Nicky's Diva F - neu nun eine Nummer kleiner (Okt. 2022)

  • Hallo :-) ,
    so da s von meiner jetzt auch mal vorzeigbare Bilder gibt, dachte ich mach ich auch mal n Thread auf 8) :


    kurze Zusammenfassung:


    XJ 6 Diversion F , midnight black, Baujahr 2012, bei mir in zweiter Hand seit Mitte 2014, mittlerweile fast 30 Tausend KM aufm Tacho (20' von mir)


    Bereifung: 2014/15 Dunlop Roadsmart II, mittlerweile seit gut 15 000 km Michelin Pilot Road 4 2 CT


    Alles im Originalzustand, bis auf Hebel (verstellbare V-Trec in schwarz) und Heizgriffe (hab se zwar selbst angebaut, weiß aber grad net welche :whistling: )


    Wartungsarbeiten seit 2014 (selber gemacht):
    1x große Inspektion bei Kauf - ca. 11' km (Ölwechsel, technische Durchsicht, Fehlerspeicher anschauen, Bremsflüssigkeitwechsel, Schmieren)
    1x kleine Inspektion n Jahr später - ca. 22' km (siehe oben, aber ohne Bremsflüssigkeit)
    1x Rück-/Bremslichtbirne getauscht
    1x Bremsbeläge hinten getauscht bei ca. 25' km
    1x Kettensatzwechsel bei ca. 26 500 km
    1x Gabelservice (Simmeringe + Öl) bei ca. 28 500 km


    Bilder (inzwischen trägt sie leider auch schon ein paar "Kampfspuren"...):


    ausm Urlaub 2015 - noch mit original Hebeln




    vom XJ Treffen am Rothsee 2016 (Bilder gemacht von NoobStar - Vielen Dank :thumbsup: - ich hab sie nur ein wenig zugeschnitten und verkleinert ;) )






    Straubinger Umland...



    -----------------------------------


    So aus aktuellem Anlass :rolleyes: :


    "Urlaubsvorbereitungen" oder "wie bekomme ich einen Schreikrampf" oder einfach "Du, deine Gabel is undicht..."


    Tja, da kommt man so nichts ahnend bei strahlendem Sonnenschein aus der Berufsschule und will noch a Runde Mopped fahren (man hat ja nichts anderes zu tun in der letzten Schulwoche und 150 km von zu Hause entfernt im "schönen" Straubing) und dann das: "Du, deine Gabel sifft a bissl..." :pinch:
    Also Simmeringe und Gabelöl bestellt und am Freitag Nachmittag statt nach Hause in die Werkstatt gefahren, hilft ja nix.


    Dachte eigentlich: an der Gabel der XJ ist ja nichts dran, man kann nichts einstellen, braucht nichts beachten...ist also ruckzuck fertig...(das war so gegen 14 Uhr)


    Nunja, bei meiner gings schon damit los "wie bekomm ich diese besch******* Klemmschrauben an den Gabelbrücken auf" :wacko: (warn ziemlich fest, wohl noch nie geöffnet worden + Korrosion) - als nächstes "und wie die Gabelholme aus der Klemmung?" (ein "leichter" Rostansatz war zu sehen -> also nach Ausbau auch noch a weng Schleif-/ Polierarbeit :pinch: )


    Mopped teilzerlegt :D :




    So vergingen schon mal gut 2h (wohl gemerkt nur der Ausbau :pillepalle: )


    Dann "immer heiter weiter, man will ja schließlich heut noch nach Hause"


    Das Zerlegen erwies sich dann noch mal als n bissl schwierig (schätze mal da gibts von Yamaha wohl n Spezialwerkzeug zum Festhalten vom Dämpfer im Inneren der Gabel, was ich nicht zur Verfügung hatte :whistling: ), aber mit a bissl Hilfe geht alles 8)


    So, s Gabelinnenleben (wie gesagt sehr simpel ;) ):



    Ja, eigentlich ists gröbste geschafft, nur noch zusammenbauen...eigentlich...
    ...denn die XJ hat ja diese Steinschlagschutzdinger da auf den Tauchrohren, die nicht (?!) runter gehen wollten :evil:
    - naja, daher hat halt leider s Simmering-Eintreib-Werkzeug auch net gepasst :rolleyes: - also nochmal a weng unnötig langes "Herumgehämmer" - Danke auch hier für die Hilfe :thumbup: (bei mir hätts wohl noch länger gedauert :wacko: )


    Fertig mit Mopped und Nerven war ich dann erst nach 18 Uhr :evil:


    -> Fazit Simmeringwechsel bei der XJ6: 4h (!) und n Haufen Nerven hat mich der ganze "Spaß" gekostet (und natürlich nochs Geld fürs Material ^^ )


    Jetzt ist hoffentlich erst mal Ruhe :beer:


    Viele Grüße
    Nicky



    Edit: Bilder kommen gleich noch, s Hochladen hat net funktioniert ^^
    Edit 2: Bilder eingefügt 8)


    Edit Sept 2017: da es Nimga scheinbar nicht mehr gibt...werd ich die Fotos wohl nochmal neu hochladen müssen...
    Edit 2: die anderen Fotos werden auch noch wieder reingestellt, muss sie nur wieder finden aufm PC

  • Grüß dich


    Ehm, bist du Schrauberlehrling??? Klingt jedenfalls danach wenn du die Gabel selber machst :D


    Hut ab, ich hätte wirklich nen Schreikrampf bekommen. :wand:


    Hab meine Gabel machen lassen...(neue Federn), weil das war nix für mein Werkzeugkasten.


    Kannst ja mal ne detaillierte Beschreibung bloggen, das interessiert sicher einige hier.


    LG :thumbup:

  • Hallo :-) ,
    och, so kompliziert ist so ne Gabel nun auch wieder nicht, grad die von der XJ net. Und wenn ich so überlege, was für Werkzeug ich gebraucht hab...ist da eigentlich auch nichts besonderes dabei (wie gesagt das Simmering-Einschlag-Werkzeug passte nicht und des Ding zum Dämpferfesthalten braucht man net unbedingt ^^ ), aber ja bin Mopped-Mechatroniker-Lehrling 8) .
    Wegen der Beschreibung, das hatte ich ursprünglich mal vor, hab aber dann vor lauter "mich ärgern" vergessen weitere Fotos zu machen ^^ . Also n Text kann ich schon schreiben für Fotos muss ich aber bis zur nächsten Gabel (bei der ich die Zeit für sowas hab, also net unbedingt mitten in der Saison :whistling: ) warten - denn im Grunde sind ja die meisten Gabeln ähnlich/ gleich aufgebaut 8) (zum Glück :D )

  • Schöner Erfahrungsbericht


    und die eine oder andere feste Schraube ist doch das Salz in der Suppe des Schrauber-/Zauberlehrlings... :-)



    PS
    Die Bilder von Noobstar sind echt klasse. Erkenne ich da ein wenig HDR, bei dem Kontrast, den die Bilder mitbringen?

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht. :thumbup: Ich hätte mich das nicht getraut. An meiner RD 80 habe ich mal die Rohre gewechselt weil diese krumm waren, nach einem Crash.
    Aber heute würd ich das nicht mehr machen.
    Für ein HDR-Bild sind die Wolken zu hell, aber sonst o.k.. :thumbsup:

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • //die eine oder andere feste Schraube ist doch das Salz in der Suppe des Schrauber-/Zauberlehrlings... :-) //
    Die ein oder andere vielleicht schon :D aber bei dem Mopped war ja alles, wirklich alles bombenfest :pinch: , außer der Achse, aber die hatte ich letztes Jahr auch schonmal offen (schätze das kommt u.a. vom Winterbetrieb ^^ )


    //Wenn mich nicht alles täuscht habe ich den Gabelservice schonmal ausführlich mit Bildern hier beschrieben ;-) //
    Ah, danke für den Link, sehr informativ :thumbup: , hatte kurz gesucht, aber das leider net gefunden... (dann hätt ich mir u.a. die Zeit wg. des Steinschlagschutzes sparen können :wacko: , bei den meisten Gabeln geht der runter...)
    Gut zu wissen, dass meine net die einzige ist bei ders zwischen Gabelholmen und unterer Gabelbrücke schön gerostet hat 8) (hab mir schon Gedanken gemacht, denn so heftig hab ichs bisher selten gesehen :whistling: und ich hab schon mehr Gabeln ausgebaut)


    Skorpino es wär evtl. ne Idee des nochmal zusammenzufassen und dann als PDF unter Database zu speichern, dann findet mans einfacher :-)
    - ich werd auch noch ein Foto vom verwendeten Werkzeug machen, dann wärn glaub ich die Fotos soweit zusammen


    //bei mir gingen die Kappen auch nich runter, hab mir ne passende Schlaghülse gedreht. Für die Dämpferkartusche Gibt's übrigens ein Spezialwerkzeug - nennt sich Schlagschrauber :D //
    Ja, des hatte ich mir auch schon überlegt (hätt sogar ne Drehbank zur Verfügung, hab aber bisher noch wenig damit gearbeitet ^^ - nur so Sachen wie Achsen entrosten :D ), aber es ging dann auch so (Hammer + Hälfte vom Einschlagwerkzeug + Geduld + a weng Hilfe 8) )
    Zum Dämpfer: "Schlagschrauber 8o - um Himmelswillen" (O-Ton Berufschullehrer -> seehr praxisnah ;) ), habs tatsächlich damit probiert, hat aber diesmal net funktioniert...es ging dann auch ohne, mit dem einfachen "Trick" -mit dem Gabelstandrohr den Dämpfer auf Spannung halten-, also des quasi "rausziehen" und während mans so hält mit der Ratsche die Schraube lösen 8)



    //Die Bilder von Noobstar sind echt klasse. Erkenne ich da ein wenig HDR, bei dem Kontrast, den die Bilder mitbringen?//
    ? da kenn ich mich net aus sorry

  • PS
    Die Bilder von Noobstar sind echt klasse. Erkenne ich da ein wenig HDR, bei dem Kontrast, den die Bilder mitbringen?


    Ne. HDR im klassischen Sinne nicht. Also keine mehrfachen (unterschiedlichen) Belichtungen und dann zusammengesetzt.
    Ich habe beim Entwickeln der Bilder den Dynamikumfang einer einzelnen RAW Datei verwendet, die Höhen runter- und die Tiefen Hochgezogen, so dass der Hintergrund nicht zu hell und die (oft eher dunklen) Motorräder nicht zu dunkel werden.


    Hoffe das schaut nicht zu künstlich aus ^^

  • schöner bericht, aber halt typisch schrauberlehrling. solange das standrohr keine rostpickel hat, werden gabelsimmerringe ja nicht undicht, weil die dichtlippe eingerissen oder abgenutzt ist, sondern einfach, weil sich der dreck auf dem simmerring gesammelt hat und die dichtlippe davon abhält, ihrer arbeit nachzugehen. säubern kann man das mit einer dünnen ventillehre, die man zwischen standrohr und simmerring einschiebt und circulär auf und ab bewegt. dann mancht man die oberseite des simmerrings richtig sauber (bref und q-tips) und sprüht ihn zum schluß mit silikonspray ein. ich mach das auch immer mal zwischendurch, und so haben meine gabelsimmerringe jetzt 237000km gehalten.
    man muß auch nicht die ganze galbel zerlegen. es reicht, sie auszubauen, den simmerring mit einem dünnen metallbohrer an zwei gegenüberliegenden stellen anzubohren, zwei metallschrauben reinzudrehen und ihn mit einer zange rauszuziehen. zum eintreiben legt man einfach den alten auf den neuen und schlägt auf diesen.
    willst du jetzt alle 30000 km diesen aufwand treiben? ein bischen pflege für die simmerringe, und sie halten ein motorradleben lang.

  • @all Danke :thumbup: , werd in Zukunft wohl öfter mal was schreiben, da kann man sich so schön n "Frust von der Seele schreiben" :D , muss aber dazu sagen der Bericht is ne Momentaufnahme, denn wenn jede Arbeit am Mopped so verlaufen würd, wär der Beruf definitiv nix für mich :wacko:


    schöner bericht, aber halt typisch schrauberlehrling. solange das standrohr keine rostpickel hat, werden gabelsimmerringe ja nicht undicht, weil die dichtlippe eingerissen oder abgenutzt ist, sondern einfach, weil sich der dreck auf dem simmerring gesammelt hat und die dichtlippe davon abhält, ihrer arbeit nachzugehen...man muß auch nicht die ganze galbel zerlegen...willst du jetzt alle 30000 km diesen aufwand treiben? ein bischen pflege für die simmerringe, und sie halten ein motorradleben lang.

    Hm, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet :whistling: , aber klingt eigentlich logisch :-)


    Naja das Zerlegen ist ja normalerweise keine große Sache und zum Säubern des Gabelinneren durchaus ganz praktisch (was da für ne Pampe statt Gabelöl rauskam, war a nimmer feierlich :pinch: ), außerdem wars fürn guten Zweck (= Prüfungsvorbereitung, es war zwar eigentlich net die XJ geplant, aber gut ^^ )


    Da ich die XJ verkaufen möchte (sobald ich den offenen Schein hab bzw. eher nächstes Jahr) werdens wohl keine weiteren 30' km mehr werden, aber ich werd die Simmerring-Pflege mal im Hinterkopf behalten, es gilt ja für viele Dinge - ein wenig Pflege und sie halten länger (Kette :whistling: - n vernünftiges Mopped, net zu schwer, mit Kardanantrieb und ich wär glücklich 8) )

  • eine motorradwerkstatt erneuert die simmerringe natürlich. erstens wird´s bezahlt und zweitens ist man erstmal auf der sicheren seite, was das ergebnis betrifft.


  • eine motorradwerkstatt erneuert die simmerringe natürlich. erstens wird´s bezahlt und zweitens ist man erstmal auf der sicheren seite, was das ergebnis betrifft.

    Ja, klar - meinte auch eher für mich privat 8) (Geld -und Zeit- wächst schließlich nicht auf Bäumen...auch wenn Simmeringe nun wirklich nicht die Welt kosten ^^ )


    ---------------------------------------


    So, wollte eigentlich was zum Thema Bremsen/ Bremsbeläge etc. schreiben, aber das verschieb ich mal auf unbestimmt...
    Bin gerade (mal wieder) ein wenig frustriert wegen der XJ - hab nämlich festgestellt, dass der eine Simmering schon wieder undicht ist :thumbdown: , da es dieselbe Seite wie beim letzten Mal und die andere völlig unauffällig ist, muss ich mir das wohl nochmal genauer anschauen :S
    Auf solche Überraschungen zum Urlaubsanfang könnte ich wirklich verzichten... (ich weiß schon warum ichs eigene Mopped so ungern auf einer Hebebühne seh - da fällt einem jedes Mal noch irgendwas auf was gemacht werden sollte :rolleyes: )


    Langsam läufts wohl wirklich auf XJ verkaufen hinaus :S , aber bisher ist mir noch keine Alternative übern Weg "gefahren" bei der ich gesagt hätte das Mopped ists...mal abgesehen von der "Kleinigkeit" namens offenem Führerschein (solang ich den nicht hab brauch ja eigentlich gar nicht weiter überlegen...) und wenn müsste ich meine ja erstmal verkaufen, ehe was anderes in die Garage kann und da ist jetzt wohl auch nicht so die optimale Zeit für ^^


    noch eine erfreulichere Notiz zum Schluss: mittlerweile haben "wir" tatsächlich die 30 000 km -aufm Tacho- geschafft :thumbsup: (inzwischen fast schon 31' :D , mal schauen wies bis Ende des Monats aussieht, dann sinds zwei Jahre mit ein paar "Höhen und Tiefen" :rolleyes: )

  • könnt es sein, daß sich bei deinem tankumfaller die gabel verzogen hat? evtl. einfach nochmal entspannen. die standrohre hast du ja sicher auf beschädigungen der chromschicht untersucht, als du das letzte mal gewechselt hast. bei meiner freewind war nach meinem überschlag im frühjahr auch der linke simmerring undicht, weil die gabel verspannt war.

  • könnt es sein, daß sich bei deinem tankumfaller die gabel verzogen hat? evtl. einfach nochmal entspannen. die standrohre hast du ja sicher auf beschädigungen der chromschicht untersucht, als du das letzte mal gewechselt hast. bei meiner freewind war nach meinem überschlag im frühjahr auch der linke simmerring undicht, weil die gabel verspannt war.


    Da scheint an dem einen GAbelrohr wohl evtl. etwas nicht in Ordnung zu sein, wenn so schnell wieder undicht ist.

    Das Gabelstandrohr hatte ich mir eigentlich schon genau angeschaut und so auf den ersten Blick hab ich jetzt auch keinen neuen "Steinschlag" oder sowas entdecken können...naja, muss ich wohl nochmal zerlegen...


    Hm, das mit dem Umfaller könnte hinkommen, habs Vorderrad mal kurz "aus"gebaut, evtl. hats schon was gebracht. Danke für den Tipp :thumbup: - Nur lockern und wieder anziehen hat ausgereicht?
    Was mich nur wundert ist wie schnell das jetzt ging von "es ist ölfeucht" bis "es läuft deutlich raus", wobei seitm Schwarzwald bin ich ja doch schon wieder 1000+km gefahren, könnt also passen (mir ists halt wahrscheinlich erst recht spät aufgefallen - hatte nicht damit gerechnet :whistling: ).


    Momentaner Stand - hatte am Freitag vor eine "kleine" Proberunde zu fahren, ob der Urlaub mitm Motorrad jetzt geht oder nicht, naja warn Satz mit x...:
    Die Gabel ist mittlerweile mehr als nur etwas undicht - die fünfundzwanzig Kilometer von der Arbeit (= entdeckt, dass die Gabel schon wieder undicht ist) nach Hause, waren wohl zu viel - hatte insofern Glück, dass das Öl zwar schon auf die Felge gelaufen ist, aber noch nicht auf die Bremsscheibe/ -beläge - das hätt a bissl "ungemütlich" werden können -> sie steht bis auf weiteres in der Garage...

  • Hoffentlich kannst Du alles wieder reparieren. Viel Glück und Erfolg.

    Danke :thumbup:


    Ergebnis des erneuten Zerlegens:
    momentan is se wieder dicht...wenn ich Glück hab hats Schleifen gereicht und es hält, ansonsten ist n neues Gabelstandrohr + Gleitbuchsen fällig...


    Ursache:
    Hm, da bin ich noch a bissl am Grübeln, da ich das so noch nicht gesehen hab...war wohl n Montagefehler...dieser Metallring zwischen Simmerring und Gleitbuchse hat sich anscheinend etwas verkantet -> so gabs einige Metallspäne, die neben dem Standrohr auch die obere Gleitbuchse in Mitleidenschaft gezogen haben...und ich hatte mich noch gewundert, warum die XJ nach dem Gabelölwechsel so "schwer" einfedert... (mir hat nachm ersten Wechsel gleich auf der Probefahrt n Gullideckel den Vorderreifen richtig gehend "weggeschlagen" - normalerweise ist der Unterschied zwischen 5er und 10er [lexicon]Öl[/lexicon] kaum bis wenig spürbar, was sich ja jetzt auch wieder bestätigt hat - die Gabel ist so unterdämpft wie eh und je ^^ )


    Fürs Erste ist die XJ aber wieder funktionsfähig :D - Wochenende ich komme :clap:

  • So, mal n kleines Update von meiner Seite...leider ohne Bilder (muss mich mal nach ner anderen Bilderhochladeseite umschauen, da Nimga mal wieder net so mag...)


    Zusammenfassung der letzten Wochen: momentan läuft die XJ...mal besser...mal weniger gut... :rolleyes:


    Zur Gabel...100%ig dicht is sie nicht mehr :wacko: - da muss ich mir demnächst noch was überlegen...gibt aber noch ein paar andere "Problemchen", die erstmal Vorrang haben (u.a. Standgas/ Gasannahme, allgemein)
    TÜV hat se bestanden 8) (bemängelt wurden nur die Auswaschungen -sprich Sägezahnbildung- des Reifenprofils -> siehe auch Michelin Pilot Road 4 Thread), aber morgen werd ich mich trotzdem mal ums Standgas etc. kümmern, vllt. bringts ja was ^^ . Außerdem besteht die Chance, dass kommende Woche endlich die Drossel rausfliegt :D (andererseits ob das so schlau ist kurz vorm Winter... :pillepalle: ).