun habe ich folgende Kombination ausgesucht:


    Helm:
    Shoei-GT-Air-Black-Matt-0004
    Shoei GT-Air. Ist noch nicht allzu lange im Programm. Kennt den jemand von euch? Passen tut er absolut perfekt. Die Sonnenblende muss UNBEDINGT in meinen Helm. Hatte gestern bei Dainese allerdings einen AGV auf, der auch relativ gut gepasst hat und vom Preis günstiger wäre. Irgendwelche Tipps?


    Kombi:
    Dainese-Crono-2-Piece-Leather-Suit-0006
    Ich hatte vorher eine von Shoei, die nicht ganz korrekt gepasst hat und keine eingenähten Protektoren. Dieser Kombi saß wie angegossen. Leider hat der keinen Rückenprotektor. Allerdings möchte ich was extrem hochwertiges.
    Der Reißverschluss zum zusammenfügen der Hose und Jacke ist richtig eingenäht und nicht im Futter.
    Aus meiner Sicht muss es wegen der Sicherheit Leder sein. Dichtigkeit ist mir egal. Ich fahre auch mit Leder durch Regen.
    Protektor siehe nächster Artikel.


    Protektor
    Acerbis-Serio-Back-Protector
    Es gäbe zwar den originalen von Dainese, aber dieser hat D3O Elemente verbaut und schaut irgendwie space-ig aus. Für den Preis ist das denke ich ein guter Deal.


    Bestelle alles bei FC-Moto weil die gerade 10% Rabattcodes ausgegeben haben.


    Hat jemand hier entsprechende Erfahrungen die mir weiterhelfen oder meine Zweifel zerstreuen? Sind zusammen ja immerhin 1.000€, die ich mir hart erarbeitet habe :).


    Danke schon mal!!!

  • Zum Helm: Ich habe ihn nicht, aber ein Bekannter von mir hat sich den geholt. Er will nichts anderes als Shoei und als es jetzt endlich einen mit Sonnenblende gab -> geholt. Das die Sonnenblende stufenlos eingestellt werden kann, wirst du ja schon herausgefunden haben? Das wünsche ich mir bei meinem HJC gelegentlich...


    Wichtig: Nachfragen ob auch der Shoei »Chin Curtain« mit dabei ist. Es gibt wohl auch für den GT-Air einen, aber ich weiß vom Qwest, dass man den separat dazukaufen musste. Sorgt dafür, dass man deutlich weniger Verwirblungen hat -> wird also leiser im Helm bzw. an den Ohren.


    Und: Ein einer anderen, ein wenig besser sichtbaren Farbe kommt er für dich nicht in Frage?
    _____


    Ideal wäre natürlich wenn du den Protektor anziehen könntest und dann erst die Lederkombi drüber kommt. Aber da hast du vermutlich keinen Laden in der Nähe?


    Denn wenn der Protektor lang ist, kommt evtl. der Bund der Hose in die Quere -> da braucht man dann eine Nummer größer. Macht z.B. bei meiner Textilhose mal kurz den Unterschied zwischen XL und XXL (wobei sie schon weit ausfällt).


    Grüße, Martin

  • Den Helm kenne ich nicht,
    HAtte aber früher Shoei Helme und mit einem auch einen Sturz, Hat seinen Dienst gut erfüllt.
    Einen Dainese Ledser Kombi hatte ich auch schon mal. Der war recht teuer, hat aber auch sehr lange gehalten und wurde gebraucht weitergegeben.
    Was in deiner Aufzählung noch fehlt sidn Handschuhe und Stiefel.
    Ich bin bis zu meinem Unfall mit günstihen und kurzen Stiefeln gefahren.
    evtl. hätten gute Stiefel mit hohem Schaft und Schienbeinschutz die Unfallfolgen gemildert.
    Insofern fahre ich jetzt mit DAytona.
    Die sind recht teuer aber absolut wasserdicht und gehen sich auch angenehm.
    Möchte die nicht mehr missen.
    Vg
    Stefam

  • Hallo Martin, Hallo Stefan,


    Euch beiden schon mal danke für die ausführlichen Antworten.
    Schuhe und Handschuhe sind vorhanden. Handschuhe von Firefox für 60 Mucken mit Schutz an den relevanten Stellen. Sind auch schon eingefahren und bleiben. Bin damit zufrieden.
    Die Stiefel sind ausreichend. Zwar älteres Modell, aber wasserdicht. Außerdem ziemlich hoch. Also erst mal kein Bedarf (und keine Kohle :crazy: )


    Wichtig: Nachfragen ob auch der Shoei »Chin Curtain« mit dabei ist. Es gibt wohl auch für den GT-Air einen, aber ich weiß vom Qwest, dass man den separat dazukaufen musste. Sorgt dafür, dass man deutlich weniger Verwirblungen hat -> wird also leiser im Helm bzw. an den Ohren.


    Chin Curtain ist dabei. Das sollte mitunter dabei sein, da ich Probleme mit Fliegen im Helm hatte ^^ aber sehr umsichtig, dass du daran gedacht hast. Eigentlich wollte ich auf den Skully von Skully Helmets Inc. warten, aber der kostet +1000$ und naja... ;) Head up Displays kann man so auch nachrüsten.


    Und: Ein einer anderen, ein wenig besser sichtbaren Farbe kommt er für dich nicht in Frage?
    _____


    Wieso andere Farbe? Wegen der Sichtbarkeit/Sicherheit? Hatte ich mir überlegt, matt Schwarz gefällt mir aber einfach besser...


    Ideal wäre natürlich wenn du den Protektor anziehen könntest und dann erst die Lederkombi drüber kommt. Aber da hast du vermutlich keinen Laden in der Nähe?


    Habe die Lederkombi bei Dainese inkl. Dainese Protektor angezogen. Da ging der Protektor schon in die Hose hinein und es hat noch gepasst. War zwar bisschen strange das am Steiß zu haben, aber wegen der Sicherheit ... ;-)



    Zu dem Protektor irgendwelche Einwände/Kenntnisse?

  • Chin Curtain ist dabei.


    Sehr gut. Schon eine Sorge weniger. :)


    Wieso andere Farbe? Wegen der Sichtbarkeit/Sicherheit?


    Jupp. Schwarz passt zu allem, aber eine hellere Farbe wäre eben besser sichtbar. Wobei es irgendwie seltsam ist: Von Shoei gibt es manche Modelle mit gefühlt mehreren Dutzend Farb- und Mustervarianten. Der GT-Air ist wohl zu neu?


    Habe gerade noch mal auf die offizielle Website geschaut:


    -> http://www.shoei-europe.com/de/products/GT-AIR/


    REGALIA TC-2 würde doch zu deiner Maschine passen? ;)


    edit - Autsch: Habe gerade gesehen das es den auch gibt - aber 100 Euro mehr nur wegen der Klebefolie? Ne, das muss nicht sein.



    Nur Dainese will nicht mitmachen. Die kennen bei der Kombi deiner Wahl nur schwarz, weiß und rot. :(


    Zu dem Protektor irgendwelche Einwände/Kenntnisse?


    Wichtig ist, dass du dich damit wohlfühlst. Ich hatte anfangs auch ein etwas komisches Gefühl am Gesäß bei meiner Protektorweste. Aber daran gewöhnt man sich. Blöd wäre, wenn du sie nicht mehr trägst weil es dir zu unangenehm ist.


    Daher: Wenn dir das Ding passt und auch während der Fahrt nicht stört -> einwandfiffi.


    Ich wollte damals beim Kauf keinen »Panzer« mit dickem Kunststoffbesatz aus ABS oderähnlichem. Ich wollte eine weiche Weste, welche sich anschmiegt und nicht der Form vom Panzer folgt.


    Grüße, Martin

  • Jupp. Schwarz passt zu allem, aber eine hellere Farbe wäre eben besser sichtbar. Wobei es irgendwie seltsam ist: Von Shoei gibt es manche Modelle mit gefühlt mehreren Dutzend Farb- und Mustervarianten. Der GT-Air ist wohl zu neu?
    Habe gerade noch mal auf die offizielle Website geschaut:
    -> SHOEI Europe
    REGALIA TC-2 würde doch zu deiner Maschine passen?
    edit - Autsch: Habe gerade gesehen das es den auch gibt - aber 100 Euro mehr nur wegen der Klebefolie? Ne, das muss nicht sein.


    Dito :-) 100 € nur damit er farbig ist?! ;) no thanks. Bleibe wohl bei Matt Schwarz. Denke, dass Schwarz / Blau fürs auffallen schon ganz gut ausreicht. Und wenn man übersehen wird, dann haben die Farben meist auch ned geholfen :).


    Farblich will Dainese da nicht mitmachen. Das stimmt...Schwarz ist aber okay :) Weiß wäre auch nice, merke an meiner Shoei allerdings, dass Weiß empfindlich bei meinem Sattel reagiert.


    Martin, danke schon mal. Ich denke ich kauf das Zeug :)

  • Was für Körperproportionen hast du?


    Wenn du mehr als 1,90 bist kannst die ganzen Itakas wie Dainese und Alpinestars vergessen. Die schneidern Mädchengrössen!


    Ich kann nur positives von Revi'It berichten.


    Axels Bikershop hat sehr viele Vorjahresmodelle für den halben Preis! Da kriegt man schon tolle Kombis um 399,- statt 799,- (ich hab den Tarmac Zweiteiler, hab aber die Innenprotektoren Prolife getauscht, SAS-Tec drin)


  • Also
    ich bin 1.99 groß und wiege 100 Kg und hatte einen leicht angepassten Dainese.
    Also geht schon.
    Frauen kaufen ungern Dainese, weil die dann statt ner 38 eine 42 brauchen :D

  • Also
    ich bin 1.99 groß und wiege 100 Kg und hatte einen leicht angepassten Dainese.
    Also geht schon.
    Frauen kaufen ungern Dainese, weil die dann statt ner 38 eine 42 brauchen :D


    Hahaha sag das nicht zu laut sonst schreit meine Freundin :crazy:


    Also die 54 hat mir super gepasst. Nachdem ich "nur" bescheidene 1,86 groß bin. Ärmel, Beine und Jackenlänge waren genau richtig.
    Hab vor ner Stunde bestellt. Sehe dann wenns hier ist ob ichs behalte. Sitze das wohl ne Stunde Probe bei mir daheim :crazy:

  • ich habe auch zur helmfarbe weiß wegen sicherheit gegriffen, passt zu jedem design vom bike und kombi dazu.


    bei schwarz matt hätte ich sorge, daß so ein helm im sommer noch stärker aufheizt...?!


    axels bikershop hatt wirklich aktuell top angebote, ich persönlich habe rev´it ignition 2 & schuberth C3 (wegen brille).


    wichtig ist letztlich, dass du dich mit den sachen wohlfühslt, alles gut sitzt ohne zu beengen, helm und kombi gut durchlütfen.


    optimal wäre mit dem helm eine kurze probefahrt >100 kmh zu machen, windgeräusche sind stark von der kombination bike, größe & helm abhängig.


    ich kann stefan mit den stiefeln nur zustimmen. hatte zum glück keinen unfall, bin aber auch von daytona shorty auf daytona touring star gtx aus sicherheitsgründen umgestiegen.


    denke auch, dass das thema richtige sicherheitsbekleidung in unserem forum mehr präsenz haben sollte. :thumbsup:


    hab schon mopedfahrer gesehen, da waren die tollsten teile am bike verbaut, reifen waren abgefahren und für gute ausüstung hat das budget auch nicht mehr gereicht. :thumbdown:


    lg mike :wink:

  • Matt Schwarz ist einfach was geschmackliches bei mir. Falls ich mal Angst wegen nicht gesehen werden bekomme, würde ich das noch folieren oder lackieren lassen. Fahre eh noch ziemlich besonnen :)


    Stiefel ist ein gutes Thema. Da hab ich auch nicht grade gespart, deswegen bin ich erst mal zufrieden. Aber da meine Freundin bei Puma arbeitet, liebäugel ich momentan mit nem paar Puma 1000 V3 :crazy: