LED Tagfahrlicht

  • Hi Leute. Tagfahrlicht.. Bei Autos schon länger Standard.. Bei Mopeds leider nicht so.. Kennt jemand was hübsches zum nachrüsten das auch erlaubt ist? Man würde uns ja schon viel besser erkennen und wenn es schön in einen Schienwerfer integriert ist sieht sieht es auch gut aus.


    Gruß Sascha

  • Hi Leute. Tagfahrlicht.. Bei Autos schon länger Standard.. Bei Mopeds leider nicht so.. Kennt jemand was hübsches zum nachrüsten das auch erlaubt ist? Man würde uns ja schon viel besser erkennen und wenn es schön in einen Schienwerfer integriert ist sieht sieht es auch gut aus.


    Es gibt diverse Leuchten zum Nachrüsten. Mal ein drei Beispiele von Higsider, welche die gängigen Bauformen abdecken:


    HighsiderLED-Tagfahrlicht Universal Alu rechteckig - 39,95 €
    Highsider LED-Tagfahrlicht mit Standlicht Universal Alu (runde Seiten) - 44,95 €
    HighsiderLED-Tagfahrlicht Universal Alu rund - 34,95 €


    Bei Polo stehen wenigstens die Maße mit dabei, die Teile von Highsider gibt es natürlich auch bei anderen Anbietern. Einfach mal ein Muster aus einem Pappkarton (beim runden Exemplar bieten sich eher zwei auf den richtigen Durchmesser zusammengetackerte Klorollen an) und dann an die Maschine halten.


    Vermutlich wird es eher die längliche Version (also der erste oder der zweite Link) sein, welcher bei der XJ 6 harmoniert.


    Beim IFZ findest du eine gute Zusammenfassung der Anbaurichtlinien für TFL: www.ifz.de - Tagfahrleuchten (TFL) und deren Anbau.


    Was leider von vielen übersehen wird: Wenn das TFL leuchtet, muss bei einspurigen Fahrzeugen das Rücklicht in jedem Fall auch leuchten. Das ist beim PKW (bzw. eben mehrspurigen Fahrzeugen) anders geregelt.


    Ein zusätzlicher Schalter am Lenker in Verbindung mit einem Relais, schon kann man sich die Schaltung selber bauen:


    Bei der XJ 6 geht das Licht ja automatisch an. Daher leuchtet das Rücklicht sowieso automatisch nach dem Einschalten der Zündung. Nun muss ein Umschalter zwischen Abblendlicht und TFL eingebaut werden:


    SW-MOTECH Lenkerschalter on/off spritzwassergeschützt - 19,95 €


    Den sollte man sich nicht unbedingt wie abgebildet vor das Kontrollfenster vom Behälter für die Flüssigkeit (Kupplung) setzen. Bei Seilzugkupplungen entfällt das Problem. :)


    Für das Relais sollte man gleich einen Sockel mit dazukaufen. Das erleichtert das Platzieren bzw. das Positionieren deutlich.


    www.amazon.de - 5-polig 12V DC 40A Fahrzeug Auto Relais (5-polig -> Wechsler Relais) - 2,19 € (inkl. Versand)
    www.amazon.de - DC 12V 5-polig Relais Sockel - 2,93 € (inkl. Versand)


    Selber anschließen ist kein Hexenwerk


    Der Anschluss selbst ist denkbar einfach:

    • Auf den Eingang (Arbeitsstromkreis) vom Relais kommt die Stromversorgung für Abblend- bzw. Fernlicht.
    • Auf den einen Ausgang kommt das andere Ende der dafür durchtrennten Leitung der Stromversorung für Abblend- bzw. Fernlicht.
    • Der andere Ausgang wird mit der Leitung zum TFL belegt.
    • Der Schaltstromkreis wird ebenfalls mit der Stromversorgung für Abblend- bzw. Fernlicht gespeist, aber eben durch den Schalter unterbrochen/geschlossen.


    Zündung an -> entweder leuchtet Fern-/Abblendlicht oder das TFL. Wird der Schalter am Lenker betätig, wechselt man zwischen den beiden Modi.


    Bei Motorrädern mit separatem Lichtschalter (inklusive Aus-Stellung wie bei meiner XJ 600 oder GSF 1200) müsste die Spannungsversorgung für das TFL bzw. das Relais anderweitig gewählt werden - oder (wie ich es gemacht habe) einfach den Lichtschalter brücken. Ich habe den Schalter gebrückt, weil ich nie wieder versehentlich ohne eingeschaltetes Licht losfahren wollte.


    Grüße, Martin

  • wahlweise TFL oder hauptscheinwerfer, nicht beides gleichzeitig. glaubst du im ernst, daß du mit einem streiflein led´s besser gesehen wirst als mit abblend- oder fernlicht?

  • glaubst du im ernst, daß du mit einem streiflein led´s besser gesehen wirst als mit abblend- oder fernlicht?


    Ja. Weil das TFL ja genau dafür konstruiert ist: Es hat eine gewisse Blendwirkung.


    Abblendlicht -> soll nicht blenden. Daher ja auch Abblendlicht. :)


    Im Gegensatz zum Fernlicht blendet das TFL allerdings nicht bis zur Erblindung des entgegenkommenden Fahrers. Den Affen, welche i.d.R. mit ihren Supersportlern die ganze Zeit mit Fernlicht herumeiern gehört mal saftig eins mit dem (mutmaßlich fehlenden) dB-Killer übergebraten. Ohrenbetäubend und andere erblindend unterwegs - vermutlich weil sie im Kindergarten keiner beachtet hat?


    Grüße, Martin

  • Danke Martin für die ausführliche Antwort. Solche Tagfahrleuchten habe ich auch schon gefunden, finde ich aber nicht so toll :-)
    Bin auch der Meinung das man ein LED Licht viel besser erkennt als ein Abblendlicht. Sieht man ja täglich im Straßenverkehr. Bei Sonne erkennt man das Abblendlicht eines Motorrads nicht besonders gut. Die Tagfahrleuchten an Autos erkennt man schon von weitem.


    Gruß Sascha

  • Die Auswahl ist leider sehr eingeschränkt. Aber immerhin gibt es jetzt schon mal mehrere Varianten, welche auch am Motorrad ohne zusätzliche Schaltgeräte verbaut werden können.


    Drei Anschlüsse und sich selbst auch dimmend (dann als Begrenzungsleuchte aktiv, das Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer einfach entfernen), das ist einfach anzuschließen.


    Nur wo man sie eben montieren kann bzw. soll, das ist meistens ein Problem. :(


    Grüße, Martin

  • Ich habe jetzt bei meiner XJ6 zumindest die "Kleine Lösung", d.h. LED-Blinker von Kellermann mit integrierten LED-Begrenzungsleuchten. Ist zwar nicht so hell wie ein "richtiges" TFL, aber bei dem stört mich die komplizierte Bastelei, die Martin ja schon beschrieben hat und vor allem, dass man dann irgendwo so einen "hässlichen Klotz" unterbringen muss.
    Mit meiner Lösung habe ich zumindest eine legale Lösung. Die LEDs sind recht hell (kommt auf dem Bild nicht so gut rüber) Gerne hätte ich auch noch ein Youtube-Video des Tests der LEDs bei Dunkelheit eingefügt, aber das geht einfach nicht :wacko:?(



    unterwegs auf



    Kellermann-micro Rhombus PL LED-Blinker mit LED-Tagfahrlicht, SW-Motech-Tankrucksack mit eingebauter Steckdose und QUICK-LOCK EVO Elektrik-Tankring


  • Dann muss reguläres Standlicht aber deaktiviert sein.


    Ich weiß. Muss dann wohl vor dem nächsten Graukitteltermin entweder das originale Standlich deaktivieren (vielleicht erledigt sich das auch von selbst, da das eh schon nen Wackler hatte) oder ich ziehe vor dem Termin den Stecker der Begrenzungsleuchten der Kellermänner...


    unterwegs auf



    Kellermann-micro Rhombus PL LED-Blinker mit LED-Tagfahrlicht, SW-Motech-Tankrucksack mit eingebauter Steckdose und QUICK-LOCK EVO Elektrik-Tankring