Kupplung wird zu heiß und stinkt ?!

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe da ein kleines Problem. Über die SuFu konnte ich leider nichts passendes finden.


    Es geht um folgendes: Ich war mit meinem Vater am vergangenen Montag und Dienstag am und in der Gegend um den Großglockner.
    Die letzten 30 km vorm Großglockner sind bereits recht kurvenreich, dementsprechend muss ich mit meinen 48 PS sehr oft schalten damit etwas vorwärts geht. An der Mautstelle angekommen hab ich dann das erste Mal
    diesen typischen "Die Kupplung ist bald hinüber"- Duft wahrgenommen. D.h. es roch nach schmorendem / verbranntem Gummi - für mein Vernehmen kam der Geruch aus dem vorderen Teil des Motorrades.
    Der Geruch war sogar so stark, dass mein Vater der hinter mir herfuhr, gedacht hat es sei wohl seine GS die so stinkt.
    Auf dem Großglockner selber (wunderschöne Strecke) wurde es natürlich auch nicht besser mit den ganzen Spitzkehren. Durch die dünne Luft auf einem solch hohen Pass kommt es mir immer vor, ACHTUNG Placebo-Effekt :clap: ,
    als hätte ich nur noch 25 PS am Hinterrad :D


    Bei normalen Feierabendrunden ist mir dieser Duft ehrlich gesagt noch nie aufgefallen - dort schallt ich allerdings auch bei Weiten nicht so oft. Ich kann mich nur vage daran erinnern, dass es letztes Jahr bei unserer Dolomiten & bei der Schwarzwald - Tour auch ab und zu mal gestunken hat, aber wohl lange nicht so prägnant wie dieses Mal, da ich sonst wohl schon bereits damals reagiert hätte mit diesem Post hier.



    Kennt einer von euch das Problem?
    Könnte es normal sein aufgrund der hohen Beanspruchung durch das viele schalten?
    Ist es überhaupt die Kupplung?


    Sollte ich es weiter beobachten oder lieber vorsorglich in die Werkstatt fahren? (Kleine Nebengeschichte: Mein Vater & Ich waren anschließend von Mittwoch bis Freitag mit dem Auto unterwegs mit anschließender Panne -> Kupplung zu heiß geworden... der Geruch war genau der Selbe :thumbdown: )


    Viele Grüße!

  • ...Kupplung lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen, hat aber eine längere Lebensdauer.


    Am Glockner wird das Bike schon gefordert und heiß, da riecht es schon mal anders - aber normalerweise nicht zum Hintermann.


    Und ja, auf der Höhe hast wegen der "dünneren" Luft weniger Leistung, ist kein Placebo!


    LG - Mike

  • Hallo MiMax22
    Kupplung ? - und von der Bremse kanns nicht sein ?
    das hatten wir hier auch schon mal, daß ein Bremskolben klemmte und dadurch die Bremse nicht mehr frei wurde !
    schau mal hier: [Frage] Hinterradbremse fest ??? - Technik - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum
    das könnte dann auch so verbrennt riechen !
    Schau mal die Bremsscheiben an, ob die glänzend oder gar blau sind und versuche mal die Räder frei von Hand zu drehen (natürlich hochgebockt z.B. auf dem Hauptständer).

  • Hallo,
    Die Kuppplung wird vom Motor [lexicon]Öl[/lexicon] gekühlt -
    wenn die Kupplung hinüber ist hättest du das beim Pässefahren sehr
    schnell gemerkt und anders beschrieben - schleift die Kupplung geht die
    Motordrehzahl nach oben und die " Karre" wird kaum schneller.


    Zum Geruch - schau mal deine Krümmer (und Umgebung) an ob dort sich Fremdkörper aufhalten.


    MfG
    Walter

  • wenn aufgebockt, 1. Gang und ausgekuppelt, soll Hinterrad nur gaaanz wenig mitdrehen und per Handauflegen angehalten werden können


    Sicher?


    Hab das neulich mal Spaßeshalber probiert, dass Rad bekomm ich im 1. Gang bei gezogener Kupplung nicht angehalten. Im Leerlauf bewegt sich das Rad keinen Millimeter.


    Sonst muss ich da mal irgendwie bei. Meine hat ja auch erst 20tkm runter.

  • Geringere Leistung in der Höhe durchaus, aber nicht so krass.
    Ist ja kein Vergasermopped.

    ...Stefan, also für mich war der Leistungsabfall (und die viele Schalterei!!) mit der XJ6 am Glockner über 2000m Höhe der Grund auf 800 parallel twin umzusteigen 8) , hat mit Vergaser od. Einspritzung nichts zu tun, wenn die luft da oben einfach dünn wird, bleiben die arme kurz ^^!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten !

    einfach mal kräftig anfahren, kleiner "Wheelie" MUSS gehen ohne dass da was rutscht) ist alles in Ordnung. Diesen gummiartigen Geruch habe ich grade bei heißen Temperaturen, wenn ich sie mal ordentlich geprügelt habe,

    Bin heute nochmal probeweise knapp 50 km (bei über 30°) gefahren mit vielen Beschleunigungsphasen und Schaltvorgängen unter Last. Ich bin auch 2-3 mal aus dem Stand kräftig angefahren. Nach der kleinen Runde hat es überhaupt nicht gestunken, auch nachdem das Motorrad wieder etwas abgekühlt ist nicht. Ich denke nicht dass es von den Reifen kommt, da der Geruch aus dem vorderen Teil des Bikes gekommen ist und der Hinterreifen ja bekanntlich um einiges wärmer wird als der Vorderreifen. Aber die Temperaturen reichen dann selbst bei einem solchen Wetter denk ich mal noch lange nicht aus, den Reifen fast schon "anzuschmelzen" um einen solch starken Geruch zu erzeugen.



    Hallo MiMax22
    Kupplung ? - und von der Bremse kanns nicht sein ?
    das hatten wir hier auch schon mal, daß ein Bremskolben klemmte und dadurch die Bremse nicht mehr frei wurde !
    schau mal hier: [Frage] Hinterradbremse fest ??? - Technik - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum
    das könnte dann auch so verbrennt riechen !
    Schau mal die Bremsscheiben an, ob die glänzend oder gar blau sind und versuche mal die Räder frei von Hand zu drehen (natürlich hochgebockt z.B. auf dem Hauptständer).

    Die Bremsscheiben schauten heute nach der Tour ganz normal aus. Den Test die Räder frei von Hand zu drehen werde ich auf alle Fälle die Tage mal probieren wenn ich eine 2. Person zur Verfügung habe.
    Was ich noch erwähnen könnte an dieser Stelle: Ich war vor 2 Wochen beim TÜV... dort hat er -soweit ich das in Erinnerung habe- die Räder auf freien Lauf überprüft.

    Zum Geruch - schau mal deine Krümmer (und Umgebung) an ob dort sich Fremdkörper aufhalten.

    Leider auch nichts zu sehen.

    Das deine Kleidung, Schuhe etc. angebrannt sind, ist nicht möglich? ;)

    Das einzige was da in Frage kommt sind wohl angebrannte Stiefel durch den Auspuff.. aber auch dort ist nichts zu sehen.



    Ich denke mittlerweile einfach dass die Kupplung schon auf dem Weg zum Großglockner sehr warm wurde, teils durch das Wetter & natürlich die vielen Schaltvorgänge. Ich weiß zwar nicht wie sich eine verschlissene Kupplung anfühlt aber im Vergleich hat sich das Fahrverhalten nicht verändert.
    Die Leistung kommt mir zwar immer weniger vor aber das liegt wohl daran dass man sich mittlerweile immer mehr an die 48 PS gewöhnt und vlt. auch an den heißen Temperaturen? -> Warme Luft -> weniger Sauerstoffanteil -> schlechtere Verbrennung? Hier trifft das Wort Placebo wohl vollkommen zu :D


    Vielen Dank nochmal & viele Grüße aus München :wink:

  • Servus :-)
    die Kupplung riechst Du mit Sicherheit nicht, weil die im Ölbad läuft und das im geschlossenen Motorgehäuse!
    Hängende Vorderradbremse käme in Frage? Widerstand beim Drehen des Vorderrades bei aufgebockter Maschine? Bremse kurz fest anziehen und wieder loslassen - Rad dreht sich frei?
    Kühlerschläuche machten bei meiner am Anfang/neu ziemlich Geruch - ist aber normal und gibt sich nach ein paar tausend Kilometern.
    Keine Sorge, die XJ brennt nicht gleich ab... :D


    Grüße an alle


    Gilbert, the senior