Hi zusammen,
habe noch eine 35KW Drossel aus meiner 09er XJ6 N ABS übrig.
Die Papiere müssen bei AlphaTechnik neu ausgestellt werden da die Fahrgestellnummer benötigt wird.
Preis: 35€ VB
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Neues Benutzerkonto erstellenHi zusammen,
habe noch eine 35KW Drossel aus meiner 09er XJ6 N ABS übrig.
Die Papiere müssen bei AlphaTechnik neu ausgestellt werden da die Fahrgestellnummer benötigt wird.
Preis: 35€ VB
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Ich ergänze mal noch was Alpha Technik für die Papiere haben will:
ZitatFür 25kw/35kw kostet ein einzelnes Gutachten Euro 80,00
Für 70kw/72Kw kostet ein einzelnes Gutachten Euro 60,00
Stand: 21.04.2016
Grüße, Martin
Für den Preis plus was der Drosselsatz kostet, kann man auch einen kpl. Neuen kaufen.
Für den Preis plus was der Drosselsatz kostet, kann man auch einen kpl. Neuen kaufen.
Ja da bist dann inkl. Versand komplett neu bei Alpha Technik bei 115,90€
TheStick mehr wie vielleicht 10€ inkl. Versand kannst hier in meinen Augen nicht Verlangen, wenn du sie loswerden willst. Aktuell ist dein Angebot 90cent günstiger als Neu. Und ob bei dir der Versand dabei ist weiß man noch gar nicht
Darum geht's.
Interessant sind solche Drosseln ohne Gutachten eher für Personen, welche ihre alte Drossel nicht mehr finden können (obwohl eingetragen) oder jemand der eine gedrosselte Maschine erworben hat und der Vorbesitzer findet die Drossel nicht mehr (obwohl eingetragen). Da wären dann auch 35 Euro ein guter Preis.
Ansonsten leider nicht.
Grüße, Martin
Guten Morgen zusammen, da habt Ihr völlig recht, so weit hab ich nicht gedacht bzw. recherchiert!
Dann behalt ich das Teil einfach falls Sie mal verkauft wird und der neue Besitzer gedrosselt fahren muss.
Danke euch!
Es geht auch anders ...
Jetzt möchte ich auch mein Senf,Wissen und meine Meinung zu dem ganzen Drosselgedöns dazugeben:
Das Blechteil (auch Gaswegbegrenzer genannt) kann nur ein paar Euros kosten.
Das Gutachten - vom TÜV Süd ? - kostet wahrscheinlich kaum etwas oder gar nichts ,wenn man sich es runterladen,abholen oder schicken lassen kann.
Das Gutachten bezieht sich m.W. auf das Motorradmodell der Marke ,z.B. JYARJ19 ( KFZ Schein ,Spalte E ) und nicht auf ein spezielles Motorrad aus dieser Produktionsreihe.
Es wird erst richtig teuer,wenn der Verkäufer das Gutachten mit dem Eintrag der kompletten Fahrgestellnummer des Käufers "aufhübscht" und damit richtig Kasse macht !
Dem Prüfer vor Ort - jedenfalls bei uns - ist es egal,welche Fahrgestellnummer drin steht,es müssen nur die ersten 7 oder 8 Buchstaben identisch sein - eben von dem Modell bzw. Typ.
Ach so,selber einbauen ist auch kein Problem (wenn man`s kann) - er kann das Teil ja sehen und merkt es auch beim Gasgeben sowie bei der Probefahrt.
Genau so hat uns das unser Dekra-Mann vor Ort erklärt .
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Das Gutachten bezieht sich m.W. auf das Motorradmodell der Marke ,z.B. JYARJ19 ( KFZ Schein ,Spalte E ) und nicht auf ein spezielles Motorrad aus dieser Produktionsreihe [...]
Genau da liegt das Problem. Die Gutachten sind immer (!) fahrzeugbezogen. Sie haben also immer die Angabe der Rahmennummer auf jeder Seite (!) vom Dokument.
Warum macht man das nicht auch bei Fußrasten so? Weil die dann keiner mehr kaufen würde. Ach halt... Die kosten ja teilweise auch um die 100 Euro und werden gerne dafür gekauft.
Zurück zu den Kosten. Keine Ahnung was das Prüfunternehmen für die Abnahme von einer Drossel verlangt. Nicht die Eintragung sondern die aller, aller erste Abnahme das sie überhaupt als Drossel verwendet werden darf.
Da aber alles geprüft werden muss: Da muss ja mindestens eine Maschine angeschafft werden. Die bekommt dann die Drossel verpasst. Dann auf den Prüfstand. Wenn alles passt nochmal das gleiche beim Prüfunternehmen was dann die Drossel hochamtlich abnimmt. Wenn nicht: Andere Drossel schnitzen, gleiches Programm von vorn. Das dann damals teilweise pro Maschine 3 Mal: 20 kW, 37 kW und 72 kW.
Wäre interessant mal zu wissen was die Kosten dafür sind. Denn die werden ja schließilch anschließend an den Kunden weitergegeben. In Form der Kosten für die Drossel samt Gutachten.
Grüße, Martin