Kettenübersetzungsrechner


  • und was sagt der tüv dazu? :-)


    Also meiner hat nichts gesagt!... aber der hat mein Bike auch nicht auseinander genommen und die Zähne gezählt :D:D:D



    Ansonsten hab ich dass im Net gefunden, ist aber ohne Gewähr !!!


    Innerhalb einer Spanne von 8% ist die einfache Eintragung möglich. Darüber wird ein neues Abgas- und Geräuschgutachten fällig.
    8% ist in der Regel Ritzel +/- 1 Zahn oder Kettenblatt +/- 2 Zähne.


    Frag doch am besten mal beim TÜV nach!


    lg

  • und was sagt der tüv dazu? :-)


    Das kann dem nich mal auffallen. Da müsste er die Ritzelabdeckung abschrauben und dann ablesen/zählen. Hinten wenn du die Übersetzung verlängerst/verkürzt könnte es ihm schon auffallen, aber dafür müsste er sich das Kettenblatt genau anschauen und die Bezeichnung suchen bzw. es ihm überhaupt erst mal auffallen. Ob da jetz 44, 46 oder 48 Zähne drauf sind sieht man nicht so einfach ;)

  • 1. 11000u/min / 2,846 / 50,78 = 76,11 km/h, mit 15 zähnen 71,35 km/h
    2. 11000u/min / 1,947 / 50,78 = 111,26 km/h, mit 15 zähnen 104,31 km/h
    3. 11000u/min / 1,556 / 50,78 = 139,22 km/h, mit 15 zähnen 130,52 km/h
    4. 11000u/min / 1,333 / 50,78 = 162,51 km/h, mit 15 zähnen 152,35 km/h
    5. 11000u/min / 1,190 / 50,78 = 182,03 km/h, mit 15 zähnen 170,65 km/h
    6. 11000u/min / 1,083 / 50,78 = 200,00 km/h, mit 15 zähnen 187,50 km/h


    wenn es um reine beschleunigung geht, darfst du aber auch die gangspreizung nicht außer acht lassen. um dieselbe geschwindigkeit zu erreichen, mußt du mit einer kürzeren übersetzung häufiger schalten. die xj6 hat ihr maximales drehmoment bei 10000 U/min, höher zu drehen bringt also nicht viel. wenn du nun optimal bis 10000 U/min drehst, erreichst du die 100km/h mit originalübersetzung nach einem schaltvorgang bei 70km/h, bei einem kleineren ritzel schaltest du bei 64 km/h und bei 94 km/h. dieser zusätzliche schaltvorgang macht den vorsprung durch die kürzere übersetzung mit sicherheit wieder wett.

  • Wenn man einen zweiten Schaltvorgang mit einrechnet bis 100 dann wird man ja eher noch langsamer sein.

    kommt drauf an wie du bei der Fahrweiße hoch schaltest. Mit oder ohne Kupplung ;)


    Meiner Meinung nach passt die Übersetzung der XJ6. Bei mir wirds auch weiterhin das 16er Ritzel bleiben, weil bisher musste ich noch nie lange hinter einer Kolonne herfahren. Zum überholen haben mir auch die 48PS gereicht. Wenn man wirklcih mal 500m oder 1km hinter nem LKW hängt hat das auch noch keinen umgebracht ^^

  • Wenn man einen zweiten Schaltvorgang mit einrechnet bis 100 dann wird man ja eher noch langsamer sein.


    das wollt ich mit der rechnung sagen. dir kommt die beschleunigung zwar schneller vor und in jedem gang beschleunigt sie ja auch 1/16 schneller, aber du mußt noch mehr schalten. und wenig schalten muß man auch mit normalübersetzung wahrlich nicht, wenn man die fuhre in gang halten will.
    ich bin überzeugt, daß die techniker von yamaha da schon das optimum rausgeholt haben durch die jetzt schon ziemlich kurze übersetzung. gibt auch einen vergleichstest mit einer hornet mit 102 ps, da ist die yamse von 60-100 und von 100-140 jeweils nur eine 10tel langsamer.


    1. 10000u/min / 2,846 / 50,78 = 69,19 km/h, mit 15 zähnen 64,87 km/h
    2. 6840u/min / 1,947 / 50,78 = 69,19 km/h, mit 15 zähnen 64,87 km/h
    2. 10000u/min / 1,947 / 50,78 = 101,14 km/h, mit 15 zähnen 94,82 km/h
    3. 7881u/min / 1,556 / 50,78 = 101,14km/h, mit 15 zähnen 94,82 km/h
    3. 10000u/min / 1,556 / 50,78 = 126,56 km/h, mit 15 zähnen 118,65 km/h
    4. 8567u/min / 1,333 / 50,78 = 126,56 km/h, mit 15 zähnen 118,65 km/h
    4. 10000u/min / 1,333 / 50,78 = 147,73 km/h, mit 15 zähnen 138,49 km/h
    5. 8927u/min / 1,190 / 50,78 = 147,73 km/h, mit 15 zähnen 138,49 km/h
    5. 10000u/min / 1,190 / 50,78 = 165,49 km/h, mit 15 zähnen 155,16 km/h
    6. 9101u/min / 1,083 / 50,78 = 165,49 km/h, mit 15 zähnen 155,16km/h
    6. 11000u/min / 1,083 / 50,78 = 200,00 km/h, mit 15 zähnen 187,50 km/h


    mit den ersten 4 gängen kommst du fast bis 150km/h. und das entspricht auch meiner erfahrung, wenn ich mit anderen landstraßentieffliegern unterwegs bin. mehr als die ersten 4 gänge brauch ich nicht. mit 15 zähnen würd ich immer wieder den 5ten brauchen, was unnötige schaltarbeit bedeutet und unnötig zeit kostet.

  • ich bin überzeugt, daß die techniker von yamaha da schon das optimum rausgeholt haben durch die jetzt schon ziemlich kurze übersetzung. gibt auch einen vergleichstest mit einer hornet mit 102 ps, da ist die yamse von 60-100 und von 100-140 jeweils nur eine 10tel langsamer.

    Das seh ich auch so. Leistung alleine ist nihct alles. Das Setup muss stimmen und das finde ich stimmt bei der XJ6 sehr gut.