Kettenmax und die folgen...

  • Hey Leute,


    Heute meld ich mich mit weniger erfreulichem Nachrichten und brauche euren Rat.


    Mir ist heute ein Missgeschick passiert, nun hat meine kleine Paar wehwechen...
    Und zwar ist mir das Gehäuse von Kettemax (reinigungssystem) ins kettenrad geschossen nachdem der Halter für den hacken aus welchem Grund auch immer meinte einfach wegzubrechen.


    Maschine war im 1. Gang, nachdem hat das hintere rad blockiert, 1 Sekunde drauf hab ich den notschalter betätigt.
    Soweit hab ich alles überprüft, kupplung Funktioniert, Getriebe auch. Kettenrad hat Keime Schäden, Kettemax ist aus Plastik, den hat er ordentlich zersägt.


    Nur eine Sache macht mich stutzig, ich hab sie durchgeschaltet auf'n Hinterradständer, ab 30kmh Ca. Leuchtete dann die abs warnleuchte, die bleibt dann durchgehend an.
    Beim nächstem starten ist es weg... bis man die 30kmh nicht überschreitet...
    Kann sie noch nich fahren, es liegt noch Schnee...
    Kann das sein das es aufleuchtet weil rad kein Kontakt mit Boden hat oder dürfte es trotzdem nicht sein?


    Noch eine Sache ist mir aufgefallen, sobald ich im 1. Gang bin und kupplung loslassen will klackt das relais unter der sitzbank, in Fahrtrichtung rechts? Was für ein relais ist das?


    In Bedienungsanleitung steht nix brauchbares...


    Ich hoffe echt das nicht zu viel kaputt ist... ;(
    Könnte heulen :(


    Danke schon mal Leute :wink:

  • hört sich ja nicht so toll an...
    ich hab keine Ahnung was da klackt, aber ich kann gleich auch mal meine auf über 30 im aufgebockten Zustand laufen lassen. Wenn dann auch meine abs leuchte angeht weißt du wenigstens das schonmal ;)
    ich drück die Däumchen

  • Das mit der [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte scheint mir aber normal zu sein. Das Mopped versteht einfach nicht wieso sich nur ein Rad dreht.
    War es vor dem Vorfall denn anders?


    Beim Kettenreinigen solltest du aber den Motor besser nicht als Antrieb verwenden :whistling: Kann mehr kaputt gehen als nur Material.

  • Da könnte was dran sein... Trotzdem bleibt noch die Frage wieso das Relais klackt beim Kupplung loslassen aus 1. Gang, auch wenn das Motorrad normal steht...


    Obs vorher so war, keine Ahnung, hab ihn noch nie ausgedreht aufn Ständer, nur heute um zu schauen wegen Schäden usw.


    Stimmt, besser wärs, aber so geht's leichter und normal hält er das aus, zu 90% verwenden ihn die Leute so, er ist dafür ausgelegt...

  • Ok gefunden... Es ist das benzinpumpenrelais was klackt...
    Wtf? Kann mir mal kurz jemand erklären was das damit zu tun haben könnte bzw. was das für folgen hat?


    Ich versteh nurmehr Bahnhof...

  • Uih, hab den Kettenmax auch, aber den im ersten Gang mitlaufen zu lassen ist aber ganz schön link!


    Das Teil zappelt ja im Handbetrieb schon hin und her ;)


    Eigentlich kannst Du dir nur die Kette schrotten,weil der [lexicon]ABS[/lexicon] Kram ja auf der anderen Seite verbaut ist.
    Die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte wird wohl beim der nächsten Runde wieder ausgehen,wie mein Vorschreiber schon sagt!

  • Also meiner war immer stabil, hab ihn ja nicht zum 1. mal verwendet...


    Kette wird noch geprüft vor 1. Ausfahrt und alles was damit hängen könnte.
    Ok, dann ist das ABS mal abgeschlossen...


    Was ist nun mit meinen Relais? Benzinpumpe auch noch, was soll das?
    Schlechte Masse oder hat das Relais ne Macke?

  • Wär mir ehrlich lieber gewesen wenn meine kleine jetzt nicht die Probleme machen würde...

  • Die Abs Leuchte meldet sich wahrscheinlich weil du die Vorderrad bremse beim laufen lassen gezogen hast, damit kommt dein Abs nicht zurecht einerseits bremst du und andererseits dreht sich trotzdem das Hinterrad mit 30kmh ist mir auch schon aufgefallen.

  • Ok, also ABS ist von Tisch, normal.


    Gut, was passiert wenn das Relais ausfällt? Droht schlimmes?
    Wie gesagt es klackt 1 mal wenn ich anfahren will und Kupplung Ca. 1cm loslasse.

  • Wie gesagt wär mir das klacken davor nicht aufgefallen oder keine Ahnung...
    Vllt. War ich heute auch ein wenig verstört und hör jeden kleinsten Mist.
    Wär nett wenn mir jemand bestätigen könnte das sein Relais sich klackt, dann wär ich ohne Schäden aus den Fiasko raus...
    Ja das machte mir auch sorgen, warum er nicht von alleine ausging.
    Ich hab schon mehrfach das Problem mit Kupplung gehabt, sie lässt sich auch immer schwerer ziehen, bei meinen Auto wars auch so, ließ sich zum Schluss schwerer drücken...
    Ich hab schon drüber nachgedacht die Kupplung vorsichtshalber zu tauschen, was kostet das Ca.?)

  • Es ist das Relais in Fahrtrichtung rechts fast bei der Batterie...


    Also ganz normal sagst? Bin ich mal beruhigt... Danke

  • daniel, wenn sich deine kupplung immer schwerer ziehen läßt, hast du vielleicht einfach nur vergessen, daß der zug ab und an mal geschmiert werden muß. die kupplung schließt dann nicht mehr richtig und rutscht durch.
    hauptständer, lenker nach rechts, verstellrädchen am handhebel so drehen, daß der spalt nach oben zeigt. kupplung ziehen, teflonspray in den schlitz sprühen, kupplung loslassen - dadurch wird das öl ein stück in die tülle transportiert. das ganze sooft wiederholen, bis das öl am anderen ende der tülle raustropft. erst wenn der zug ausreichend leichtgängig ist, kannst du das kupplungsspiel ordentlich einstellen.

  • Danke für die Erklärung Winfried, tatsächlich bin ich da nicht so genau, wo du mich grad erinnerst, könnte mal wieder die bowdenzüge schmieren, vllt. Bringst was.
    Wenn ich mich recht erinnere hab ich kurz vorm einwintern es schnell gemacht...


    Seitdem steht die Maschine aber...

  • Thema Bowdenzüge:


    hat die XJ6 keine mit Teflonbeschichtung?
    Die kosten im EK nicht wesentlich mehr und sind wartungsfrei; eventuell nötige Schmierung nur mit Teflonspray. Im Ausnahmefall würde ich säurefreies Waffen- oder Nähmaschinenöl nehmen.


    Kenn jetzt nur die Preisdifferenz bei km-Abnahme, also wenn einer sagt die XJ6 hat keine und PTFE-BZ kosten auch doppelt so viel, muß ich das glauben.
    Hab ehrlich gesagt bei meiner noch nicht nachgeschaut (und auch nicht geschmiert, weil die Züge auch nach drei Jahren noch leichtgängig sind)


    Hat schon mal einer seinen BZ repariert?




    Daxy:
    Knick hast keinen im BZ?

  • Hi


    vom Schmieren mit allerlei Ölen kann ich nur abraten. Eigentlich müssen die teflonbezogenen Bowdenzügenie geschmiert werden und wenn es denn schon muss, dann mit dem geeigneten Mittel. Ein [lexicon]Öl[/lexicon], dass die Teflonhülle quillen lässt oder mit der Zeit verharzt, macht den Zug nur noch schwergängig bis hin zum Totalausfall. Wenn ein Zug mal anfängt Zicken zu machen, dann ist meist ein Austausch die Variante, die auf Dauer den geringsten Verdruss beschert.

  • also, der zug bei der xj6 wird nach ein paar jahren schwergängig, wie übrigens jeder kupplungszug von jedem motorrad, das ich kenne, egal, ob die tülle teflonbeschichtet ist oder nicht. bei mir hat´s bei der xj6 zwar an die vier jahre gedauert, aber deswegen tausch ich den zug doch nicht aus. sone züge halten 100000km und mehr, wenn man sie immer mal schmiert. und wie lang halten sie ohne? ich hab übrigens auch zu teflonspray geraten und nicht zu motoröl.

  • Bin schon mit Dir einig Winfried


    wenn man das richtige Mittel nimmt, dann kann man natürlich auch schmieren. Bei einem Schönwetterfahrer, wie mir, kommt halt fast kein Wasser ran und so brauch ich das nicht! :-)


    Mit 20 Lenzen, als Ganzjahresfahrer bei Wind, Wetter und notorisch leerer Kasse, habe ich auch zur Schmierung des Kupplungszuges gegriffen. Auf die Dauer führte das zu Schmerzen im Handgelenkt, weil die Wirkung immer nur von kurzer Dauer war auch wenn das Schmiermittel ganz durch den Zug durchgeflossen war. Nachdem ich einen neuen Zug verbaut hatte, der dann wieder super leichtgängig war, habe ich mir geschworen, lieber künftig gleich zu einem neuen Zug zu greifen, statt das Leiden zu verlängern...



    PS. Bei meiner, Baujahr 2011, ist die Kupplungskraft noch absolut im grünen Bereich.