Probleme mit Kabel Deutschland / Vodafone - warum ich kaum noch online kommen kann

  • Hallo liebe Freunde der einspurigen Fortbewegung. Ich bin aktuell kaum noch aktiv, das hat seinen Grund.


    Bin gerade nur dank USB-Tethering online, denn Kabel Deutschland bzw. Vodafone lässt mich nicht mehr ins Netz (kassiert aber fröhlich weiter). Da ja evlt. noch ein paar Mehr KD/VF-Kunden hier aktiv sind: Habt ihr auch die gleichen Probleme wie ich?


    Bitte lesen: Spaß mit Vodafone (KabelDeutschland) - über 12 Monate lang Netzstörung?


    Danke für euer Feedback.


    Grüße, Martin

  • Hab mir dein Bericht mal durchgelesen, zu der Störung selbst kann ich nix sagen da ich nicht bei KD/Vodafone bin.
    Meine Strategie wäre denen per Einschreiben eine Frist zu setzen bis zu der die die Störung beheben sollen und danach nimmst du dein Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung vertraglich zugesicherter Leistung wahr und kündigst. Hatte ich damals gemacht da es Vodafone nicht schaffte mir bei 4 Terminen einen Techniker vorbeizuschicken der meinen Anschluss nach einem Umzug freischalten sollte. Hab denen gesagt wenn sie nicht drauf eingehn, kommt weitere Post von meinem Anwalt.
    Zur Fehlersuche: Die könnten dir ein neues Modem schicken oder einen Techniker, der deinen Abschluss vor Ort checkt. Damit Fehlerquellen deinerseits ausgeschlossen sind.
    Alternativ der Wechsel von Kabelvodafone zu Telefonvodafoneanschluss. Hätte auch den Vorteil dass mehr/bessere Modems zur Verfügung stehen.


    Grüße von einem Unitymediakunden :wink:


    (Ps: genauso ein ***Laden)

  • Ich habe zum Glück keine Problem, bin aber auch nicht bei Vodafone.


    Ich hatte ähnliche Problem mit 1&1. Nach dem meine Leitung über Jahre stabil 12 MBIT gebracht hat, wurde sie schleichend zunehmend schlechter (2-3 Jahre). D.h. das Modem konnte nur noch geringer Bandbreiten und wie Verbindungsabbrüche häuften sich. Ich war an dem Punkt, dass es fast minütlich Verbindungsabbrüche gab. Die Infrastruktur bliebt unverändert, wie auch die Leitung zum Hauptverteiler mit einer Länge von 2,3km. Allerdings hatte sich über die Zeit Nutzerverhalten und Nutzungsmenge dramatisch geändert, u.a. durch die Zunahme von Video Streaming bei laut 1&1 gleicher Nutzerzahl. Das hat die Leitung nicht mehr mitgemacht.


    Zum Glück hat NetCologne Glasfaser verlegt und neue Verteilerkästen aufgestellt. Jetzt habe ich stabil 50/10 MBIT könnte auch noch auf 100/40 wechseln und alles läuft wie geschmiert.


    Evtl. schaust Du mal ob es in Deiner Gegend Anbieter mit ausgebauter Infrastruktur gibt.

  • Bei mir daheim bin ich auch mit Unitymedia unterwegs - aber es gibt noch ein weiteres Daheim -> und da ist KD bzw. VF. :(


    Anbieter gibt's eigentlich nur noch alles, was sonst so über Telekom-DSL geht. Vor KD war O2 angesagt, bei denen ist das passiert was JimmyNewtron mit 1&1 beschreibt: Zunehmend schlechtere Anbindung, schleichend vom gebuchten 16'000 runter auf 2'000 Mbit. Ein Anruf -> wieder 16'000 Mbit, dann begann das Spiel von vorne. :(


    Ansonsten bleibt eben nur noch Telekom selbst. Das haben zwei Nachbarn. Kostet eben deutlich mehr (statt 25 Euro im Monat rund 40 Euro im Monat für Telefonie und Internet).


    Grüße, Martin

  • Mein 1. Schritt wäre wie von Jingo beschriebene Fristsetzung.
    Mein 2. Schritt wäre mit den Nachbarn sprechen ob du dich mit deren WLAN gegen Entgelt verbinden kannst (sofern die eine WLanrouter haben).
    Dann würde ich mobile LTE Anbieter und deren Netzabdeckung checken. Hat auch den Vorteil bei mehreren "Daheims", kannst den Router mitnehmen und funzt immer.

  • Servus
    bei uns funktionierte der dreck von Vodafone übers handy nicht anständig! trotz Aussage das es gehen müsste! ja ewig angerufen dann wurde wieder ein mast freigeschalten, dann ging es für 4 Wochen dann war wieder das gleiche!


    naja jetzt sind wir in einem Reginale Anbieter der ist super! Wenn man mal anrufen hat und eine frage hat geht da auch wer hin der meine Sprache mächtig ist :) und mir weiter hilft!
    Zahl zwar ca. 2€ im montag mehr wie bei der Telekom aber ich bekomme die leistung von der Telekom nicht und den service auch nicht

  • Hallo Martin, so wie ich das verstehe hast du die Möglichkeit sowohl über Kabel als auch Telefonanschluss zu identischen Geschwindigkeiten ins Inet zu kommen.
    Da Vodafone wahrscheinlich auch kein Interesse hat dich als Kunden zu verlieren und Anbieter von beidem ist, würde ich Druck in der Richtung ausüben das Vodafone dir den Telefonanschluss mit entsprechendem Router zur Verfügung stellt, andernfalls außerordentliche Kündigung per Fristsetzung.


    Evtl hat jemand in deiner Nachbarschaft/ Haus am Kabelanschluss rumgefummelt und dabei deine Leitung angezapft/ beschädigt.
    Hatte das mal im Bekanntenkreis wo einer auf eigene Faust an den Leitungen rumgepfuscht hat. Wurde erst erkannnt nachdem ein Techniker vor Ort die Leitungen durchgemessen hat.

  • Das etwas im Keller umgebaut worden ist kann ich ausschließen - da Reihenhaus kommt da niemand externes ran.


    Klasse übrigens: Nachts um 2 Uhr volle Geschwindigkeit. Mir scheint also es ist wirklich eine Überlastung am Abend bzw. am kompletten Wochenende. Hilft allerdings auch nicht wirklich weiter...


    Das VF freiwillig einen DSL-basierten Anschluss rausrückt halte ich für unwahrscheinlich. Zumal sie da auch tricksen könnten: Beim 16er Anschluss wird nur eine Geschwindigkeit von 6 garantiert... Das könnte also auch wieder nach hinten losgehen. Das Vertrauen meinerseits ist ja bereits dahin.


    Grüße, Martin (gerade per Unitymedia online)

  • Überlastung kann natürlich sein. Hab zu gewissen Uhrzeiten auch keine 100er Leitung sondern max 30-40, was aber noch reicht zum streamen.
    Freiwillig rücken die dir nichts raus ist klar. Nur wenn du nur nachts um den 2 den vollen Speed hast, würd ich vll auch mal die Verbraucherschutzzentrale anschreiben wegen Tipps.
    :wink:

  • ich stream mit 6000er leitung :D funktioniert auch ab und zu hab ich eine unterbrechung deswegen geh ich auch 16er leitung, die reicht aber dann völlig aus!