Leerlaufdrehzahl, mal normal mal zu hoch

  • Hallo Leute :) ,
    Habe ein problem mit der leerlaufdrehzahl. Wenn ich sie manchmal anstarte und warte bis sie warm ist hat sie eine leerlaufdrehzahl con ca. 2000-2200 touren. Dann drehe ich sie z.b ab für 3-4 min ,der motor ist dann aber noch warm, starte sie an aufeinmal sind die touren wieder normal zwischen 1200-1400.Meine Vermutung ist der drehzahlsensor. Was meint iht dazu ? Schon jemand das problem gehabt ?


    Vielem vielen dank im voraus! !!


    Denis

  • man sagt dazu auch: Startautomatik,
    im kalten Zustand sollte der Motor immer mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen, ist also normal
    bzw. wie warm ist der Motor tatsächlich bis Du ihn wieder aus machst?
    regelt sich die Drehzahl nicht bei Betriebstemperatur automatisch runter?
    hast Du es nur im Leerlauf getestet oder auch im Fahrbetrieb?

  • Keine derartigen Probleme gehabt.
    Aber wenn sie erstmal läuft, mache ich sie auch erst zum tanken wieder aus oder zur Pause.
    Aber dann hat sie mindestens 40 km gefahren und und ist definitiv warm
    VG
    Stefan

  • Also gestern bin ich etwas länger uber land gefahren so um die 25 km und da war im leerlauf um die 2000 touren. Dann war ich bei einem freund für 2-3 min plötzlich war sie nur noch auf 1300-1400.
    Passiert in letzter zeit häufiger heute in der fruh wieder auf 2000.
    Kommt mir echt komisch vor da in der anleitung steht 1250-1350leerlaufdrehzahl
    Danke trtz schon mal für die antworten :-)

  • Bei Betriebstemperatur so um die 90-100 grad , sinkt die drehzahl nicht immer auf die vorgegebenen touren.und manchmal eben wieder doch.
    Zu dem , ist logisch, steigt der Verbrauch komm mit einem volltank so um die 190 km gedrosselt auf 25 kw!!!

  • das eine gedrosselte Maschine mehr verbrauchen kann, hab ich auch schon gehört :pillepalle:
    wegen dem Standgas, frag doch mal unverbindlich den "Freundlichen deines geringsten Misstrauens"
    hast noch Garantie? oder steht gerade ne Inspektion an? oder ist diese gerade vorbei?

  • Irgend ein Sensor der falsche Werte bekommt/weitergibt?
    Lambdasonde? wann hast mal ordentlich freigeblasen, längere Strecke auf der Autobahn?

  • schon mal geschaut, ob dein gasschieber immer in die selbe null-stellung zurückgeht, hast doch ne drossel dran. wenn falsche werte kommen, dann dürfte es der kühlwassertemperatursensor sein, der ist eigentlich für die rücknahme der leerlaufdrehzahl zuständig.

  • oh, das ist interessant mit dem kühlwassersensor.... zeigt er doch mitnichten die betriebstemperatur an.


    zum thema freiblasen: bei motorrädern eher ein vorgang, dessen notwendigkeit sich die piloten mehr wünschen, als dass sie wirklich vorhanden ist. ok.. die leute, die ihre mopeds nur sehr wenig bewegen, sodass der motor nie richtig warm wird (kurzer arbeitsweg z.b.), die sollten das mal machen. aber dazu reicht es, einfach nur mal ne etwas längere strecke zu fahren. brauchst kein VMAX und kein vollgas. additive im sprit helfen dann, eventuell im kaltlauf angefallenden siff zu entfernen. additive im sprit gibts nicht nur bei den A-Marken (Shell, Aral und Co.). Aber frag mich nicht nach Details.


    Wie auch immer: wer sein Moped artgerecht bewegt, hat damit kein Problem. Schon eine kleine Moped-Tour erfüllt den Zweck, dass die Maschine warm wird und vernünftig verbrennt.

  • Danke euch schon mal für die antworten.
    Also nur ganz kurz habe meine xj6n vor rund 3 wochen gekauft gebraucht. Sie hatte 850 km oben. Ist 2011 bj. Und ist wenig bewegt worden habe jetzt seit geszern dass 1000km service hinter mir.
    Der mechaniker hat gemeint er wusste nich was es sein konnte.
    Ja mein tipp, was ich so im inet gelesen habe, ist auch defekter Sensor oder die lamdasonde obwohl ich nicht wirklich weiß was das ist
    Möchte es wenn es geht selber reparieren da ich student bin und nicht allzu viel geld zu Verfügung habe.

  • Das mit der gasstellung ist ne interessante idee. Konnte es an der drossel liegen dass die falsch eingestellt ist ?
    Ich mein da braucht ja nur das gasseil irgendwie falsch eingezwickt sein ...
    Kuhlwassersensor oder drehzahlsensor kann ich ja nicht selber kontrollieren nehme ich mal an ,außer ich wechsel die sachen aus

  • Wenn du gedenkst den Fehler selber zu finden bzw. zu beheben, solltest du evtl. aus natürlichem Interesse in der Lage dazu sein, nachzuschlagen was eine Lambdasonde ist :) Sonst würd ich dir tendenziell davon abraten selber zu schrauben.


    Ansonsten selber zu kontrollieren wäre der Gasgriffanschlag und die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl (Abschnitt 6-19 Bed.-Anl.). Sollte sich durch die Einstellschraube nichts verändern lassen, weiss man schonmal, dass die Elektronik was anderes im Sinn hat :)

  • oh, das ist interessant mit dem kühlwassersensor.... zeigt er doch mitnichten die betriebstemperatur an.


    zum thema freiblasen: ...


    [Wortwaagschalemodus]
    auch interessant :crazy: Der Temp-Fühler Deiner DIVA hat 'ne Anzeige, Schauglas im Kühlkreislauf? also ich les das eher auf der MuFu Anzeige vom Tacho ab,
    ja, freiblasen, das muss man ja nich immer mit -Kinn aufm Lenker und Linke Spur im Windschatten von z.B.nem "Turbodiesel-Nippon SUV"- interpretieren,
    ich weiss, das geht auch mit ner zügigen Landstrassenfahrt,
    ich bin schon gespannt auf Deine Antwort Alex :clap:

  • Also an der leerlaufschraube liegt es nicht , die war fast komplett rausgedreht und trtz is die Leerlaufdrehzahl nicht wirklich hinunter gegangen.
    Ja klar bevor ich irgendwas an dem dich schraube werde ich mich drüber informieren bzw nachlesen.
    Könnte es im prinzip an der einspritzung auch liegen? Oder irre ich mich da total.

  • Danke euch schon mal für die antworten.
    Also nur ganz kurz habe meine xj6n vor rund 3 wochen gekauft gebraucht. Sie hatte 850 km oben. Ist 2011 bj. Und ist wenig bewegt worden habe jetzt seit geszern dass 1000km service hinter mir.
    Der mechaniker hat gemeint er wusste nich was es sein konnte.
    Ja mein tipp, was ich so im inet gelesen habe, ist auch defekter Sensor oder die lamdasonde obwohl ich nicht wirklich weiß was das ist
    Möchte es wenn es geht selber reparieren da ich student bin und nicht allzu viel geld zu Verfügung habe.



    Also wenn das stimmt, dass dir der Mechaniker das Mopped nach dem 1000er Kundendienst mit Leerlaufschwankungen ausgehändigt hat (was ich persönlich bei einem Vertragshändler nicht glaube), würde ich an deiner Stelle die Werkstatt wechseln.

  • XJ6 - Códigos de Diagnóstico painel - YouTube


    ist zwar nicht auf deutsch aber so kannst du dein fehlerspeicher selber lesen
    pos d01 ist die drosseklappen stellung kannst ja selber schauen ob der sensor seine arbeit tut in dem du das gas auf und zu drehst solte sich dort der wert dem entsprechend verändern


    bei d61 stehen die fehlermeldungen was es ist kannst du im forum unter diagnosecodecs in der suche finden
    also die zahl die dort stehn wird und ihre bedeutung bei mir wars 24 = lambasonde


    um aus dem diagnose menu zu kommmen einfach zündung aus machen


    ich empfehle dir die meldung nicht zu löschen


    ich hatte sie gelöscht und dann kam sie nicht mehr trotz defekter sonde


    darum hab ich lange an meinem problem herum studiert ich hatte ein unrunder motorlauf und aber micht so extrem wie du


    hoffe konnte helfen

  • Nein habe das mop gebraucht gekauft mit 850 km ist 2011 bj. Der mann ist wenig gefahren. Gedrosselt isz sie auch weil ich aus der garantie schon draußen bin habe ich esin einer normalen werkstatt machen lassen (service).
    Ich vorger ist sie wieder normal gelaufen.
    Manchmal ist es sogar so dass sie, wenn sie kalt ist so um die 1100-1200 dreht und dann wenn sie warm wird auf 1900-2100drehr.



    Danke schon für die anwort hat mir etwas geholfen : ).