Auspuff zu laut

  • Hallo Freunde des Zweirades,
    Ich hab da mal ne Frage: Kann man die Auspuffanlage leiser machen , wenn der DB-Eater verlängert ?
    Ich hab mir nämlich für meine Dogge nen neuen Auspuff gegönnt ( ABE liegt vor ) aber das Teil ist mir zu laut.
    Meine These : DB-Eater raus, ca. 10 cm dranschweißen und dann wieder einbauen.
    So hat der Auspuff mehr Volumen und müßte theoretisch leiser werden.
    Bitte nur konsruktive Antworten .
    Antworten wie : Wenn es zu laut ist , mach doch den Original wieder dran , oder warum haste den denn gekauft , hab ich schon zur Genüge in meinem privaten Umfeld gehabt :-)
    Das Original ist mir für nen V2 zu leise gewesen , zweiter Kaufgrund war die Optik

  • Hi Paul,


    ja es kann gut sein, dass der Auspuff leiser wird wenn du das Rohr des DB-Killers verlängerst.
    Genauso ist es eine Überlegung wert ob du nicht (zusätzlich) eine Blende dran machst, die den Querschnitt verkleinert. Ist bei vielen Auspuffanlagen ja der Fall.


    Aber denk dran: Du manipulierst da etwas --> kann gut sein, dass es nicht mehr zugelassen ist (vergleichbar mit dem Kürzen/ Aufbohren des DB-Killers).

  • wenn der dbeater seitliche löcher im rohr hat, könntest du auch versuche, diese zuzuschweißen.


    Löcher sind keine drin , hab ich schon gekuckt, aber vielleicht gibts beim Hersteller ja auch längere.
    Werde ich gleich man anschreiben , den Cobra

  • Was definitiv leiser macht auch bei einem V 2 ist die Verengung des DB Eaters im Durchlass.
    Habe ich getestet.
    Leider kann dadurch auch die Leistung zurückgehen.
    VG


    hab eh nur 65 PS , was soll da dann noch an Leistung zurück gehen ?
    Durch die Gewichtsersparnis gegenüber dem Original ( fast 3,6 Kg ) hab ich ja auch ein Leistungsplus , würde also durch die Verengung 0 auf 0 rauskommen

  • Servus Paul,


    Wie Stefan schon richtig schreibt, hast du immer einen Leistungsverlust wenn du den Eater dünner machst, genauso kann es passieren, wenn du den Eater verlängerst, dass du unter Umständen ein Leistungsloch in bestimmten Drehzahlbereichen bekommst.


    Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit einer speziellen Auspuff Dämmwolle probieren, kostet nicht die Welt.


    Bei einem Bekannten von mir hat die Wolle Wunder bewirkt, sprich, Auspuff ist merklich leiser geworden. Für die Ewigkeit ist dies natürlich keine Lösung da man ab und an nachstopfen muss.


    Gruß Stefan


    PS. Einen Leistungsverlust hat er mit der Wolle nicht gespürt.

  • Die Wolle befindet sich zwischen der Außenwand des Endschalldämpers und dem Lochgitter. Mit dem DB-Killer hat das nichts zu tun.
    Die Dämmwolle füllt also die Doppelwand aus. Wenn diese nach zick Kilometern nicht mehr so vorhanden ist wie es einmal anfangs war (und der Auspuff dadurch zu laut ist), kann man sie erneuern.

  • Wenn ich richtig gelesen hab, hat Puni einen NEUEN Auspuff. Das Nachstopfen macht mann doch eigentlich erst, wenn die Wolle in der Tröte schon ausgebrannt ist - das braucht normal schon einige Zeit. Okay probieren kann mann es ja, aber das Öffnen und gasdichte Verschliesssen der Nieten ist vielleicht nicht so lustig. Der Vorteil wäre zumindest, dass der DB-Killer nicht manipuliert wird.


    Universal Auspuffdämmmatten Set kaufen | Louis Motorrad

  • Hallo Freunde, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.. Habe jetzt mal vor , den Auspuff so zu lassen , wie er ist. Der Vorbesitzer hatte , nach seiner Aussage , keine Probleme mit dem Teil ,weder beim TÜV noch mit der Polizei. Werde das nächstes Jahr beim TÜV-Termin im April testen und berichten.