Winkelventil

  • Tach zusammen,


    ich hab mal kurz das Reparaturhandbuch und die Forums-Suche bemüht, aber bin nicht wirklich fündig geworden:


    Die Felgen der XJ6 haben doch "Öffnungen" für 11,3mm Füllventile oder ?


    Grüße
    Chris

  • Frag einfach bei deinem Reifenspezialisten nach, ob der dir beim nächsten Mal Reifenwechseln, ein Winkelventil einbauen kann!
    Das hab ich gemacht und das Ventil ist vom Spezialisten eingebaut worden. Also einfach Felge mit Reifen hingebracht und Felge mit neuem Reifen und Winkelventil abgeholt.


    Wenn du natürlich selber den Reifen montierst und wuchtest, musst es selbst einbauen :)
    Aber der Reifen muss unbedingt neu gewuchtet werden nach dem Einbau des Winkelventils!

  • Gute Idee und dann noch kostenlos.
    Ist doch super :thumbsup:
    Meine beiden moppeds haben das Serie und ist echt praktisch zum Luftdruck messen vor allem vorne wegen der bremsscheiben und dem begrenzten Platz dadurch

  • Frag einfach bei deinem Reifenspezialisten nach, ob der dir beim nächsten Mal Reifenwechseln, ein Winkelventil einbauen kann!
    Das hab ich gemacht und das Ventil ist vom Spezialisten eingebaut worden. Also einfach Felge mit Reifen hingebracht und Felge mit neuem Reifen und Winkelventil abgeholt.


    Wenn du natürlich selber den Reifen montierst und wuchtest, musst es selbst einbauen :)
    Aber der Reifen muss unbedingt neu gewuchtet werden nach dem Einbau des Winkelventils!


    Ein guter Reifenhändler macht IMMER ein neues Ventil rein bei jedem Reifenwechsel. Zumindest alle die ich kenne ;)

  • Das stimmt! :)


    Ich hab das bei einer Triumph gesehen und sofort gedacht das muss ich auch haben!!
    Dann gleich beim nächsten Reifenwechsel gefragt und einbauen lassen und es lässt sich um Welten leichter Luft nachfüllen oder messen!
    Alleine die Schutzkappe runterschrauben ist eine mega Erleicherung! :D

  • Ich hab das bei einer Triumph gesehen und sofort gedacht das muss ich auch haben!!
    Dann gleich beim nächsten Reifenwechsel gefragt und einbauen lassen und es lässt sich um Welten leichter Luft nachfüllen oder messen!
    Alleine die Schutzkappe runterschrauben ist eine mega Erleicherung! :D

    Das ist alles richtig und ich versuch das auch schon lange, aber bei mir is das Reifenwechseln immer mehr so eine sehr spontane Sache, weil ich denk "ach damit kommst noch weit..." und meistens sagt der Reifen NEIN! :P
    Und mein Reifendantler hat keine Eckventile die müsste ich ihm mitbringen, aber das ist immer zu kurzfristig und fällt mir erst immer hinterher ein wenn ich die Felge fertig wieder abhole :sleep:

  • Hmmm das ist blöd...aber vielleicht fällts dir mal vorher ein ;)


    Ich hätte auch welche kaufen können, aber da dies ein großer Reifenhändler ist hab ich mal gefragt :)
    Das zusätzliche Ventil ist mir nicht mal verrechnet worden, dafür haben die meine rot eloxierte Ventilschutzkappe weggeworfen, die am alten Ventil drauf war :thumbdown:


    Am Bild sieht man wie super das funktioniert mit dem Luft befüllen, mit dem Winkelventil! :thumbsup:

  • Gummiventile sind bei jedem Reifenwechsel zu ersetzen


    Metallventile bleiben dauerhaft drinnen und werden nur bei Beschädigung ersetzt - daher und aus Sicht der besseren Handhabung macht man ja überhaupt nur die Metallventile rein (aus der Optik)


    Der Ventilbohrungsdurchmesser an der XJ6 vorne und hinten ist 11,3 mm


    ich selbst habe auch Winkelventile verbaut - das ist perfekt - einfach super

  • Naja


    der Katalog auf den Max Verweist sagt 8,3mm und Heino hat 11,3mm drin. Kommt mir fast so vor als gäbe es bei der XJ Felgen mit unterschiedlichen Ventilbohrungen. Um sicher zu gehen, kommt Du wahrscheinlich um Luft rauslassen und nachmessen nicht rum.

  • Naja
    der Katalog auf den Max Verweist sagt 8,3mm und Heino hat 11,3mm drin. Kommt mir fast so vor als gäbe es bei der XJ Felgen mit unterschiedlichen Ventilbohrungen. Um sicher zu gehen, kommt Du wahrscheinlich um Luft rauslassen und nachmessen nicht rum.


    nix da mit Naja


    in der Betriebsanleitung Kapitel 6 Seite 22 wird das Reifenventil TR412 angegeben und TR412 = 11,3 mm (siehe Daten unten)


    bis jetzt habe ich in vier (4) XJ6 (3x RJ19 und 1x RJ22) Winkelventile eingebaut und alle Felgen hatten 11,3 mm Bohrungen


    Modell TR412
    Verwendung Motorrad
    Reifen schlauchlos
    Felge Leichtmettalfelgen
    Zustand montiert
    Ausführung Standard Snap-In
    Länge (mm) 33
    Durchmesser (mm) 19,5
    Durchmesser Ventilloch (mm) 11,3 + 0,4
    Material EPDM
    Druckbereich (bar) < 4,5
    Max. Geschwindigkeit (km/h) 250

  • Naja


    der Katalog auf den Max Verweist sagt 8,3mm und Heino hat 11,3mm drin. Kommt mir fast so vor als gäbe es bei der XJ Felgen mit unterschiedlichen Ventilbohrungen. Um sicher zu gehen, kommt Du wahrscheinlich um Luft rauslassen und nachmessen nicht rum.


    Ich hab mich da rein auf die angaben von Tecbike verlassen, aber auf die Nachricht von Heino hin, dem ich deutlch mehr als dem Internet zutraue werd ich mich da mal dezent zurückhalten und senem Urteil glauben schenken! Ich hab ihn ja persönlich kennenlernen dürfen und mss sagen, dass ich sehr stark denke, dass er weis wovon er redet! :thumbup:

  • Na, selbst von Puig sind sie ja nicht so teuer... www.amazon.de - Winkelventil Set Puig 11,3 mm Aluminium eloxiert rot. Ca. 17 Euro inkl. Versand.


    Gibt aber viel Chinaware in dem Segment... Ob das so prickelnd ist?
    _____


    Wer es beim Alurad schon nervig findet mit dem normalen Ventil zu hantieren -> kauft euch mal ein Motorrad mit Speichenrädern. Wie ich mich jedesmal freue... :D


    Grüße, Martin