Erfahrungen mit Sturzbügeln

  • Danke für die Genesungswünsche.


    investiere lieber in gute ausrüstung und nicht ins mopped :thumbsup: !


    Klingt ja so, als würde ich mit Schrott-Ausrüstung umherfahren... :wacko::P
    Ich habe sehr gute Schuhe getragen. Sicherlich habe ich deswegen nur EINEN Knochen gebrochen. Der Arzt im Krankenhaus hatte mit mir gewettet, dass mindestens 3 Knochen durch sind. Die Wette habe ich gewonnen ;) Also ich denke, dass ich mit weniger guten Schuhen womöglich meinen ganzen Fuß zertrümmert hätte. Ich denke da hatte ich Glück im Unglück.
    Natürlich ist mir klar, dass nichts über eine gute Ausrüstung geht. Dementsprechend habe ich da auch einiges rein investiert. ;) Es war jetzt einfach nur eine Überlegung, ob es nicht noch weitere Möglichkeiten des Schutzes gibt, da dies eine Situation war, die mir öfter passiert ist, als mir lieb war. Wahrscheinlich hab ich da auch zu wenig Vertrauen in mich selbst. Vielleicht reicht ja schon die Tieferlegung, um noch sicherer Stehen zu können.
    Ich wollte jetzt nur nichts unversucht lassen, weil ich nach dieser schon langen und noch lange nicht endenden Tortur wirklich Angst habe, mir in der nächsten Saison wieder was zu brechen und wieder so etwas zu erleben. Da würde ich lieber freiwillig aufhören zu fahren, als nochmal so eine Odyssee mitzumachen. :zensiert:

  • Fara,


    gut daß du tolle ausrüstung hattest, das wusste ich nicht und wollte dir auch diesbezüglich gar nichts unterstellen, schließlich kenne ich ja nicht die details.


    mir ist das thema der schutzbekleidung einfach sehr wichtig und finde es hat hier im forum einfach zu wenig präsenz-


    und ja, vielleicht ist auch tieferlegung eine gute sache - alles was das vertauen erhöht macht ja sinn!


    ich wünsche dir nochmals allerbeste genesung & alles liebe :beer:


    lg - mike

  • Hi Fara,


    auch von mir gute Genesungswünsche! Mir war nicht bewusst, dass dein Missgeschick damals so heftig war und so große Folgen haben könnte... :thumbdown:


    Wie hier oben schon Mal erwähnt: die Bügel schützen das Moped, und nicht deine Füße. Außerdem denke ich, dass man bei einem Umfaller oder Sturz immer aus Reflex versuchen wird sich und die Maschine abzufangen, sprich Bein auszustrecken....

  • Von Afros Bildern her würde ich fast sagen, dass du etwas mehr Platz bei nem Umfaller (hoffentlich nicht nochmal) hättest. Du hattest ja damals den Motorblock genau auf deinem Fuß liegen. Von dem her finde ich schon dass es etwas mehr Sicherheit und auch entlastung beim worst case bringen würde.


    Auch von mir nochmals gute Besserung

  • Hallo ,
    Kann den Orginalbügel empfehlen .
    Hat mir bei meiner ersten XJ6 viel geld und schmerzen erspart .
    das moppet ist zwei mal mit mir zu jeder seite umgekippt und bis auf die lenkerenden die ein paar kratzer hatten ist nichs pasiert .
    bei dem schweren unfall mit totallschaden der Xj6 war der motor und meine beine sehr gut geschützt und bis auf ein paar prellungen und fuß
    verstaucht ist mir zumindesdens nicht viel passiert .

  • Fara: also erst mal gute besserung, hab das garnicht weiter verfolgt, dachte du wärst längst wieder fit...
    evtl. würden so lange sturzpads was bringen, so wie ich dran hab... ich hab mich ja auch mal mit hingelegt, war aber anders, mir ist die ja dann unterm arsch weg gerutscht,,,
    muss mal guggn wie das mit bodenfreiheit aussieht, wenn die liegt... werd mir was einfallen lassen und dir n bild davon hier rein packen.


    EDIT: so, hab mal fotos gemacht, n karton unten an die reifen angelegt und oben gegen das sturzpad.
    bleibt nicht viel platz aber den knochen hätte das evtl. gerettet, habs beiderseits probiert, bleibt zwischn block und karton noch 4-5 cm platz, nicht viel aber immerhin.

  • Hallo Fara,


    bin auch nicht so groß und habe mich auch aus diesem Grund für die XJ6 entschieden. Fahre nur mit Daytona M-Star GTX, damit habe ich einen ausreichend sicheren Stand. Den Rest bringt die Erfahrung, fühle mich mittlerweile sehr sicher, achte aber auch immer auf Fahrbahnbeschaffenheit beim Anhalten und rutsche im Notfall bisschen auf der Sitzbank umher :D


    Hingelegt habe ich mein Moped nur einmal gleich am Anfang auf einer weichen Wiese. Allerdings schön sanft mit weit weggestrecktem Bein. Habe es sozusagen kontrolliert abgelassen :-) Sturzpads habe ich die Originalen von Yamaha. Ich denke die Kombination aus Pads und Stiefeln ist schonmal gut. Ansonsten solltest du über Tieferlegung oder Abpolstern nachdenken.


    Ob und wann du wieder fährst (natürlich abhängig von der Heilung) würde ich im Moment gar nicht so in den Vordergrund stellen. Mache auf keinen Fall das Moped verantwortlich. Ein Unfall mit Bruch hätte dir auch einfach so passieren können. Werde in Ruhe gesund und entscheide dann, ob du genügend Lust hast wieder zu fahren. Wenn ja, tue es. Wenn nicht, lass es. Es drängt dich niemand und eins ist Fakt: Angst ist beim Fahren der schlechteste Begleiter.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

  • Hi Fara, ich wünsche dir auch nochmal gute Besserung! Damals hat es garnicht so schlimm ausgesehn... :pinch:
    DIe Stelle wo du gestürzt bist war tricky und nur mit genug Schwung zu meistern, hätte jedem von uns passieren können.
    Zu Sturzbügeln kann ich nix sagen da ich nur die pads vom Max dran hab.
    In Punkto Unsicherheitsgefühl kann ich dir aber sagen das ich mich seid der Tieferlegung, grad beim rangieren, wesentlich wohler fühle im Umgang mit dem Bike.
    Fahren kannste sowieso gut, konnte dir nur dank 30mehrPS folgen :rolleyes::thumbup:


    Also Kopf hoch!


    Lg