V-Trec Kupplungshebel passt nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ne Frage und zwar hab ich mir grade meine neuen Vtrec Vario Hebel angebaut. Auf der Seite der Bremse passt alles prima, bei der Kupplung nicht so ganz.


    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die einstellschraube für den Bowdenzug sehr weit heraus gedreht werden muss, damit das Kupplungsspiel stimmt.


    Als zweites schafft man es mit dem Hebel nicht, die Kupplung weit genug zu öffnen, damit sie vollständig trennt.


    In den unteren Einstellungen des Hebels (in 6 Stufen verstellbar ) liegt der Hebel am Gummigriff an, wie beim original Hebel.


    Stellt man eine der oberen Einstellungen ein, kann man den Hebel nichtmehr bis an den Griff ziehen, da der Fahrzeugspezifische Adapter an der Konststoffverkleidung von Blinkerschalter und co anstößt und diesen, wenn man nicht drauf achtet auch stark eindrückt und vermutlich auch zerstören kann.


    Die eigentliche Frage ist jetzt: Hat schon jemand die Hebel angebaut und kennt die Problematik?


    LG


    Martin

  • also ich kenn die problematik!


    bei mir stößt der Hebel auch am Griff an, jedoch kann ich trotzdem Schalten, ohne dass die Kupplung schleift.


    liegt übrigends einfach an der anderen Hebelform! der originale Hebel ist viel länger und wesentlich mehr nach vorn geneigt! hat also viel mehr Spiel bzw. Hebelwirkung!

  • Komisch, eigentlich passen die Dinger ganz gut. Meine waren in ein paar Minuten montiert,klar kuplungszug musste nachgestellt werden.
    Aber das was komplett ansteht???? ?(


    Ist bei deinen griffen oder bei der schalterkonsole i was verdreht oder sowas?


    Vielleicht kannst mal ein Bild reinstellen.


    Gruß

  • Ich hab mal Fotos gemacht, wie das ganze aussieht in den beiden Einstellungen, der lappen drunter ist damit man besser erkennt wo es anstöst.


    Und wie gesagt egal wie man es einstellt, wenn man den bei ausgeschaltetem motor den ersten gang einlegt und die kupplung zieht merkt man beim schieben stark wie sie noch schleift....


    hier der Link zu den Bildern:

    [url='https://www.dropbox.com/sh/8nfknx5cv2iikyo/AAAOb6u3UeA7sWTO0asFpbUia?dl=0[/url]']Dropbox - Hebel

  • Ja da sieht man es deutlich. Der Schwarze Teil des Hebels rammelt voll an den Schalter.
    Bei den normalen kurzen (nicht Vario) ist das nicht.
    Hebelstellung sieht soweit ok aus finde ich.


    Ist es nicht normal das man bisschen Widerstand merkt wenn man bei gezogener Kupplung und stillstehenden Motor das Moped schiebt?

  • Ja, dass der Hebel am Griff anstößt ist ja auch normal nur eben diese Ecke am Adapter....nicht dass die mir nen Falschen Adapter geschickt haben auf der Seite?


    Naja klar ein bisschen Wiederstand schon, aber jetzt musst du dich bei gezogener Kupplung voll dagegen stemmen, dass sie sich überhaupt bewegt :thumbdown:

  • Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen beim Händler. Ist wohl kaum im Sinne des Erfinders das der Adapter ansteht, vor allem wenn es ein Fahrzeugspezifischer sein soll.


    Dagegenstemmen klingt nicht prickelnd. Geht der Umlenkhebel (ich hoff der heisst so) beim Getriebe ganz mit oder hat er noch deutlich Spiel bei voll gezogenem Kupplungshebel

  • Habe bei mir ähnliches festgestellt. Die Kupplung trennt zwar normal, allerdings kann ich das Kupplungsspiel nicht optimal einstellen. Ist aber nicht weiter schlimm bei mir. Gelöst werden könnte es bei mir mit dem absägen eines Millimeters des anliegenden Metallteiles.

  • Habt ihr schonmal nach eurem Kupplungsbowdenzug geguckt?Die Grundeinstellung wird ca.in der Mitte von dem Teil eingestellt,dazu muß die linke Seitenverkleidung abgebaut werden.Nur ein Vorschlag,falls ihr noch nicht nachgeschaut habt :thumbup:

  • Ich habe auch die kurzen dran, die passen perfekt! Und ich habe die Dinger für kleine Hände auf Stufe 2 stehen! Aber selbst auf 6 passen die. Wenn ich mir das Bild ansehe, dann ist die schwarze Nase einfach überflüssig viel Material...Aber selbst ohne die, würde ja dann ein paar Millimeter später der Versteller anstoßen. Sehr, sehr eigenartig.

  • also ich kenn die problematik!


    bei mir stößt der Hebel auch am Griff an, jedoch kann ich trotzdem Schalten, ohne dass die Kupplung schleift.


    liegt übrigends einfach an der anderen Hebelform! der originale Hebel ist viel länger und wesentlich mehr nach vorn geneigt! hat also viel mehr Spiel bzw. Hebelwirkung!

    ...dat am bild is aber nicht die kupplung :D

  • die idee mit der grundeinstellung ist mir auch schon gekommen, aber wenn ich oben mein rädchen so weit raus dreh, dass schon gar kein kupplungsspiel mehr vorhanden ist und die kupplung dann immernoch nicht trennt hilft mir das ja auch nichts oder hab ich da nen denkfehler?

  • Nein, überhaupt kein Denkfehler. Selbst wenn es so passen würde ,ist das keine Option, denn so könnte die Kupplung rutschen und ist das schnell verschlissen.

  • Ich hab mal Fotos gemacht, wie das ganze aussieht in den beiden Einstellungen, der lappen drunter ist damit man besser erkennt wo es anstöst.


    Und wie gesagt egal wie man es einstellt, wenn man den bei ausgeschaltetem motor den ersten gang einlegt und die kupplung zieht merkt man beim schieben stark wie sie noch schleift....


    hier der Link zu den Bildern:

    [url='https://www.dropbox.com/sh/8nfknx5cv2iikyo/AAAOb6u3UeA7sWTO0asFpbUia?dl=0[/url]']Dropbox - Hebel


    Ich hatte auch Vario-Hebel an meiner, das verlinkte Bild: Kupplungshebel - Galerie - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum ist
    perspektivisch sicherlich nicht toll (für die Problembeurteilung), aber
    man sieht ganz deutlich, dass die Adapter auf deinem und meinem Bild
    sich unterscheiden.
    Bei mir hatte nichts geklemmt oder irgendwo an der Armatur angestossen.

  • Das ist ja interessant, was hat dein adapter denn für eine nummer? Die haben ja alle eine 6 stellige nummer die dann auch in der ABE aufgeführt ist.


    Bei mir ist das die 200036 und laut ABE sollte das auch der richtige sein....


    Jetzt wärs interessant zu wissen was du für einen hast, bei dem nichts anstößt und die kupplung auch noch sauber trennt :beer:


    bzw. wo du deine gekauft hast

  • was hat dein adapter denn für eine nummer?


    Sorry, kann dir die Nummer gar nicht nennen, die XJ6 habe ich verkauft und alle ABEs sind auch beim Käufer...
    Ich hatte nochmal in meinen Emails geschaut, aber BS-Motorparts listet die bestellten Artikel (1 Hebelset Vario 25 V-Trec Yamaha) nicht mit Artikelnummer auf, im Shop (Kundenkonto) taucht meine Bestellung leider auch nicht unter "abgeschlossene Bestellungen" auf.

  • So, also ich hab jetzt die ganze kupplungsarmatur ein stück nach innen auf dem lenker versetzt. Bis Stufe 5 stößt nichts an und die Kupplung trennt auch.


    Die Adapternummer stimmt laut ABE. Stellung 6 Stößt immernoch wie auf den Fotos an, aber da wäre mir der Hebel jetzt eh zu weit weg für meine hand.


    Habe jetzt Stufe 4 eingestellt. War damit auch noch bei meinem Händler, wir haben das an ner FZ1 verglichen, die die gleichen Hebel dran hatte, allerdings das Original von Pazzo, da ist halt noch ein bischen mehr Luft überall, so dass alle Stellungen genutzt werden können.


    Naja dafür kosten die auch das doppelte....