Hermis weiße F

  • Aktueller Stand zu Umbauten Saisonbeginn 2015.
    Jetzt habe ich meine to do Liste durch und bin mit dem Gesamtbild recht zufrieden.





    Aktuell steht jetzt nichts auf dem Plan, aber allein durch das Forum wird man ja doch zur ein oder anderen Sache angestachelt. ;)



    LG Hermi

  • Hi,
    es gibt mal wieder was zu berichten.
    Mit einer Hinterradabdeckung hab ich shon länger geliebäugelt, war mir eigentlich immer ein bischen teuer. :( Bei eBay-Kleinanzeigen aber für 70,-€ eine Puig in top Zustand geschossen.
    War in schwarz ohne Lakierung verbaut und passt prima. Farblich ist die Kunststoffverkleidung ja ok und den Kettenschutz in weiß mag ich auch nicht so. Weiß lakieren in Competition White ist ja auch nicht so easy wegen Dreischicht-Lack.
    Also weiße Carbonfolie bestellt, und nach dem zweiten Versuch ist das dann herausgekommen. Wenn´s nicht mehr gefällt oder nicht mehr hält, kann es jederzeit geändert weden :-)



    Alternativ habe ich auch an Foliatec Sprühfolie gedacht, aber ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden


    LG Hermi

  • Sehr schick, schwarz und weiß passt ja ganz gut zusammen. Ich überlege auch die ganze zeit schon ob ich mir eine kaufen soll, aber ich war in letzter Zeit mehr in der Garage als im Haus. Ich glaube ich verschiebe das auf den nächsten Winter.

  • Zitat vom 30.11.2015 aus " Was habt ihr euch zuletzt gekauft" :


    Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Scheibe wirklich schön oder vielmehr passend finden soll.?( Ist doch ein bisschen arg tourenmäßig. Ich werde mal bis zum Frühjahr warten ob die Vorteile bei hoher Geschwindigkeit den ersten Eindruck bestätigen. Von der Optik her, würde ich sie mir kürzer und abgerundeter so wie die originale Scheibe wünschen. (Stichsäge?? :crazy: )



    Jetzt habe ich noch einmal genauer recherchiert und habe eine Originalformscheibe in Rauchglas für die F von MRA gefunden. Hat die Jemand verbaut?? Ist leider kein Foto davon zu sehen.



    LG Hermi

  • Es gab mal wieder etwas neues :D


    Wilbers Federbein Typ 640 mit 15mm verlängerung. Sonderfarbe RAL 320 Verkehrsrot :thumbup:
    Freitag eingebaut, Samstag im Harz getestet und für gut befunden. Bin erst mal mit der Wilbers Grundeinstellung für meine Daten gefahren und super damit klar gekommen.
    Federvorspannung eher gering gegenüber dem Ori Federbein. Feinjustierung erfolgt noch.
    Sitzhöhe gut 2,5cm höher, Heck entsprechend noch ein bisschen mehr. Jetzt fällt sie von allein in die Kurven. Aber ich mag das.
    Mal sehen wie es bei hohen Geschwindigkeiten mit dem ruhigen Geradeauslauf aussieht.



    Die Verstellung der Federvorspannung mit Hakenschlüssel ist ein bisschen tricky



    Die gewonnene Sitzhöhe entspannt etwas den Kniewinkel. Incl. aufgepolsterter Sitzbank 85 cm.
    Außerdem sind die Fußrasten ein bisschen weiter vom Asphalt entfernt. :rolleyes:


    LG Hermi

  • Mal sehen wie es bei hohen Geschwindigkeiten mit dem ruhigen Geradeauslauf aussieht.


    bei 15mm höherem Federbein würde ich vorne die Vorspannung der Gabelfedern zumindest um 10mm erhöhen (obere Rohre 10mm länger) um das Federbein auszugleichen damit der Lenkkopfwinkel nicht zu arg abweicht. Gleichzeitig würde ich das Gabelöl auf SAE 15 und einem Luftpolster von 120mm umstellen damit die Gabeldämpfung zum Federbein angeglichen ist - sonst ist das Moped vorne weich und hinten hart zu mal das Gewicht durch das höhere Heck verstärkt auf die Gabel wirkt.


    Solltest Du Rohre bzw. Distanzscheiben dazu benötigen kann ich Dir mit Sicherheit helfen.


    Wünsche viel Freude am Fahren :thumbup: :wink:

  • Ein anderes feferbein macht durchaus Sinn wenn man etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt


    Hey Stefan, jetzt bin ich aber entrüstet, wie kannst Du es nur wagen mir ein zu hohes Gewicht zu unterstellen :peitsche: ich werde sofort einen shitstorm generieren :rofl:
    Das vermeindlich hohe Gewicht kommt doch durch meine schweren Knochen und die Schutzkleidung zustande.
    Im ernst jetzt, ich habe bei Wilbers mein Gewicht bei voller Ausrüstung mit 110 kg angegeben, incl. Sicherheitzuschlag von 5kg für fette Zeiten. Fahrstil sportlicher, fast nur solo.
    Das neue Federbein hat nun eine Federrate von 190 statt der 176,5 der ori. Feder. Beim ori. war ich im Solo Betrieb auf der fast höchsten Federvorspannung.
    Jetzt ist die 190er Feder nur mit 9mm vorgespannt und ich kann mit der Zugstufeneinstellung noch weiter optimieren, weil ich die Höhe über die Verlängerung gewonnen habe.
    Wenn das dann alles passt, ist das ein Moped auch für große wie wir und Du kannst in der Eifel ja mal damit fahren. Dann tauschst Du bestimt das Moped mit mir :modo:


    cayman Hallo Heino, ja genau richtig, die Vordergabel habe ich bereits vor zwei Jahren mit 15er Oel und geringerem Luftpolster umgestellt. Ist wesentlich besser geworden. Wilbers hat mir am Telefon bestätigt dass unsere Ori Gabelfeder eine höhere Federrate als die Wilbers Federn hat.
    (K2 =11,8 N/mm2 gegenüber 10N/mm2) Hatte mal was in dem Tread von Hans "Größe des Luftpolsters über dem Gabelöl" geschrieben.


    Solltest Du Rohre bzw. Distanzscheiben dazu benötigen kann ich Dir mit Sicherheit helfen.


    Wenn ich da noch mal ein bischen basteln will dann werd ich mich bei Dir melden!


    LG Hermi

  • Hi Hermi,
    Hohes Gewicht war bezogen auf Japan Standard, also 70 kg mit voller Montur und Helm.
    Da bleibt nicht viel übrig :D
    Vg
    Stefan
    Selbst ich liege nach 30 kg Gewichtsverlust noch über dem Gewicht