LeoVince und ihr seid schuld

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu im Forum, darum zunächst ein sonniges Servus aus Franken :-) Fahre seit August 2011 meine XJ6 und bin nach reichlich 14.000 km nach wie vor absolut zufrieden. Lediglich am Sound wollte ich schon seit längerem etwas ändern und habe blöderweise hier im Forum zu fleißig gelesen. Nun habt ihr mich angefixt und müsst dafür meine Fragen ertragen ?(


    Für mich kommt nur der LeoVince Underbody in Frage, da ich die versteckte Variante optisch super finde und den HS nicht opfern möchte. Selbst montieren kommt eher nicht in Frage.


    1) Verändert der Leo irgendetwas außer den Sound (Leistung oder so)?


    2) Gibts den auch in schwarz bzw. kann man den umlackieren bzw. muss dieser deutlich angebrachte Schriftzug dran bleiben oder bekommt man den ab?


    3) Was ist ein DB Killer oder DB Eater? Ist der da drin? Muss man den haben?


    4) Wo kaufe ich den Leo? Was darf er neu kosten?


    5) Wer baut den am besten / günstigsten ein? Die Yamaha Werkstatt? Eine freie Werkstatt? Gibt es so etwas wie ATU für Mopeds?


    Bitte entschuldigt die in euren Augen wahrscheinlich dümmlichen Fragen, aber ich bin mehr Fahrer als Schrauber und habe abgesehen von den regelmäßigen Kundendiensten in der Yamaha Werkstatt keine Erfahrungen auf dem Gebiet 8)


    Danke euch und viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus :wink:


    Herzlich Willkommen im Forum!


    zu 1. Leistungszuwachs kannst nicht erwarten, in Kombination mit Luftfilter vielleicht etwas besserer Durchzug
    zu 2. den Leo gibts nicht in schwarz, Umlackieren würd ich den nicht, könnte sich verfärben oder ablösen! original sieht der doch gut aus!
    ist der Schriftzug nicht sogar nur ein Aufkleber, falls ja kann man den sicher einfach entfernen
    zu 3. ein DB-Killer reduziert die Lautstärke eines Auspuffs auf ein gesetzliches geregeltes Limit (Dezibelbeschränkung)
    zu 4. schau mal im Internet/ebay gibts genug Anbieter, preislich ab ca. 750 € - 900 € , abhängig ob mit oder ohne Kat
    zu 5. kann man eigtlich selber einbauen, ansonsten egal ob freie Werkstatt oder Yamaha


    Off topic
    A.T.U für bikes gibts nicht,wenn ja, würde ich da niemals hingehen . ATU ist eine Großwerkstatt mit einem Haufen Amateuren, welche ihr Geld zum Großteil über Teileprovisionen verdienen!
    Der Stundenlohn von ATU ist ähnlich eines Vertragshändlers, aber Ahnung haben die nicht wirklich, außer vielleicht von den Verschleißteilen!

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :wink:


    Wurde alles schon gesagt :thumbup:


    Auf der internationalen LeoVince Seite gibts noch ein Power Diagram für die XJ6, welches "leider" nur bestätigt das kein Leistungszuwachs zu erwarten ist ;( aber der Sound lässt einen das schnell vergessen :thumbsup:


    Grüße aus Stuttgart :wink:

  • Herzlich Willkommen hier.
    Das meiste zum Leo wurde ja schon geschrieben.
    Wir hatten den auch an der XJ dran.
    Sound ist auch mit DB Eater laut genug, ohne Kat noch etwas lauter.
    Preis wurde ja auch schon geschrieben.
    der Anbau ist nicht so schwer, nur etwas fummelig.
    Kannst so 1-2 Stunden für einplanen.
    Ich würde, wenn du in eine Werkstatt gehen willst, eine freie nehmen.
    Am beszen eine, die auch mal Moppeds schraubt.
    Oder gehe in eine Mopped selbsthilfewerkstatt, die stehen mit Rat und bei Bedarf auch mit Tat zur Verfügung und haben gutes Werkzeug.
    Vg
    Stefan

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Leistungsmäßig passt das schon, finde mein Moped flink genug. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob durch den Leo irgendetwas eher verschleißt oder so.


    Hab grade bisschen im Internet recherchiert und ein Angebot für 849,- gefunden. Der DB Eater ist inklusive. Ist das immer so? KAT ist keiner dabei, kann für 99,- Euro aber zusätzlich erworben werden. Der aus der originalen Auspuffanlage passt wahrscheinlich nicht oder?


    Meint ihr ich kriege den Einbau auch selber hin? Bin nicht völlig unbedarft, aber das letzte Mal habe ich vor ca. 20 Jahren an einem Mokick rumgeschraubt ;(



    VG
    Markus

  • ob durch den Leo irgendetwas eher verschleißt oder so.


    ja deine Ohren :clap::wand::D


    als kat kannst du vom originalen nicht ausbauen ;) da musst du den dazu kaufen von leo!
    zum kat ist noch zu sagen du brauchst einen das du legal fährst!

  • Aaaaaalso, han da was von franken gelesen :P woher denn aus franken? Vlt kann man ja ma n probehören organisiern


    N leo kauft man beim hester, einfach anrufen un n angebot machn lassen ;) is am günstigsten


    Anbau kannste eigentlich selber machn


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

  • Das meine Ohren verschleißen nehme ich in Kauf. Man kann eben nicht alles haben :D


    Ich wohne in der Nähe von Fürth, gegen Probehören habe ich nichts einzuwenden. Danke für den Hester Tipp, den kannte ich noch gar nicht.


    VG
    Markus

  • Herzlich Willkommen bei uns.
    Mir gings genauso wie dir. Kaum biste im Forum brauchstn Leo :D
    Ich hab meinen selbst angebaut. Darfst nur keine 2 linken Hände haben und am besten noch jemanden holen der am und zu was halten kann. Auch wenns teils etwas fummelig ist, wirst aber mit nem geilen Sound belohnt :thumbsup:
    Glaub mir, des Dauergrinsen bekommst nimmer weg ^^


    Dann vielleicht mal bis zur nächsten Frankenausfahrt


    Gruß Andi

  • Das ist ja wirklich gleich ums Eck. Da können wir gerne was ausmachen. Hole mein Moped nächste Woche aus dem Winterschlaf, wenn das Wetter halbwegs passt :-)


    Ich nehme mal an, eine Anleitung für den Einbau ist beim Leo dabei oder? Benötigt man spezielles Werkzeug?

  • Die Anleitung sollte dabei sein. Müsste aber auch glaub ich hier in der Datenbank zu finden sein.
    Spezielles Werkzeug brauchst auch nicht.
    Nur n bissl Vorsicht ist bei der Lambdasonde geboten. Bei mir wars Kabel n bissl arg kurz :pinch:

  • Ihr bekommt bestimmt Prozente beim Hersteller, so finanziert ihr wahrscheinlich die teuren Leo´s :P


    Ok dann wage ich mich mal dran, wenn ich des teure Teil gar nicht dran bekomme zähle ich auf eure Onlinehilfe :wink:


    VG
    Markus

  • Schreib mir ne pn, ich komm basteln :P


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk


    DAs nenne ich mal nachbarschaftshilfe.
    Damals bei Lars( Nordmann) hatten wir auch ne Telefonkonferenz.
    Der Leo ist halt etwas fummelig mit dem einen Halter und die Krümmer wollen auch nicht immer gleich beim ersten Versuch passen.
    Vg
    Stefan

  • Ja und nein
    insolvent ja, irgend eine Hamburger Anwaltskanzlei spielt den IV zusammen mit ner Firma in Polen, so wie ich das herausgelesen hab,
    Es wurde sogar vorbein paar Wochen einen Thread dazu erstellt, wie die Lage heute ist bin ich auch nimmer im Bilde,