die ersten Kilometer + erstes Problemchen

  • Servus,


    hab gestern meinen Führerschein bestanden und bin danach natürlich sofort die ersten Runden (ca. 150km insgesamt) gefahren. Macht mega Spaß und die Power ist ne wucht, dachte nicht dass eine 600ccm so abgeht! :thumbsup:
    Was allerdings komisch war, dass ich gleich nachdem ich sie gestartet hab und zur Tankstelle gefahren bin um zu Tanken und den Reifendruck zu überprüfen, ging sie mir zweimal hintereinander beim Auskuppeln vom ersten auf den zweiten Gang einfach aus.
    Habe jetzt im Forum gesucht und einige hatten auch dieses Problem. Bei einigen Kommentaren konnte ich herauslesen, dass evtl. die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und der Motor deshalb beim Auskuppeln einfach aus geht. Aber die Leerlaufdrehzahl sollte im kalten Zustand ja höher sein als im warmen oder nicht? Bei mir war es nur zweimal bei meiner ersten Fahrt zur Tankstelle, also mit kaltem Motor. Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin ist es zum Glück nicht mehr passiert.
    Dachte am Anfang vielleicht liegt es daran, dass sie vor meinem Kauf wahrscheinlich eine längere Zeit lang nicht gefahren wurde.


    Werde heute nochmal eine Runde fahren und im warmen Zustand die Leerlaufdrehzahl kontrollieren und ansonsten auf 1250 U/Min anheben.
    Ich hoffe sowas passiert nur nicht wenn man schneller fährt, da hab ich jetzt schon ein bisschen Schiss, wenn auf einmal der Motor ausgeht unterm auskuppeln und ich will wieder einkuppeln und der Motor blockiert das Hinterrad :S könnte böse enden.


    Fehlercode werde ich heute auch noch auslesen

  • normalerweise schaltet man ja so schnell, daß der motor nicht wieder bis auf leerlaufdrehzahl runterkommt, und selbst wenn, blockert da das hinterrad nicht.

  • wenn ich im ersten Gang losfahre, dann auskupple und die Kupplung gedrückt halte wenn ich im Stop-and-Go Verkehr fahre dann bringt mir das schnelle Schalten auch nichts x)
    warum sollte das Hinterrad nicht blockieren wenn ein Gang eingelegt ist und der Motor aus ist?

  • Hast du gesehen wie hoch die LLDrehzahl bei Kalten und Warmen Motor ist?


    Warm sollten es (ich glaube, korrigiert mich falls ich irre) ca. 1200 Touren sein...Kalt 1500?!

  • halt im stop and go den motor halt mit der rechten hand bei laune. und wenn er wirklich mal ausgeht, hast du ja die kupplung gezogen, kurz auf den anlasser und gut.
    ich hab mich drauf bezogen, wenn man schneller fährt, davor hast du ja angst, aber ab dem zweiten oder dritten gang merkst du kaum, wenn er zwischendurch ausgeht, beim einkuppeln ist er ja sofort wieder da.
    motor nicht warmlaufen lassen, sondern sofort losfahren, sonst kann es auch bei korrekt eingestellter leerlaufdrehzahl passieren, daß er im standgas ausgeht. das thema hatten wir gerade erst.
    sorry, wenn ich etwas salopp mit dir umgegangen bin. ich fahr als alltagsmoped eine suzuki freewind mit 256760 km, ich starte mit choke und schieb ihn dann sofort rein. wenn ich jetzt anhalte und die kupplung ziehe, würde der motor natürlich ausgehen, aber ich halt ihn mit der gashand am laufen. da ich das schon über 10 jahre so mache, weiß ich, daß das eigentlich kein problem ist, wenn mann ein bischen auf seinen motor hört.

  • Cruizer: mach dir da mal keinen kopf, die xj6 geht im ersten und auch im 6. gang normal nicht aus.


    überprüfe die leerlaufdrehzahl bei warmem motor, ggf. richtig einstellen, dann sollte alles gut sein.


    siehe anhang.


    die schraube siehst unterkante vom tank, man kommt da mit dem schraubendreher ausm bordwerkzeug hin. muss man aber glaub den griff weg lassen, schraube lässt sich mit 2 finger leicht drehen.

  • danke für die Tipps, habe gestern die Leerlaufdrehzahlen beobachtet, beim Kaltstart ist sie ca. auf 1.300-1400 U/Min, wenn der Motor warm ist geht sie allerdings runter auf unter 1000 U/Min, dann wird dass wahrscheinlich das Problem sein. Mich wundert es nur weil die XJ6 vor gerade mal 350km den 10.000er Service bekommen hat und das wie es aussieht der Service nicht kontrolliert hat.
    Muss ich die Schraube im Uhrzeigersinn drehen wenn der Motor warm gelaufen ist und läuft oder muss die Zündung aus sein?

  • die schraube ist doch einfach nur der drosselklappenanschlag. rechts sollte die drehzahl erhöhen, ich würd das halt bei laufendem motor einstellen.

  • Hieß es nicht, dass das Kaltlautprogramm zeitlich gesteuert sei? Ich hab gestern 2x den Ofen gestartet und wieder abgestellt, weil ich zwischen 2 Garagen hin und her gefahren bin, bevor es auf die eigentliche Fahrt ging. Da war dann offenbar auch der Motor noch nicht warm, das Kaltlaufprogramm aber schon durch. Da ist der Ofen beim Gaswegnehmen auch fast ausgegangen und hat sich bei 1000rpm eingependelt - das hatte ich so vorher auch noch nicht. Normalerweise fahre ich aber auch direkt los und fahre nicht kalt irgendwelche Kurzstrecken. :)

  • Hieß es nicht, dass das Kaltlautprogramm zeitlich gesteuert sei? Ich hab gestern 2x den Ofen gestartet und wieder abgestellt, weil ich zwischen 2 Garagen hin und her gefahren bin, bevor es auf die eigentliche Fahrt ging. Da war dann offenbar auch der Motor noch nicht warm, das Kaltlaufprogramm aber schon durch. Da ist der Ofen beim Gaswegnehmen auch fast ausgegangen und hat sich bei 1000rpm eingependelt - das hatte ich so vorher auch noch nicht. Normalerweise fahre ich aber auch direkt los und fahre nicht kalt irgendwelche Kurzstrecken. :)


    Hmmm.. ich bin zwar kein Experte, aber die zeitliche Steuerung kenne ich vom e-Choke an Vergasern.
    Bei ner Einspritzanlage macht das ja eigentlich wenig Sinn, oder?
    Aber sein kann es natürlich, vor allem so wie du es beschreibst. Läuft das Programm denn auch schon bei eingeschalteter Zündung, oder meinst du man muss zumindest mal den Motor gestartet haben?