Shark Street GP legal?

  • Da wollte sich halt jemand informieren über den Shark und ich habe den Link wegen möglicher Risse verlinkt und gesagt man soll aufpassen. Da ist ne Diskussion entfacht drüber mit diesem Resultat :-D

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Wo du auftauchst ein schier Unfassbares Bild der Verwüstung :lol:


    Hmmm, irgendwie kenne ich dieses Bild auch von dir :-D Das resultiert aus einer, wie nennst du das, "direkten Art" :-D


    :sironie:

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Hmmm, irgendwie kenne ich dieses Bild auch von dir :-D Das resultiert aus einer, wie nennst du das, "direkten Art" :-D


    :sironie:

    Du bekommst wenigstens Resultate...ich schreib seit über einer Woche einem Reifenhandel Emails auf verschiedene Mailadressen aus deren Homepage und werde komplett ignoriert :abgelehnt:

  • Hi,


    ich habe den Shark seit ca 2 Jahren auf meiner XJ6-NA und bin damit sehr zufrieden. Klar ist er etwas lauter, doch man gewöhnt sich dran. Das einzige mal wo er mich genervt hat war wie ich auf der Küstenstraße Richtung Pula unterwegs war, da war nämlich die Felswand rechts von mir und hat mir immer den Schall schön zurückgeworfen haha.


    Die Verarbeitung des Sharks ist echt schlecht ich musste in den 2 Jahren schon 2 mal den Krümmer nachschweißen da er immer irgendwo gerissen ist. Beim Schweißen ist auch aufgefallen, dass das Material sehr dünn ist und man vorsichtig sein muss dass man nicht mehr Schaden anrichtet.


    Bin gespannt was heuer auf mich zu kommt doch ...
    Bin aber im Großem und Ganzen sehr zufrieden und finden den Auspuff nicht zu laut.


    Beim Pickerl sagt hin und wieder der Prüfer zu mir: "A bissl laut is der schon aba wert schon passn :D "


    LG
    Daniel

  • :D

    Darfst du nicht so laut sagen, wegen dieser Aussage bin ich aus XJ6 Facebook Forum rausgeflogen! :-D :-D Sry, aber da sind nen paar Schlümpfe drin!



    Wie wo was, erzähl mal was da abging :D


    Sind das Realitätsverweigerer gewesen?

  • Hab mich gerade etwas eingelesen.

    Es gibt wohl noch einen langen DB-Killer zum nachkaufen, der die Lautstärke dann im Rahmen halten soll. (Nicht der aus dem Zitat)
    Aber auch der, wie Max schreibt, wird noch lauter, wenn er eingefahren ist.
    Zum dB Wert mit KAT hab ich nichts gefunden. (Dieser kostet 100€ extra, da nicht dabei)


    Hier ist ein großer Thread dazu
    Auspuff Shark Street GP für die XJ6 - Auspuffanlagen - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum


    Hi


    der obere beitrag ist von mir


    habe mir das vom Tüv dann bescheinigen lassen und mich an die firma fechter gewannt.
    die haben mir den leisen db killer dann kostenlos geschickt.
    hatte aber immernoch ein wert von 106 db.
    bis jetzt hatte ich aber noch keine probleme.
    bin 2 mal durch den Tüv gekommen.
    bei den Polizeikontrollen haben die nur nach der nummer geschaut und dann durfte ich weiter fahren.
    Gruß
    tobias

  • Die Polizei kann nicht vor Ort messen bei einer Verkehrskontrolle. Das Urteil auf zu laut könntest in der Luft zereißen. Wenn sie eine Messung wollen dann schicken die dich offiziell zu einer TÜV DEKRA oder ähnlichen Prüfstelle.
    Also vor na Messung bei na VK brauchst keine Angst haben.

  • Oh, ok.
    Früher hatte ich das mal gesehen.
    Dann haben die das wohl eingestellt.

    Ich hab nicht gesagt, dass es nicht mehr vorkommen kann, aber das kannst halt super anfechten, weil keine geeigneten Randbedingungen in freier Natur vorliegen. Wenn man eine Lautstärkenmessung macht muss alles passen. Abstand, Winkel, keine Nebengeräusche, geeichtes Prüfmittel.
    Selbst wenn 3 von den hier aufgelisteten Dinge eingehalten wird, dann ist spätestens bei "keine Nebengeräusche, die das Ergebnis verfälschen können" Schluss und du hast allen Grund zu diskutieren und zum anfechten ;)

  • Genau Max,
    es sind viele Kriterien einzuhalten.
    Kenne jemaden der die Messung angefochten hat, weil die zu dicht an der befahrenen Straße gemacht wurde mit entsprechenden Umgebungsgeräuschen und mit Häusern in der Nähe, die den Schall reflektieren und somit das Ergebnis verfälschen.
    Generell wird nach E nummer geschaut und evtl. noch mit Taschenlampe nach Eater geschaut oder ein Zollstock reingehalten
    VG
    Stefan

  • Generell wird nach E nummer geschaut und evtl. noch mit Taschenlampe nach Eater geschaut oder ein Zollstock reingehalten


    genau so ist es in der Praxis - auf der Straße - da wird viel Wind um nix gemacht


    Startet doch mal eine Umfrage wer mit der XJ6 in Verbindung mit einem Zubehörschalldämpfer bzw. Zubehöranlage inc. db-Killer und E-Nr. in einer Kontrolle überhaupt schon mal Probleme wie Lautstärkemessung bzw. Mängelbericht hatte ?( kann mir nicht vorstellen daß dabei viel Rückmeldungen kommen 8o

  • Startet doch mal eine Umfrage wer mit der XJ6 in Verbindung mit einem Zubehörschalldämpfer bzw. Zubehöranlage inc. db-Killer und E-Nr. in einer Kontrolle überhaupt schon mal Probleme wie Lautstärkemessung bzw. Mängelbericht hatte ?( kann mir nicht vorstellen daß dabei viel Rückmeldungen kommen 8o

    Ich hatte einmal Probleme mit der Polizei im Bezug auf meinen Zubehörschalldämpfer...das war aber nicht aus Gründen von "Lautstärkenmessung und Mängelbericht", sondern eine "verbale Diskrepanz" zwischen den Freunden in Grün und mir, weil ich Ihre Fragen als Schwachsinnig empfand und ihnen das durch recht eindeutige, stark Sarkastische Antworten mitteilte :whistling: :crazy:

  • Sich mit der Rennleitung anzulegen ist nicht immer die beste Lösung.
    Wir ziehen doch meist den kürzeren. :S


    DAs ist leider meist so.
    obwohl hier im Norden sind dierecht entspannt.
    Beim Blitzenarathon bin ich angehalten worden und ich bekam zu hören:
    Klingt aber ganz schön kernig für Anlage mit E-Nummer. :D
    Dann noch " Gute Fahrt und in der Stadt bitte etwas vorsichtig mit der rechten Hand!"
    Finde ich netten Kommentar :thumbsup: