Risiko Motorradunfall - Erfahrungen, Tips, Tricks zur Unfallminimierung & Sicherheitsmaximierung !

  • jap ne R6 wäre wohl die bessere Entscheidung! etwas günstiger & auch vom Gewicht sicher nicht verkehrt! aber dass hat Zeit, ich muss dass ja nicht übers Knie brechen! ;-)


    Du könntest dafür doch prima deine Nuda verwenden! ;)

  • Hey Leute. Um wieder auf das Thema Sicherheit zurückzukommen (Super Thread übrigens):


    Ich persönlich hatte bei meinen Touren auf der Simpson, wo ich ja durchaus auch langsamer auf der rechten Seite unterwegs war, immer eine Jacke an, mit 3 großen Streifenreflektoren. Seit jetzt die meisten Autos Tagfahrlicht haben finde ich es noch 100mal sinnvoller. Coolness stell ich da auch deutlich hinten an.


    Zu den Unfällen: Da ich noch kein Kurvenräuber bin, stecken meine Ängste immer noch (leider) in Ampeln ausserorts oder auch innerorts. Teilweise heizen andere so krass und bremsen erst sehr spät wenn ich bereits stehe. Mich hat mal ein Laster bereits "angedotzt", mir ist gottseidank nichts passiert, aber seit dem achte ich immer sehr genau auf meine Seitenspiegel. In der Fahrschule bin ich einmal bereits mit Glück noch schnell ein Stück über die rote Ampel drüber gefahren (hatte den ersten Gott sei Dank schon wieder drin) sonst hätte mich der Proll GTI glatt umgefahren (hat viel zu spät gebremst).


    Ich hab viel gehöhrt das deswegen viele Lanesplitting machen, also immer direkt an die Kreuzung neben die anderen Autos fahren um dieses Problem zu vermeiden. Seht ihr das genauso? Haltet ihr es für sinnvoll?

  • Lanesplitting


    Hi


    davon habe ich noch nichts gehört und praktiziere auch nichts. Allerdings hatte ich auch schon die zweifelhafte Freude, dass mir einer an ich der Ampel stand hinten in Moped gerumpelt ist (so hat meine olle XS-400 dann ein neues Schutzblech und zwei Auspuffrohre bekommen - die waren eh fällig :-) ). Seit dem halte ich immer auch nach hinten Ausschau. Schon beim Bremsen achte ich drauf, ob nicht hinter mir einer in Trouble gerät und an der Ampel stehend beobachte ich was hinter mir geschieht, um Fall des Falles flugs noch ein Stück vorziehen zu können.


    Ein Schmankerl noch aus meinem Autofahrerleben:
    Vor einigen Jahren war ich zügig auf der A57 unterwegs und fuhr an ein plötzlich auftauchendes Stauende ran. Also kräftig gebremst, um nicht aufzufahren. Schon während des Bremsen konnte ich erkennen, das mein Hintermann geträumt hatte und folglich richtig spät dran und auf dem besten Weg war, mir reinzufahren. Also löse ich die Bremse noch mal, weil ich noch genug Luft nach vorne hatte, um ihm etwas Platz zu verschaffen. Dann musste ich wieder in die Eisen, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen. So hätte es für uns beide locker passen sollen. Kurz vor dem Stand ein Knall und er rauscht mir hinten rein. Nach dem Ausstieg frage ich ihn, warum er es denn nicht mehr geschafft habe, da ich ja extra noch von der Bremse gegangen bin. Seine Antwort:" Ich dachte es geht wieder weiter und habe die Bremse auch gelöst!" lol... :wand:

  • du gehörst immer ganz links auf deine spur, egal ob an der ampel, im stau oder im fließenden verkehr. die anderen fahrzeuge, egal, ob in deiner oder in gegenrichtung, sehen dich einfach besser und du hast mehr möglichkeiten, auszuweichen. bleibt man z.b. mittig hinter einem fahrzeug stehen, übersieht das einen ganz leicht, wenn es, warum auch immer, zurücksetzen muß. im dichten kollonnenverkehr blendet dein scheinwerfer genau in den seitenspiegel des vorausfahrenden, und der weiß, daß du hinter ihm bist, ein von der gegenfahrbahn links abbiegender oder überholender stößt auch nicht so leicht in eine vermeintliche lücke, weil du dich hinter deinem vordermann versteckt hast usw. immer so fahren oder stellen, daß man von allen gesehen wird und zur not einen fluchtweg parat hat. natürlich gibt es an ampeln ab und an idioten, die sich dann rechts direkt neben einen stellen, aber dafür gibt´s ne hupe und den bösen blick, dann wissen auch die, daß sie was falsch machen. die einzige ausnahme ist, wenn du hinter einem herfährst und an einer zufahrt rechts einer rauswill. dann solltest du ganz rechts auf deiner spur fahren, um nicht übersehen zu werden. und wenn dein vordermann rechts in die straße abbiegt, aus der er rauswill, wirst du links auf deiner spur ganz links ganz leicht übersehen.

  • du gehörst immer ganz links auf deine spur, egal ob an der ampel, im stau oder im fließenden verkehr. die anderen fahrzeuge, egal, ob in deiner oder in gegenrichtung, sehen dich einfach besser und du hast mehr möglichkeiten, auszuweichen. bleibt man z.b. mittig hinter einem fahrzeug stehen, übersieht das einen ganz leicht, wenn es, warum auch immer, zurücksetzen muß. im dichten kollonnenverkehr blendet dein scheinwerfer genau in den seitenspiegel des vorausfahrenden, und der weiß, daß du hinter ihm bist, ein von der gegenfahrbahn links abbiegender oder überholender stößt auch nicht so leicht in eine vermeintliche lücke, weil du dich hinter deinem vordermann versteckt hast usw. immer so fahren oder stellen, daß man von allen gesehen wird und zur not einen fluchtweg parat hat.


    Das habe ich bisher nicht so gesehen, klingt aber mega plausibel. In bin immer genau in der Mitte geblieben und so ist man weder von hinten noch von vorne gut zu sehen. Könnte man mit ein wenig Nachdenken fast von alleine drauf kommen. Sehr guter Tip, danke!

  • mach ich prinzipiell auch so.
    aber beim abbiegenden vordermann bleibe ich auch eher links - ich will ja überholen. wenn dann einer von rechts auf die straße biegen will, lass ichs dann einfach und warte ab, ob derjenige fährt, oder nicht...
    aber rechts fahren? gesehen wird man dann... aber auch noch eher ausgebremst.... :-/


    naja.. sportlicher ehrgeiz vs. sicherheit :D

  • und wenn du nicht gesehen wirst, der rechtsstehende rauszieht, weil das vorausfahrende auto nach rechts abbiegt, dann wirds eng auf der linken spur. und wenn du z.b. einen kastenwagen vor dir hast, siehst du nicht mal, daß es eng wird. ich hatte so schon ein paar beinaheunfälle und hab meine schlüsse draus gezogen.

  • Ich bin überwiegend "Linksfahrer"


    ohne viel zuschreiben, es hat für mich einfach folgende Gründe:


    1. der vor mir stehende Dosenfahrer sieht mich dort am ehesten!
    2. Notfallausweihmöglichkeit, falls man mitbekommt, dass ein hinter mir ein anrauschender Fahrer "pennt"
    3. im Falle eines Auffahrunfalls vom Hintermann wird man nicht gleich zwischen beiden Dosen eingequetscht , sondern hat Luft nach vorne!
    = Schadensbegrenzung


    wie immer: ein Restrisiko bleibt!

  • Hallo,
    ich denke auch ein Fahrsicherheitstraining bringt zusätzlich Erfahrung und Sicherheit. Unter Deutscher Verkehrssicherheitsrat e. V. (DVR) kann man sich bei den Ausrichtern eines solchen Trainings anmelden.
    Am 05.05.16 mache ich selbst ein solches Training, sofern es stattfindet. Dauert einen ganzen Tag.
    Ich freu mich drauf, obwohl ich weiss, dass es sehr sehr anstregend wird.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)