Veredlung mit Carbon

  • Hallo Leute,
    hat hier jemand Erfahrung mit der Veredelung von Verkleidungsteilen mit Echtcarbon? Könnte ich da mal ein paar Bilder sehen?
    Für die, die noch nie was davon gehört haben: man überzieht die Teile mit Harz und Carbonfasern. Das ganze soll danach aussehen als wäre es komplett aus Carbon.
    MfG Lukas


    EDIT: Wenn ihr darüber nachdenkt, lasst es bleiben!!!

  • Ist zwar nicht das was du möchtest aber ich würde mir da auch mal das Wassertransferdruck-Verfahren anschauen.



    Damit bekommt man mit einigermaßen geschickten Händen wirklich richtig gute Ergebnisse hin und ich denk mal das ist deutlich weniger Aufwand als die von dir beschriebene Methode.

  • Kommt auf das Grundmaterial an.


    Wenn das Harz aushärtet wird es warm bzw. heiß -> ABS verzieht sich dann.


    Vor rund 10 Jahren hatten einige damit experimentiert. Damit sollten dann die recht dünnen ABS-Verkleidungen im PKW-Innenraum aufgehübscht werden.


    Der Plan war: Carbongewebe drüber, Harz drauf, warten, polieren, lackieren, freuen.


    Es wurde: Carbongewebe drüber, Harz drauf, warten, fluchen, in den Müll werfen. Abdeckung gebraucht kaufen. :D


    Grüße, Martin

  • Ich habe schon eine Reihe von Teilen foliert.


    Das klapp ganz gut. Ich glaube aber das es per Wassertransferdruck oder mit dem hier gezeigten drüber laminieren erst richtig gut wird. Ich glaube, das probiere ich mal aus. Der Shop im Video hat ein paar ganz erschwingliche Komplettsets im Angebot.


    Und die mancherorts angeboten echten Carbonteile sind mir weit zu teuer für ein wenig optische Spielerei.

  • Ich habe schon eine Reihe von Teilen foliert.


    servus Hans,
    hast schon mal die neuen Folien mit diesem 3D-Effekt verarbeitet? Da ist die Haptik schon sehr ähnlich zum echten Laminat (solange es als Hochleistungsverbund gearbeitet ist weil dort das Gelcoat sehr dünn ist und dadurch die Gewebestruktur fühlbar bleibt)


    Vorteil der Folie: man kann sie wieder runterziehen (qualitätsabhängig)
    Nachteil: nicht alle sind wirklich wetterfest (UV)


    Der größte Vorteil des WTD besteht für mich darin, daß unendlich viele Dessins möglich sind- bis hin zum eigenen Konterfei auf der Felge ^^


    Und die mancherorts angeboten echten Carbonteile sind mir weit zu teuer für ein wenig optische Spielerei.


    vor allem dann, wenns gegenüber der Thermoplastversion keinerlei Gewichtsvorteile bringt... :whistling:
    beim Eurocopter sind sogar die Kartentaschen aus HMCF. :thumbsup:

  • Danke für den Tip. Ich habe bisher immer günstige Folio, die als 3D Folie ausgewiesen war benutzt. Eine gewisser Struktur ist schon drin, aber ganz wenig.


  • Es wurde: Carbongewebe drüber, Harz drauf, warten, fluchen, in den Müll werfen. Abdeckung gebraucht kaufe

    Habe mittlerweile so ein Komplettset ausprobiert und muss leider sagen Martin trifft es zu 100% :cursing: :wand:

  • ist ja ok, daß du dich ärgerst. trotzdem wär´s sicher interessant, zu hören, welches teil du laminieren wolltest und was genau passiert ist. und ganz ehrlich, renomeepunkte abziehen, nur weil ich ein filmchen darüber reingestellt habe, wo´s anscheinend geklappt hat, ist schon ein bischen die untere schublade. ist halt bei den meisten dingen so, daß man erst erfahrungen sammeln muß, bis man ein gutes ergebnis erzielt. z.b. mußt du natürlich die verträglichkeit harz - kunststoff vorher überprüfen, mußt dich ganz genau an das mischungsverhältnis halten, damit nicht zuviel wärme entsteht usw.

  • Nein, auch nach zig Klarlackschichten noch eine wellige Oberfläche. Haben dann alles runtergerissen und nochmal gemacht. Dabei haben wir das Harz zwischen den Schichten langer härten lassen. Trotzdem nix geworden. Der Aufwand hat jetzt insgesamt 70€ gekostet. Aber ein Versuch wars wert.

  • Wiesi laminierst du mehrere schichten? Das geht bei carbon nur mit vakuum. Mehrer lagen brauchst du nur, wenn du selber ein teil mit einer hohlform herstellen willst.

  • Hi


    er meint sicher mehrere Schichten Harz. Das ist auch im Video so. Die packen nachdem die erste Harzschicht etwas angezogen hat ne zweite drauf. Im Netzt gibt es Videos, die mit mehr als 2 Harzschichten arbeiten.


    Mehrere Sichten Carbon wäre fürs Überziehen rausgeschmissenes Geld. Es geht ja nur um den Überzug und die damit verbundene Optik und nicht um die Festigkeit des Bauteils.


    Mich würde schon auch interessieren, was da genau schief geht. Ich kann nicht so recht verstehen, dass die dünnen Harzschichten so warm werden, das sie dem Kunststoff mit relativ großer Oberfläche so derart den Garaus machen können. Ich spiele auch mit dem Gedanken das mal zu testen. Daher wäre jedes geteilte Detail wertvoll.


    Z.B. Viele Klarlackschichten.
    Nach meinem Verständnis kann der Klarlack nur die kleinen Höhenunterschiede zwischen den Fasern ausgleichen. Das Video spricht von einer Schicht mit dem Pinsel und einer weiteren, die gesprüht wird. Meine Erfahrung mit Pinselanstrichen ist unabhängig von Harzschichten, dass mit jedem neuen Farbauftrag, die Oberfläche "welliger" wird. Das kann aber auch daran liegen, dass ich kein begnadeter Anstreicher bin!


    Wieviel Zeit hast Du dem Harz bis zum nächsten Auftrag gegeben? War es bei einer Fingerprobe schon richtig fest oder noch teigig? Letzteres könnte bei langer Wartezeit auf ein falsches Mischungsverhältnis hindeuten?

  • Ich kenne es aus dem Modellbau von früher. Da habe ich den vorderen Rumpf meines Fliegers mit Glasfasermatten verstärkt. Bei einem Absturz sollte sich der Flieger in den Boden bohren, ohne das die Schnute kaputt geht :D
    Ich habe es auch mit Epoxidharz gemacht. Dabei habe ich mehrere Lagen Glasfasermatten aufgelegt und jede einzelne mit Epoxidharz benetzt. Das Ganze wurde danach so hart, dass man damit Türen hätte einfliegen konnte :whistling:
    Das restliche Harz erhärtete sich unter zischen und höherer Wärmeentwicklung im Topf. Allerdings blieb die Schnauze so, wie sie vorher war. Normalerweise würde sich das EPP durch die Hitze verziehen bzw schmelzen.
    Daher, dass die Epoxidharzschicht am Flieger nicht allzu dick aufgetragen war, war verhältnismäßig dort auch eine geringere Wärmeentwicklung als im Topf. Im Topf waren noch ca 5-6 mm über. (Topfdurchmesser ca 8 cm).


    Also ich denke, beim richtigen Mischungsverhältnis und Auftragungsverhältnis des Harzes, sollte es klappen, dass du deine Verkleidungsteile mit Carbon veredeln kannst.
    An deiner Stelle würde ich das ganze mal mit Glasfaser üben. Nimm dir irgendein Kunststoffteil, welches keine Verwendung mehr hat und teste es daran.

  • Hi


    ich habe mich in den letzten Wochen mal rangemacht. Ergebnis u.a. im Bild:


    - Seitendeckel unter dem Sitz
    - [lexicon]ABS[/lexicon] Abdeckung
    - Hintere Kotflügel
    - Fersenschützer
    - Kühlerabdeckung
    - ...


    Jedem, der sich an die Sache ranmachen will, gebe ich ein paar grundlegende Erfahrungen mit auf den Weg, die ich gemacht habe:


    - Nimm Dir Zeit:
    Das harz braucht 24h zum Trocken und es sind mehrere Schichten erforderlich plus Klarlack. Am besten auf Wetter.com schauen, ob die 16 Tage Voraussage Regen ansagt! ;-)


    - Voranstrich:
    Vor dem Auflegen der zugeschnittenen Carbonfasermatte (Rand mit Tape abkleben, damit das zeug nicht ausfranst) eine Lage Harz auftragen und diese 12h vortrocknen lassen. Das Ganze hat dann die Konsistenz eines sehr zähen Klebers. Auf dieser Unterlage haftet das Carbon sehr gut uns lässt sich prima um die Ecken legen. Dann weitere 12h trocknen lassen, bis die zweite Lage Harz drauf kauf.
    Das Zeug in frisches Harz legen ist der Graus, weil sich alle Ecken sofort wieder abheben.


    - Schleifen
    Je sorgfältiger man schleift, desto besser wird das Endergebnis mit Klarlack.
    Beim Schleifen muss man dafür sorgen möglichst alle Unebenheiten auszuschleifen, ohne das Ganze Harz abzutragen und die Faser zu erwischen.


    - Klarlack
    Glänzender Klarlack schaut 1000 mal besser aus als matter. (Geschmackssache)


    - Wärmeentwicklung
    Eine Wärmeentwicklung beim Aushärten, die zur Verformung der Kunststoffteile hätte führen können, habe ich nicht beobachtet.


    Ich habe mit einem kleinen Paket (33 Euro) von PHD angefangen und mir auf EBAY für 20 Euro zwei gebrauchte Seitendeckel für die ersten Tests geschossen. Das war gut investiert. An ein paar langen Winterabenden werde ich mich an die beiden übrigen Deckel ranmachen und die dann für xyz Euro auf EBAY anbieten. Die 20 Euro Einsatz bekomme ich mit Echtcarbon - Überzug locker wieder raus.


    PS
    Aber nicht vergessen. Das ist alles nur optischen Schnick Schnack und hat ansonsten keinerlei Mehrwert. Aber so ist ja häufig bei Hobbies! :-)


    Hätte ich Videos gemacht, dann hätte ich folgendes Cut Off anzubieten:
    Bei einer Runde, habe ich Harz und Härter beim Anmischen verwechselt, also zu 100% Harz noch mal 50% Harz statt Härter zugegeben. So wird das Zeug auch nach mehreren Tagen nicht hart. Ergebnis nach x Rettungsversuchen: Alles auf den Anfang und mit gesäubertem Bauteil ganz von vorne anfangen.