abnehmbares Koffersystem mit kurzem KZH gesucht

  • Guten Morgen,


    ich habe eine kurze Kennzeichenhalterung und eine Sozius Abdeckung und bin mit der Optik meines Motorrades sehr glücklich.
    Allerdings wollen wir nächstes Jahr längere Ausfahrten machen, wodurch es sich leider nicht vermeiden läßt, Wechselgewand mit zu nehmen.


    Ich habe bereits alles mögliche durchforstet und hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.
    -> Ich möchte etwas, was ich nach der Tour wieder entfernen kann um die Optik so wie sie aktuell ist beizubehalten.


    Ja eine Packrolle oder so würde sich anbieten, zumindest was das wieder entfernen angeht. aber ich bin hier etwas unsicher. Man liest dass man dann nicht schneller als 100 fahren darf etc. auch sind kaum welche wasserdicht etc. das verunsichert mich in dem bereich etwas.


    deshalb wäre mir ein Koffer irgendwie lieber (wasserdicht, stabilität, etc.) ich habe von "krauser" ein Koffersystem gefunden, wo man die halterung wieder entfernen kann. allerdings sind die koffer mit 47liter dann doch sehr groß. und gehen die überhaupt mit dem kurzen Kzh?



    die frage ist, was empfiehlt ihr mir, mit was habt ihr erfahrung? wo bekomme ich einigermaßen was hinein und kann es wieder entfernen? :)



    vielen Dank,
    Tatjana

  • ich empfiehle :) nicht auf zu viele geister zu hören...


    ich fahre viel mit taschen und rollen und rücksäcken und pi pa po...
    selbst bei 200 noch nie probleme mit der festigkeit gehabt. dass man gepäck natürlich vernünftig sichert, steht ja außer frage...


    auch in sachen regenfestigkeit:


    selbst die billi-billo-speedbags von louis sind dicht... natürlich sind taschen mit reißverschlüssen o.ä. anfälliger... aber selbst dann gibts noch die möglichkeit, das (zu beschützende) gepäck, so einfach ist das, in plastiktüten zu packen.. damit geht man so ziemlich auf nummer sicher.


    man sollte mit dem thema feuchtigkeit nicht zu panisch umgehen. letztendlich geht es ja nur um spritzwasser, nicht um einen tauchgang. und wenn man wirklcih sensible teile (elektronische geräte o.ä.) dabei hat, kann man sie ja auch doppelt und dreifach verpacken.. es gibt auch so wasserdichte minisäcke.... aber das ist dann schon ziemlich overcared...




    letztendlich sind koffersets natürlich viel teurer, aber bieten dir auch einen gefühlsvorteil, wenn sie abschließbar sind. denn dann lässt man das moped auf einer reise auch mal ohne grummeln im bauch irgendwo stehen, wenn man mal etwas besichtigen möchte.
    das ist am low-budget-system mit speedbags und co das einzige, was mich gestört hat.... es ist mir aber nichts abhanden gekommen. Ich hatte immer eine Seiten-Tasche mit den wertvolleren Dingen dabei, wenn es wo hin ging. Man hätte mir also nur Klamotten, Nahrung oder einen Schlafsack mit Isomatte klauen können.

  • danke für die rasche antwort.


    ja das stimmt, also 1. das stehen lassen können mit einem besseren gefühl und für mich auch das gefühl dass es stabiler hällt, sozusagen ich eigentlich mit der montage nichts falsch machen kann, weil ja die halterung fix ist.


    den preis unterschied habe ich bereits gesehen, natürlich wäre es schön wenn es günstig wäre :D allerdings wäre es für mich auch ok einmalig hier zu investieren, ich werde sicher öfter als einmal fahren, wenn es dann etwas "gescheites" ist und ich mich um nichts kümmern muss wäre es das durchaus wert :)


    ich möchte ungern meine sozius abdeckung entfernen und es muss eben mit meiner kurzen KZH passen. das ist was mich ein bisschen verunsichert. weil ich viel gelesenhabe, dass das in kombination nicht geht.
    kann ich über meine abdeckung eine heckrolle schnallen, oder rutscht die dann zu sehr weil sie auf plastik aufliegt?

  • war grade bei meinem Yamaha Händler,


    koffersets von krauser od. hepco nur in kombination mit dem originalen kennzeichenhalter, da die diesen als stabilisierung brauchen bei der xj6, bei anderen gehts auch ohne.
    das softtaschen set von krauser od. hepco geht auch mit dem kurzen kzh weil da die halterung nur an den sozius griffen montiert ist (weil weniger gewicht).
    von givi gibts ein koffer set, dass hat eine verstärkung hinter dem kennzeichenhalter, ein verbindungsstück zu stabilisuerung beider teile, stoßt jedoch nicht am kzh (original) an. die können auch abmontiert werden. (diese rahmen) ... hier könnte man bei der kurzen kzh etwas trixen dass es sich ausgeht wahrscheinlich.


    summary:
    * softtaschen mag ich nicht so - fallt raus.
    kofferset hab ich die wahl zwischen: (beides abnehmbar)
    * hübschere halterungen + retour bau des kennzeichenhalters (ca 900€ für 84 liter)
    * unhübsche halterung + kurzer kennzeichenhalter (wahrscheinlich) (ca 650€ für 70 liter)
    weiteres:
    * hecktasche/packrolle mit zurrmontage (ca 300€ für 70 liter)



    da ich mein motorrad nicht verkaufen möchte in der nächsten zeit würde ich die givi halterung durchaus in betracht ziehen. ein retour bau meines KZH möchte ich eigentlich nicht.
    und bei einer hecktasche fallt wieder das versperren weg und wasserdicht auch nicht. etc. das wäre ich eigentlich schon bereit zu zahlen, dafür dass ich das gefühl hab es ist stabiler und sicherer.


    was meint ihr?

  • Also ich war dises Jahr mit Packrolle und Tankrucksack unterwegs (gesamt ca. 50 ltr. Stauraum). Bei Rollen kommts halt drauf an wie du sie packst. Hab ein meine Schuhe mittig, ganz unten reingepackt, somit gabs ne gute Auflagefläche. Verzurrt hatt ichs an den Haltegriffen. War auch erst skeptisch, aber da hatte sich auch nach knapp 400Km Autobahn nix bewegt. Auch mal bei höherer Geschwindigkeit.


    Zur Sicherheit könntest du bei ner Rolle auf deine Abdeckung n Stück Anti-Rutsch-Matte drunterlegen ;)


    Für mich kam die Kombi aus Tankrucksack und Rolle in frage, weil ich nicht so oft mehrtägig unterwegs bin.
    Ich sag mal, es kommt drauf an wie oft man mit Gepäck fährt, um zu sehen was sich da mehr lohnt.


    Zur Wasserdichtigkeit: Die Roll-Klick-Verschlüsse (oder wie die genau heißen) sind nicht schlecht. Halten einiges ab. ;) Bisher nur den komplett Regentest mit dem Fahrrad gemacht. Die Taschen die ich verwend haben das gleiche System. Da kam nix durch.

  • hi, danke für die infos.


    ich bin irgendwie auch immer mehr für eine hecktasche ... bzw. eigentlich bin ich immer mehr gegen etwas fix montiertes.
    ich mag meinen kurzen kennzeichenhalter und ich bin mir fast sicher, dass ich absolut unglücklich sein werde mit anbauten bzw. streben die montiert sind (und dann mag ich net fahren wenns mir nimma gfallt, und bin dann grundsätzlich unzufrieden - grantige frau is net optimal :D ) .... auch wenn man sie abnehmen kann, aber wie oft tut man das wirklich ... und bei der packrolle, da kann ich dann zumindest alles wieder wegmachen, muss halt zwischendrin öfter kontrollieren und ja, stehlen könnte mans so oder so immer.


    momentan tendiere ich zur hecktasche (+ tankrucksack sowieso). muss da noch bisschen drüber schlafen :) zum glück gehts ja nicht morgen auf tour sondern bis zur saison ists ja noch ein bisschen. :)

  • Hallo !
    Ich habe das ganze so gelöst,indem ich mir eine Halterung gekauft habe,
    wo ich jedes Topcase für Monokey System verwenden kann.Find ich zwar
    nicht sehr "sportlich",aber meiner Meinung nach schaut alles scheisse aus,
    was man für weitere Touren verwenden kann.Habe mich für diese Variante
    entschieden,weils unkompliziert ist...4 Schrauben und die Halterung ist
    oben/unten und beim Koffer dasselbe...klick/klick...fertig ! Und man spürt
    den Koffer so gut wie nicht,also keine Einschränkung während der Fahrt !


    Link zur Halterung (ich empfehle MONOKEY,weil belastbarer)


    http://www.fc-moto.de/GIVI-FZ3…ck-With-M5-Plates-Monokey


    Link zu meinem Koffer für den ich mich damals entschieden habe (paassst jeder für Monokey System)


    http://www.polo-motorrad.de/de…_46X8GtjR0t10ABoC_7Hw_wcB


    Anbei noch Fotos wie das ganze dann aussieht...! 8)

  • Hi,


    wenn du wenig kohle ausgebeben willst ist die packrolle von louis mit 2 spanngurten eine gute wahl, absolut wasserdicht, keine spruen am bike und vollgasfest (selbst getestet :D , siehe links).


    nachteile sind, das packen (gewicht gleichmäßg verteilen--> hohes gewicht in der mitte, falten in der kleidung--> am besten einrollen) und die aufwändigere montage mit den spanngurten, wobei 1x nachspannen nach ca. 50 - 100 km und kontrolle beim tankstopp ausreichen. für kleinzeug das rasch zugängig sein soll (regenkombi, proviant,...) brauchst dann einen tankrucksack, z.b. magnet variante.
    LOUIS GEPAECKROLLE SCHWARZ, 50 LITER VOLUMEN - Louis - Motorrad & Freizeit
    MOTO-DETAIL TANKRUCKSACK CITY 2 - Louis - Motorrad & Freizeit


    die von exelberger vorgeschlagene variante hat natürlich keine dieser nachteile, ist auch viel komfortabler besonders bei mehrtägigen touren, den helm kannst auch verstauen:thumbsup:.


    lg mike

  • @newcomer: wie lang brauchst du für das packen von der Rolle + dem verzurren ca.?


    dass köffer praktischer sind, steht leider außer frage. allerdings weiß ich nicht ob ich für etwas mehr zeitersparnis + ein zwei falten weniger im t-shirt :D in kauf nehme, dass meine xj6 dann nicht mehr so gut aussieht.


    ein topcase kommt garnicht in frage, da man diese aufbauten nicht entfernen kann. und ich habe extra einen kurzen kennzeichenhalter montiert, damit sie nicht so lang ist. da werde ich sie nicht wieder verlängern. ;) dann könnte ich gleich den originalen kennzeichenhalter wieder dran machen und die seitenkofferhalterung von Krauser montieren die wesentlich besser aussieht.


    ich glaub ich kauf mir den auspuff den ich schon so lange möchte (statt dem originalen stummel) anstelle der kofferhalterungen und nimm eine Hecktasche .....
    (dann gefällt es mir noch besser, hab nix dran was es verunstaltet und ich kann die hecktasche wieder entfernen - irgendwie ist das frustrierend. bei andern motorrädern gibt es die kofferhalterung in den seitengriffen .... aber ein neues motorrad ist keine option, ich mag meine xj6)

  • newcomer: wie lang brauchst du für das packen von der Rolle + dem verzurren ca.?

    ...packe immer für eine 1-wöchige tour, da geht die meiste zeit für routenplanung drauf und zu überlegen, was ich wirklich mitnehme/brauche.
    wenn dann alles beisammen ist, packen und verzurren max. je 10 min., geht aber auch schneller.


    weiß ja nicht was du genau planst, wie lange, camping od. ****hotel, cocktailempfang am abend,,,,,, :D


    hier mal eine kleine anregung:


    • Packliste - Wolfs private Website über Motorräder und Reisen


    viel spaß und lg mike :wink:

  • mit 10 mins kann ich was anfangen :)


    das wissen wir auch noch nicht so genau, ich würde ersteres vorziehen, der mann zweites :D daher werdens wahrscheinlich pensionen / zimmer mit parkplatz entlang der zukünftigen routen. wir werden sehen nächstes jahr :)


    danke für den link, der ist toll.

  • oh my goodness ... uff ... da hats mi grad orndli zamzogen ... hm .... etwas was gegen seitenköffer spricht .... (man kann vergessen dass man sie hat .... ) ;)

  • sorry für offtopic, aber musste nun spontan an dieses video denken :D
    Motorcycle fail in a small harbor - YouTube

    und hier die ganze Storry:


    Yamaha FJR 1300 stürzt ins Hafenbecken - Motorradnachrichten - MOTORRAD


    :wink:

  • Hallo nochmals !


    Also ich habe auch einen kurzen Kennzeichenhalter und musste
    bei dem GIVI Träger nix daran ändern...nur die 4 Schrauben befestigen
    wo man schon alles vorgefertigt hat...klick...Koffer drauf...fertig !
    Und wenn ichs nimma brauche,einfach...klick...4 Schrauben ab...Träger ab...fertig !
    Ist ne Arbeit von 5 Minuten ! ;)


    Aber gut,muss eh jeder selbst wissen für was er sich entscheidet bzw. was er nun macht ! :thumbup:
    Für meinen Geschmack sehen die ganzen Packerln auch besch++++ aus,gut mir taugt der
    Koffer auch nicht wirklich,aber er erfüllt den Zweck und bei ner Tour ist das doch egal !


    Nix für ungut und allzeit gute Fahrt ! :beer:

  • Hallo,ja genau...ich nehme den Koffer runter,
    demontiere mit den paar Schrauben den Träger
    in sehr kurzer Zeit wieder runter und passt !
    Ich konnte am Fahrverhalten nichts negatives
    feststellen,wenn ich nicht wüsste dass der Koffer
    mit voller Beladung hinten dran ist...ich wahr Anfangs
    auch bissl skeptisch,aber man spürt den Koffer wirklich nicht.
    Ich hab zwar grade kein Bild parat wo der Träger runter ist,
    kann dir aber gerne morgen eines machen,ist zur Zeit eh abmontiert ! ;)

  • ;) ja bitte.
    Hm .... Wenn man das ding ganz weg kriegt, dann wäre das auch eine option. Und die gefahr wie im video wäre schon mal gebannt :)


    Frage: heißt demontieren wirklich komplett weg also als wäre es nie da gewesen, oder gibt es demontage schrauben damit die basis bestehen bleibt nur die dinge die optisch zu sehen sind weg sind? Und damit das ab und anmontieren schneller geht?! Oder ist es wirklich eine komplette demontage?


    Hast du schon mal das topcase + packtasche genutzt? Es müsste ja beides zusammen auch möglich sein, falls der koffer allein zu wenig stauraum hätte.