PC: Sucht jemand 20 GB kostenfreien Cloudspeicher? ;)

  • Ne, nicht bei Dropbox. Das kennen ja vermutlich schon alle (und fast alle werden dort auch schon ein Konto haben?).


    Ich war auf der Suche nach einem Anbieter, welcher sowohl für Windows wie auch für Linux einen Client bietet, die Daten verschlüsselt auf den Servern speichert und mindestens 5 GB Speicherplatz anbietet.


    Gefunden habe ich jetzt Copy. Diese bieten 20 GB Speicherplatz kostenfrei an. Voraussetzung ist nur, dass man sich nicht direkt bei ihnen anmeldet (was ich blöderweise getan habe), sondern einen Link wie diesen hier nutzt. Dann bekommt der Werbende (in diesem Falle ich) 5 GB gratis dazu und man beginnt selbst mit 20 GB.


    Ich dümple daher noch immer mit »nur« 15 GB Speicherplatz herum.


    Positiv:


    + Windows, MacOS, Linux, iOS und Android werden unterstützt
    + verschlüsselte Übertragung
    + verschlüsselte Speicherung


    Negativ/nicht ganz so optimal:


    - Der Anbieter sitzt in den USA... Also liegen dort auch die Daten.


    Weil die Installation unter Windows selbsterklärend ist, habe ich für Linux ein paar Zeilen geschrieben und mit Bildern ausgeschmückt. Wer sich das mal anschauen will:


    www.x-fish.org - Copy, eine Alternative zu Dropbox


    Habe Copy jetzt eine Woche im Einsatz -> macht was es soll und das gut. Bin soweit zufrieden.


    Meine Dropbox ist bei 8 GB und als Archiv für meine Bilder leider nur mäßig geeignet (habe zu viele Bilder gemacht - und es kommen ja immer neue hinzu). Da könnte die Sicherung bei Copy sinnvoller sein. Für den Fall das die Festplatte mal abraucht und so... *aufHolzklopft*


    Grüße, Martin

  • Hi


    wenn Du nen großen Cloudspeicher suchst, dann sei Office365 empfohlen. Das ist allerdings nicht gratis, sondern kostet 7 Euro im Monat, oder 10 Euro für ne Familie mit 5 Seats. Dafür bekommt man aber ein stets aktuelles Office und ein ganzes Terabyte Speicher pro Nase....

  • Wobei da der Einsatzzweck ja anders geartet ist. Das ist ja eigentlich ein Office in einer Cloud.


    Gelesen hatte ich darüber, aber es ist nicht das was ich will. Außer man nimmt natürlich »nur« den Cloudspeicher.


    Verwendest du es? Wie speichert man Dateien ab? Wenn es keinen bequemen Synchronisationsdienst gibt, welcher im Hintergrund die lokal gespeicherten Dateien abgleicht, ist es leider nichts für mich... Und: Der Client sollte natürlich unter Linux funktionieren...


    Grüße, Martin

  • Hi


    na klar, O365 ist natürlich viel mehr als nur Speicher. Aber O365 muss ja mit den erstellten Dokumenten irgendwo hin. Lediglich eine lokale Speicherung anzubieten, wäre für einen Clouddienst nicht ganz im Sinne des Erfinders. Also gesellt sich OneDrive mit 1 TB Speicher dazu, um diesem Anspruch gerecht zu werden.


    Bei Windows 8 wird auf Wunsch automatisch alles mit OneDrive in Sync gehalten (out of the box). Linux ist nicht ganz so meine Welt. Aber per Suchmaschine bin ganz flott auf Lösungen wie onedrive-d gestoßen. Also hier gibt es auch was. Im verlinkten Artikel wird auf die kleine Version von OneDrive Bezug genommen. Ich denke mit OneDrive Pro sollte das ebenfalls funktionieren. Von Microsoft selbst gibt es meiner Kenntnis nach noch keine Lösung für Linux frei Haus.


    Verwendest du es?
    Ja, privat die kleine Version mit 7 bzw. aus der guten alten Skydrive Zeit 25 GB (und durch eine Promo auf 1TB erweitert) - Ich habe allerdings hier "nur" rund 20 GB im Einsatz. Beruflich nutze ich die Pro Version.


    Wie speichert man Dateien ab?
    Kommt darauf an. Bin ich offline greife ich (automatisch) auf die lokal gecachten Files zu, die dann bei Erkennung einer Online Verbindung automatisch gesynct werden. Bei bestehender Online Verbindung greife ich automatisch auf die Files in der Cloud zu. Das Ganze geschieht ohne mein Zutun und nur im Konfliktfall mit manuellem Eingriff. Bin ich mal an einem fremden Rechner habe ich durch den Online Zugriff immer alles im Zugriff. Schöne neue Welt in der Cloud. OneDrive wird als "normaler" Ordner im "File" - Explorer angezeigt.

  • Ach ja die sicheren Cloud-Dienste! :-)


    Hacker klauen Nacktfotos von Promis: Laut Apple keine Lücke bei iCloud - SPIEGEL ONLINE


    Ob das was Apple so sagt war ist, ist auch egal, denn wenn jemand will, wird auch das gehackt!


    Vor Jahren, war die devise sich einen zweiten Rechner anzuschaffen ohne LAN/WLAN! :-)


    Naja der Komfort, es wird immer alles noch besser, die IFA läuft ja gerade oder ging heute zu ende....


    Wird alles lustig, wenn n Mitarbeiter in Silicon Valley weiß was ich im Kühlschrank habe :-)))))

  • die vernunft setzt dem irgendwann ein limit...


    ich bin zurzeit bei dropbox reintechnsich noch zufrieden. habe da 52 GB zusammengesammelt - das langt erstmal. :)


    hätte da noch das telecom-mediencenter, Box (von Apple, glaub ich) und Skydrive herumliegen.


    aber die speziellen anforderungen scheinen die alle nicht zu erfüllen. (ungeprüft)

  • Ich habe bei Dropbox sogar 73,875. Irgendwie mit neuen Samsungs-Gerät, da stand zwar immer "24 Monate", aber mir ist noch nix wieder abgezogen worden, dürfte eigentlich nurnoch so15 haben. Als Dropbox noch neu war gab's für das benutzen auch immer ein paar MB.