Hallo ,
so da s von meiner jetzt auch mal vorzeigbare Bilder gibt, dachte ich mach ich auch mal n Thread auf :
kurze Zusammenfassung:
XJ 6 Diversion F , midnight black, Baujahr 2012, bei mir in zweiter Hand seit Mitte 2014, mittlerweile fast 30 Tausend KM aufm Tacho (20' von mir)
Bereifung: 2014/15 Dunlop Roadsmart II, mittlerweile seit gut 15 000 km Michelin Pilot Road 4 2 CT
Alles im Originalzustand, bis auf Hebel (verstellbare V-Trec in schwarz) und Heizgriffe (hab se zwar selbst angebaut, weiß aber grad net welche )
Wartungsarbeiten seit 2014 (selber gemacht):
1x große Inspektion bei Kauf - ca. 11' km (Ölwechsel, technische Durchsicht, Fehlerspeicher anschauen, Bremsflüssigkeitwechsel, Schmieren)
1x kleine Inspektion n Jahr später - ca. 22' km (siehe oben, aber ohne Bremsflüssigkeit)
1x Rück-/Bremslichtbirne getauscht
1x Bremsbeläge hinten getauscht bei ca. 25' km
1x Kettensatzwechsel bei ca. 26 500 km
1x Gabelservice (Simmeringe + Öl) bei ca. 28 500 km
Bilder (inzwischen trägt sie leider auch schon ein paar "Kampfspuren"...):
ausm Urlaub 2015 - noch mit original Hebeln
vom XJ Treffen am Rothsee 2016 (Bilder gemacht von NoobStar - Vielen Dank - ich hab sie nur ein wenig zugeschnitten und verkleinert )
Straubinger Umland...
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So aus aktuellem Anlass :
"Urlaubsvorbereitungen" oder "wie bekomme ich einen Schreikrampf" oder einfach "Du, deine Gabel is undicht..."
Tja, da kommt man so nichts ahnend bei strahlendem Sonnenschein aus der Berufsschule und will noch a Runde Mopped fahren (man hat ja nichts anderes zu tun in der letzten Schulwoche und 150 km von zu Hause entfernt im "schönen" Straubing) und dann das: "Du, deine Gabel sifft a bissl..."
Also Simmeringe und Gabelöl bestellt und am Freitag Nachmittag statt nach Hause in die Werkstatt gefahren, hilft ja nix.
Dachte eigentlich: an der Gabel der XJ ist ja nichts dran, man kann nichts einstellen, braucht nichts beachten...ist also ruckzuck fertig...(das war so gegen 14 Uhr)
Nunja, bei meiner gings schon damit los "wie bekomm ich diese besch******* Klemmschrauben an den Gabelbrücken auf" (warn ziemlich fest, wohl noch nie geöffnet worden + Korrosion) - als nächstes "und wie die Gabelholme aus der Klemmung?" (ein "leichter" Rostansatz war zu sehen -> also nach Ausbau auch noch a weng Schleif-/ Polierarbeit )
Mopped teilzerlegt :
So vergingen schon mal gut 2h (wohl gemerkt nur der Ausbau )
Dann "immer heiter weiter, man will ja schließlich heut noch nach Hause"
Das Zerlegen erwies sich dann noch mal als n bissl schwierig (schätze mal da gibts von Yamaha wohl n Spezialwerkzeug zum Festhalten vom Dämpfer im Inneren der Gabel, was ich nicht zur Verfügung hatte ), aber mit a bissl Hilfe geht alles
So, s Gabelinnenleben (wie gesagt sehr simpel
Ja, eigentlich ists gröbste geschafft, nur noch zusammenbauen...eigentlich...
...denn die XJ hat ja diese Steinschlagschutzdinger da auf den Tauchrohren, die nicht (?!) runter gehen wollten
- naja, daher hat halt leider s Simmering-Eintreib-Werkzeug auch net gepasst - also nochmal a weng unnötig langes "Herumgehämmer" - Danke auch hier für die Hilfe (bei mir hätts wohl noch länger gedauert )
Fertig mit Mopped und Nerven war ich dann erst nach 18 Uhr
-> Fazit Simmeringwechsel bei der XJ6: 4h (!) und n Haufen Nerven hat mich der ganze "Spaß" gekostet (und natürlich nochs Geld fürs Material )
Jetzt ist hoffentlich erst mal Ruhe
Viele Grüße
Nicky
Edit: Bilder kommen gleich noch, s Hochladen hat net funktioniert
Edit 2: Bilder eingefügt
Edit Sept 2017: da es Nimga scheinbar nicht mehr gibt...werd ich die Fotos wohl nochmal neu hochladen müssen...
Edit 2: die anderen Fotos werden auch noch wieder reingestellt, muss sie nur wieder finden aufm PC