ABS Fehler

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe in letzter Zeit des öfteren das Problem, dass die ABS-Kontrollleuchte angeht sobald es regnet bzw. es nass wird. Hatte jemand schonmal das Problem?


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :-)


    LG Jannis

  • servus
    hast du eventuell irgenwo einen Kabelbruch oder so!? oder sitzt ein stecker eventuell nicht ganz da wo er hin soll!?


    LHzG Marcus

  • Habe in der Winterpause jetzt mal alles überprüft und bin leider zu keinem richtigem Schluss gekommen.


    Alle Kabel intakt, kein Stecker lose.
    Naja, da der Fehler nur sehr sporadisch auftritt werd ich wohl damit leben müssen :whistling:

  • Alle Kabel intakt, kein Stecker lose.
    Naja, da der Fehler nur sehr sporadisch auftritt werd ich wohl damit leben müssen


    ich würde mal schauen ob Dir jemand hier zum Probieren mal die ABS Sensoren - Geber vorne und hinten hätte und dann diese einen um den anderen austauschen - probieren


    Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab´s hier mal einen xj6 Fahrer, der hatte das Problem mit dem abs bei regen. ihr habt ihn aber dazu gebraucht, aus dem Forum auszuscheiden und alle seine beiträge zu löschen, hieß glaub ich scorpino oder so ähnlich. jedenfalls war da das Problem, daß der abs block im spritzbereich des Hinterrades lag, und sich durch den mangelnden Spritzschutz am Anschlußst dort Schmutz angesammelt hatte, der, wenn er feucht wurde, den abs stecker irgendwie kurzschloß.

  • ich halte mich zum Thema Skorpino mal dezent zurück, sonst bekomme ich Druckpilz! ;-)


    Was ist bitte "Druckpilz" :-D
    Aus der Nummer kommst du jetzt nicht so einfach raus! Bitte um Aufklärung :D

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Nun, ich bekomme nicht nur Druckpilz sondern auch verfärbte Lamellen....


    Es ging um eine defekte Kupplung. Skorpino (und nicht nur er. Winfried jetzt bitte nicht steil gehen ;-) ) wollte sich, trotz belegter Angaben mit Quellenangabe, z.B. aus dem Werkstadthandbuch (von u.a. Senior Pilot und mir) weder davon überzeugen lassen, dass die "Grundeinstellung" der Kupplung über die Einstellung des Druckpilzes zu erledigen sei noch davon, dass sich auch bei einer XJ6 die Stahllamellen der Kupplung durch Überhitzung verfärben und verziehen können. Letztes wurden von dem Kollegen (der den Post gestartet hattet) nach dem Kupplungstausch bestätigt. Leider endete das ganze in wüstesten Beschimpfungen in meine Richtung und ich war selbst kurz davor, diesem sehr geschätzten Forum den Rücken zu kehren. Schade eigentlich, denn Anfangs schien Skorpino ein echter Gewinn fürs Forum zu sein...


    Seit dem bekomme ich beim Gedanken an die Geschichte "Druckpilz" - ist wohl eine sehr wenig erforschte psychosomatische Erkrankung, die bei Änderung der Gedanken schnell wieder abklingt. Wenn die Erkrankung akut ist, dann verfärben und verziehen sich meine Lamellen und das fast so schlimm wie ein fetter Männerschnupfen!

  • Hans, danke dir für die ausführliche Erklärung! Der eine geht, der andere kommt! Dafür habt ihr doch seit Anfang des Jahres ein neues kompetentes Mitglied, glaube der hieß „rebdep04“ :D


    Spaß beiseite, du solltest vielleicht nochmal überlegen auf die medizinische Schiene zu wechseln ;-)

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Naja, wenn man ein Forum als Erfahrungssammlung sieht, ist das schon ein Verlust. Der Jung war schon etwas schräg drauf, trotzdem hatte er halt eine Menge Schraubererfahrung, die halt jetzt fehlt. Nichtsdestotrotz würd ich mir mal die Steckverbindungen zum ABS-Modul anschauen. Die ABS -Sensoren sind eigentlich voll gekappselt, da kann eigentlich keine Feuchtigkeit eindringen.