Klapphelm

  • Als Brillenträger hab ich mir den Nolan N90 Classic in schwarz matt geholt. War für mich der passende Helm.

    Das hier war meine Tabelle, wonach ich mich entschieden habe: Tabelle%20Fazit.jpg.1707173.jpg


    Kam von diesem Test hier: Endwertung - Alles über Motorradhelme - Klapphelme im Test: 14 Motorradhelme / ECE-Norm ECE-R 22-0 - MOTORRAD


    Allerdings ist der Test schon von 2011 und bis heute ist da sicher noch einiges passiert ... insbesondere wohl auch die Produktion. Hier dann noch die komplette .pdf Datei von dem Test: Test%20Klapphelme.pdf


    Ansonsten stimme ich Emerald287 einfach mal zu.

  • Schuberth passt mir nicht. Daher fällt er für mich so oder so flach. Außerdem finde ich Preis/Leistung nicht gerade optimal. Aber er gilt eben als Platzhirsch und wird überall gelobt. Mein ganz persönlicher Eindruck: Da wird auch viel wiedergegeben was man »mal irgendwo gelesen hat«. Und das war wohl auch bzw. gerade die Werbung.


    Andere Klapphelme erreichen ebenfalls gute Testergebnisse bezüglich der Lautstärke, der Verarbeitung und sonstiger Gimmicks (Pinlock, etc.). Aber weil damit nicht so massiv (seit Jahren) geworben wird, gehen sie unter.


    Schuberth passt mir nicht, HJC schon.


    Bin daher einen HJC CL-Max gefahren. Ich war angenehm überrascht wie leise der doch war. Trotz fehlendem Chin Curtain. Aber den ersetzen bei mir gerade sowieso Vollbart und Sturmhaube. :D


    Ich habe jetzt einen HJC SY-MAX III in neon-gelb. Schön auffällig, Pinlock ist mit dabei, Klapphelm und theoretisch kann man auch noch Bluetooth einfach nachrüsten (Klappe außen an der Seite). Verwendet werden kann dafür beispielsweise das Chatterbox XBi2-H. Dann ist die Bedienung direkt am Helm untergebracht.


    Der Helm hatte - wohl aufgrund der Farbe - eine längere Lieferzeit. Jetzt habe ich einen bekommen, welchen sie wohl für mich umgebaut haben? Auf der Schale außen steht als Größe L, Verbaut haben sie ein XL Innenfutter. :)


    Grüße, Martin

  • ich tät mir mal den shark evoline series3 anschauen ;) da ich mit shark helmen allgemein sehr zufrieden bin kann ich se eigentlich nur weiterempfehlen ;)


    mein dad hatte den vorgänger series2, und war sehr zufrieden damit! was den helm so besonders macht ist das sich das kinnteil hinter den kopf klappen lässt und man so einen "normalen" jethelm hat ;) und man auch so fahren darf! die meisten klapphelme haben keine zulassung mit geöffnetem kinnteil.


    lg basti

  • Ich hatte mich für den Shoei Multitec entschieden und finde Klapphelme auch deutlich praktischer. Allerdings ist er nen Tick lauter, was Windgeräusche angeht... Und er hat keine integrierte Sonnenblende...die vermisse ich manchmal doch sehr und mein nächster wird sie definitiv wieder haben...
    Letztendlich hilft wohl nur ausprobieren :-)

  • Der Shoei Multitechat keine Sonnenblende?
    Der Neotec( Shoei Klapphelm) hat aber ein Sonnenvisier :thumbsup:
    Der C 3 hätte ne Sonnenblende-
    Ich wollte auf jeden Fll ne Sonnenblende-
    Vg
    Stefan

  • Ich hatte mich für den Shoei Multitec entschieden und finde Klapphelme auch deutlich praktischer. Allerdings ist er nen Tick lauter, was Windgeräusche angeht... Und er hat keine integrierte Sonnenblende...die vermisse ich manchmal doch sehr und mein nächster wird sie definitiv wieder haben...
    Letztendlich hilft wohl nur ausprobieren :-)


    betr. fehlender Sonnenblende vll. hilft dir das:
    SUNAX SONNENBLENDE BX - Louis - Motorrad & Freizeit
    wird einfach oben in den Helm geschoben und hält :thumbup:


    :wink:

  • betr. fehlender Sonnenblende vll. hilft dir das:
    SUNAX SONNENBLENDE BX - Louis - Motorrad & Freizeit
    wird einfach oben in den Helm geschoben und hält

    Genau die habe ich mir deshalb geholt. :thumbsup: Finde ich okay, aber eine integrierte Blende hätte ich bei dem Helm eigentlich erwartet... nun ja, er passte halt am besten :rolleyes:

  • Danke für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge..


    Ich war heute bei Polo und hab verschiedene Helme probiert (Schubert C3 Pro, Shark Evoline 3, Nolan n104) und auch 2 Probegefahren (Nexo Touring III Carbon und HJC RPHA Max Evo). Die Helme, die ich "nur probiert" habe, fand ich persönlich nicht so doll, entweder haben sie an manchen Stellen am Kopf gedrückt und waren einfach nicht komfortabel, ich fand sie zu schwer oder irgendwie zu hakelig am Klappsystem oder Sonnenblende.


    Die anderen zwei Probefahr-Klapphelme fand ich beim aufsetzen echt gut daher nen Berater geschnappt und Probefahrtformular unterschrieben. Den Nexo Touring III Carbon bietet Polo gerade für 200 Euro an, positive Eigentschaften: großes Sichtfeld, sehr leicht, bequem, hat gute Noten bei den Klapphelmtests. Ich hätte ihn auch genommen, wenn die Windgeräusche nicht so stark gewesen wären, ab 30-40kmh hörte man den Wind schon deutlich, bei 50-60 wurden sie schon recht laut, leider ein NO GO, auch wenn mir alles anderen an dem Helm sehr gut gefiel.
    HJC RPHA Max Evo fand ich ein kleines (aber nur ein kleines) Tickchen weniger gut iVz Nexo. Sehr positiv fand ich beim HJC, dass man die Windgeräusche erst ab 80-90kmh hört und es erst bei 120 etwas lauter wurde. Leider scheint die Max Evo-Serie neu zu sein, daher der starke Preis von ca 450 Euro.


    Einige andere Klapphelme auf meiner Liste, die ich ausprobieren möchte,
    waren leider nicht verfügbar oder nicht in meiner Größe da. In den nächsten Tagen mach ich dann mal nen Gang zu Louis. Hein Gericke in Mannheim ist leider sehr dünn ausgestattet.

  • Kommst du aus Walldorf-Mörfelden?
    Dann gibts doch noch wesendlich nähere Läden in deiner Umgebung als Hein Gericke in Mannheim.
    Darmstadt gibts nen Polo und nen Hein-Gericke, dazu kommt jetzt noch nen neuer Luis - weiß net ob der schon auf hat.
    Und in Münster bei Dieburg gibts nen SOS-Motorrad-Laden, der hat auch die meisten Helme in sämtlichen Größen vor Ort zum testen.

  • Schätze er meint das Walldorf bei Heidelberg (SAP).


    Der Polo und Louis in Mannheim ist schon recht groß, mehr Auswahl gibts wahrscheinlich nur im Megastore.


    Für mich als Brillenträger war klar das ich nen Klapphelm will und dafür auch bereit bin über 300 zu investieren.


    Hab mich dann für den n104 entschieden, vor 2 Jahren für genau 300 bei polo. :D


    Muß halt zur Kopfform passen.


    grüße :wink:

  • Genau, Walldorf bei Heidelberg.


    Ich hab mir jetzt überlegt, ob ich den Helm nicht erst im Herbst kaufe, da ich drauf spekuliere, dass dann zum Ende der Saison die Preise purzeln werden, was meint ihr? Da das mein erstes Motorradjahr ist, hab ich noch nicht viel Erfahrung gesammelt.