Probleme mit der Leerlaufdrehzahl / Standgas

  • Hallo,


    habe seid dem Überwintern Probleme mit dem Standgas, welches sich wie folgt bemerkbar macht.


    Starte ich den Motor und der ist kalt, steigt die Drehzahl auf ca 1800-1900 Umdrehungen, soweit richtig. Sobald die Temperatur 60 Grad beträgt, fahre ich meistens los, da sinkt die Drehzahl auf ca <1300 Umdrehungen, auch soweit richtig. Problem, sobald ich dann aus der Garage losgefahren bin und dann auf der Straße in den zweiten Gang schalte, geht sehr oft der Motor einfach aus und ich bekomme diesen nur mit viel Gas wieder an, dann ist die Drehzahl bei knapp 1000 Umdrehungen. Sobald ich dann die ersten 20 km gefahren bin, beträgt die Drehzahl etwa >1100 Umdrehungen.


    Das Standgas habe ich beim letzten Ölwechsel erhöht, daraufhin wurde es etwas besser, jedoch ist mir dies heute wieder passiert :wand:


    Woran kann das liegen?


    Habe dieses Jahr bereits zwei Tankfüllungen leergefahren (700km) Öl wurde auch dieses Jahr von mir gewechselt.


    Es handelt sich um eine RJ19 mit 10500km.


    Gruß und danke für Hilfe


    Hakaisha

  • Ich bin kein Schrauber, hab also keine erhöhte Ahnung, aber wird das nicht alles elektronisch kontrolliert? Also ein Sensorproblem? (Lambda?)



    Das mit dem Warten, bis das Wasser 60 Grad hat, ist übrigens Käse. Wenn der Motor im Leerlauf vor sich hin dödelt, wird er langsamer warm, läuft also länger kalt. Wenn Du also etwas Gutes tun willst, machst Du den Ofen erst an, wenn Du draufsitzt und abfahren willst. Letztendlich ist der Motor aber so robust, dass es völlig egal sein sollte. Etwaige Umweltbelastung durch Lärm und Gase könnte man noch anführen. :)

  • Sobald die Temperatur 60 Grad beträgt, fahre ich meistens los

    Das mit dem Warten, bis das Wasser 60 Grad hat, ist übrigens Käse.

    Das ist sowieso Käse, weil der relevante Faktor is die Öltempereatur und nicht die vom Kühlwasser. Das Kühlwasser is total egal. Öl hat einen Arbeitsbereich wo dessen Eigenschaften am besten sind. Hier speziell für Kolbenschmierung und Hydrodynamische Lager.


    Zum Problem: Dazu fällt mir leider jetzt keine Idee ein was des sein könnte. Weil das Standgas passt. Die Lambdasonde steuert ja das Gemisch und hat mit der Drehzahl jetzt nicht direkt was zu tun.

  • Klingt so als wenn das kaltldufprogramm zu früh endet.
    Mir nicht bekannt wie die Xj die erhöhte Leerlauf Drehzahl generiert.
    Sollten die Xj Spezies was zu schreiben.
    Möglicherweise gibt es einen leerlaufsteller
    Vg

  • wenn du so startest, wie du es beschreibst, läuft die der motor ohne last lange sehr fett (die kaltstartanreicherung spritzt ja zusätzlich benzin ein, welches aber nicht verbrannt wird, sondern die kondensationsverluste an den kalten ansaugweg- und zylinderwänden ausgleichen soll), die lambdasonde kommt nicht auf temperatur (sie arbeitet erst ab einen temperatur von ein paarhundert grad), das öl kommt nicht auf temperatur (bliebt dadurch lange zäh), die zündkerzen kommen nicht auf temperatur (und wenn sie ihre freibrenntemperatur nicht erreichen, liefern sie keinen zuverlässigen zündfunken), und im motor sammeln sich unverbrannte kohlenwasserstoffe. wenn du jetzt deine 60 grad kühlwassertemperaur hast, mißt die lambdasonde ein viel zu fettes gemisch und nimmt den sprit weg, bis sie lambda1 erreicht. das ist dann für einen stabilen leerlauf bei einem noch relativ kalten motor.
    ziemlicher käse also, den motor im leerlauf warmlaufen zu lassen. anlassen, ganz rein und zügig losfahren, der xj6 reichen ja auch 4-5000 u/min, um zügig voranzukommen und dann mal mindestens eine stunde die kiste mal richtig ausfahren.
    ich würde wetten, daß das problem so verschwindet.

  • Sobald die Temperatur 60 Grad beträgt, fahre ich meistens los

    beim laufen lassen im Standgas - Kaltstart verrußen gerne die Zündkerzen und auch die Lambdasonde - daher starten und auch gleich losfahren - probiers mal obs dann besser ist

  • Das selbe Problem hab ich auch...(und ich start den Motor erst wenn ich losfahr, also nix mit im Stand warmlaufen lassen)
    Bei meiner (ebenfalls eine RJ19, knapp 40000 km, Problem besteht schon seit ich sie mit gut 10000km gekauft hab, tritt allerdings nur sporadisch auf) sinkt die Leerlaufdrehzahl oft schon nach einer knappen Minute wieder auf rund 1000 rpm, wodurch beim Schalten, wenn die Kupplung gezogen ist, oft die Leerlaufdrehzahl nicht reicht und der Motor einfach ausgeht.
    In der Werkstatt war sie schon, wurde allerdings nicht wirklich was gefunden. Was kurzfristig geholfen hat war, dass ich sie mal synchronisiert hab (war auch komplett verstellt...), allerdings hat sie jetzt nach der Winterpause wieder damit angefangen. Hatte eigentlich vor nochmal zu schauen, ob sie sich nach den 3 Monaten Standzeit wieder verstellt hat, bin aber noch nicht dazugekommen.