LeoVince und ihr seid schuld

  • Der Leo den wir an Anja's mopped hätten ohne kat. Ist jetzt einer anderen hier im Forum, klingt minimal gedämpfter,
    aber immer noch sicher ausserhalb der legalen Toleranz
    vg
    wir fanden den Sound gut und gab keine Probleme mit der rennleitumg

  • Die E-Nummer vom Kat ist eingestanzt. Also selbst bei ner Kontrolle würds nicht auffallen wenn keiner drin ist. ;)
    Ich hab meinen Kat bei "Autoteile Dick" gekauft. Hab erst später bemerkt dass die modellnummer nicht zum Auspuff passt...aber wurscht. Durchmesser und Länge sind identisch :D

  • Das mit der Nummer müsst ihr mir nochmal erklären. Im Leo selbst ist eine sichtbare Nummer eingestanzt, die der Polizei sagt, alles ok. Ist die auch eingestanzt, wenn ich den ohne Kat kaufe und diesen nachträglich einbaue? Oder hängt die Nummer mit dem Kat zusammen? Sorry für meine Fragen, aber ich checks nicht und will keinen Stress in einer Kontrolle oder so. Wenn jemand von euch weiss, wo ich einen Kat herbekomme, bau ich den auch gleich mit ein :-)

  • Ja, der Endtopf hat eine Nummer.


    Beim Kat gibt es 2 Varianten: Entweder das letzte 2 in 1 Rohr mit integriertem Kat (dann hat das Rohr noch einmal eine eigene Nummer eingestanzt), oder eine Einschubpatrone. Dann steht nirgends "Prüfnummer vom Kat".

  • lassen die mich die Anlage auseinander nehmen?

    Is gar nich möglich den ESD am Straßenrand abzunehmen...dafür hab ich kein Werkzeug dabei und der is auch heiß bei einer Kontrolle i.d.R. ;)

  • Ok dann mach ich mir mal nicht ins Hemd und baue den ohne Kat ein und rüste das Ding nach, sobald ich einen auftreibe.


    Eines versteh ich aber nicht. Wenn mein Moped ohne Kat weder schneller fährt noch lauter ist, und die Abgaswerte auch ohne Kat in den vorgegebenen Werten liegen, für was brauche ich dann einen Kat? Das ist doch Schikane der deutschen Bürokratie :wand:

  • für was brauche ich dann einen Kat? Das ist doch Schikane der deutschen Bürokratie :wand:


    Naja der Sinn eines KAT´s ist, (ganz kurz und einfach) die sehr giftigen CO (Kohlenmonooxid-Gase) in nicht ganz so Schädliche CO2 (Kohlendioxid-Gase) umzuwandeln.


    Prinzipiell ist er also aus Gründen der Umwelt vorgeschrieben. Es ist aber so, (wenn ich das falsch sage, dann bitte berichtigen ;) ) dass bei einer sauberen (heißen) Verbrennung die Abgaswerte bzw. die Höchstgrenze eingehalten werden können bei unserem Maschinchen. Ich persönlich finde aber, dass man mit KAT fahren soll! Ich bin kein "Grüner", aber die Dinger sind theoretisch für die Ewigkeit gemacht und helfen uns beim Rückgang von Emissionen. Bei mir aufm Land is die Luft noch sauber und ich will auch das des so bleibt ;)

  • Max, da bin ich absolut bei dir. Es scheitert im Moment einzig und allein daran, dass kein Händler einen Kat auf Lager hat und wegen der vorübergehenden Insolvenz von LeoVince auch keiner sagen kann, wann wieder welche geliefert werden.

  • Es ist vollbracht. Der Leo ist unterwegs an mich und wird nächste Woche angebaut. Einen Einschubkat habe ich auch aufgetrieben, kurioserweise bei einem Großhändler gleich um die Ecke.


    Kann mir jemand von euch bitte noch bestätigen, ob der Kat passt? Artikelnummer ist die 6522K, Durchmesser 50mm. Aufschrauben sollt ihr eure Leos natürlich nicht, aber vielleicht hat noch jemand die Rechnung oder es so im Kopf :-)


    Danke euch!


    Markus

  • Wegen dem cat würde ich direkt bei Leovince anfragen,


    evlt. heißt dass ich meine Maschine verkaufe, und wenn der Käufer den Pot nicht will der hier verkauft wird :)

  • Hallo zusammen,


    habe den Leo bei Zimo-Motorrad bestellt und auch bekommen. Der Anbau ist soweit erfolgt, nur passt die mitgelieferte Halterung nicht oder ich stelle mich zu blöd an. Irgendwie ist der HS im Weg. Stell gleich Fotos dazu ein.


    VG Markus

  • Hier die Bilder. Die Originalhalterung haben wir abgeschraubt. Den Winkel kann ich drehen wie ich will, der Topf passt nicht neben den HS (Bilder 1 bis 3).


    Oder ist der auf der anderen Seite festzuschrauben? Passt aber auch nicht (Bilder 4 bis 5).


    Was mache ich falsch? ?(