"Allrounder" - bedeutet alles außer "ich kann alles"? Kritische Betrachtung der aktuellen Trends

  • Die XJ6 ist ja auch ein Allrounder. Also zumindest war sie das. Außer man wollte Koffer und Sozia gleichzeitig haben - und nicht hintereinander. ;)


    Damit wäre dann auch schon die Einleitung erledigt und ich tobe mich mal ein wenig gedanklich darüber aus was 2020 so angeboten wird. Das ich dabei unter dem Einfluss einer ausgewachsenen Erkältung und der dazugehörigen Medikation stehe erwähne ich auch noch beiläufig.


    Allrounder - was ist das?


    Für mich: Eine Maschine die (fast) alles kann. Gelände nicht, Schlamm und Gras auch nicht, Schotter vielleicht. Also genau das was die vielen "Scrambler", "Flattracker" und "Retrobikes" auch können. :D


    Was sie sonst kann: Man sitzt bequem und aufrecht darauf, Soziabetrieb geht auch - und das mit Gepäck. Sonst wäre es ja kein "Allrounder" sondern ein "Entwederoder".


    So. Was ist ein Allrounder 2020 für die diversen Platzhirsche auf dem Markt? Anscheinend ein Motorrad, welches als Gepäckmöglichkeit weder für Tankrucksack noch Gepäckrolle geeignet ist. Koffer? "Oh, shut up!" - niemand will Koffer an einem Motorrad!


    Die Hersteller haben scheinbar beschlossen: Ein Motorad mit Koffern dran ist ein Tourer oder eine Reiseenduro. Allrounder haben keine Koffer.


    Der Frust


    Ich schreibe ja von Zeit zu Zeit in Foren gerne kleine Kaufberatungen. Eine Frage an die Suchenden ist dabei "Wollt ihr mit Koffern fahren können?". Wer sich eine Supersportler als Alltagsmaschine kaufen will kommt dann unter Umständen von der Idee wieder ab. ;)


    Die logische Konsequenz wenn dem so ist: "Kannst du mir eine Maschine vorschlagen? Eventuell für A2?". Inzwischen gehen mir die gebrauchten Klassiker aus. Die sind entweder nicht mehr gebraucht verfügbar, werden von ihren derzeitigen Besitzern zu teuer angeboten oder leiden - wie die XJ6 - auch schon am Verlust des Allrounder-Gens.


    Ja, es gibt eine Tracer von Yamaha - die ist aber einigen zu teuer. Die Schwester namens XSR hat im Zubehör auch einen klassischen Rohrrahmen für Seitenkoffer parat. Alukisten ran, fertig. Aber der Rest?


    Schon mal die aktuell von den Hersteller propagierten Allrounder mit Alukoffern gesehen? Ne? Ich auch nicht. Weil es keine vernünftigen Halterungen gibt. Ich habe den Eindruck die Hersteller verstehen inzwischen den Allrounder so als würde es sich um eine Vespa PX 80 handeln: Gut für die Stadt, für die Arbeit und die Eisdiele. Längere Touren? Nö. Wieso? Dafür hat man doch den PKW in der Garage?


    Retro - aber nicht retro genug


    Die Schwemme an Retrobikes und retroesken Bikes hat einige schöne Maschinen hervorgebracht. Aber wieso gestaltet man das Heck dann nicht soweit retro genug das man einen Hilfsrahmen für Alukoffer montieren kann? Ich sehe Taschen aus Baumwolle. Taschen aus Kevlar. Taschen aus Upcycling-LKW-Planen aus Freilandhaltung. Und die dazugehörigen "Stützbügel" welche den Namen "Koffer-" oder "Taschenträger" nicht verdient haben (aber so angepriesen werden).


    Rühmliche Ausnahme: Moto Guzzi V7. Da gibt es Zubehör, welches wirklich ein Kofferträger ist. Bei Triumph muss man sich abseits der üblichen Zubehörhersteller bewegen. Dann findet man eine kleine Klitsche auf der Insel, in Rumänien oder Lettland, welche auch Kofferträger zusammenbraten und anbieten.


    Honda CB 650 Neo, vom Hersteller als "Allrounder" angepriesen: Da wüsste der arme Kofferträger selbst nicht mal wo er montiert werden könnte - und das Rahmenheck kommt ins Schwitzen beim Gedanken daran auf jeder Seite eine Alukiste mit Gepäck tragen zu müssen. Platz wäre da - nicht mal der Auspuff wäre im Weg. So sehen also Neo-Allrounder aus? :D


    DucatI Scrambler 1100. Schick. Aber ich sehe meine Gepäckrolle schon schmelzen. Kofferträger? Ich konnte keinen finden. Aber wer würde sich auch Gepäckrolle oder Koffer an so ein schönes Heck basteln wollen?


    Die Lösung


    Reiseenduros kaufen. Tourer kaufen. So lange es sie noch gibt.


    Aber nicht aus Versehen eine normale Enduro wie die KTM 690 oder deren Schwester Husqvarna 710 mit Kunststoffheck (aka Tank) kaufen. Man kann zwar sich den Hilfsrahmen "drumherum" kaufen, aber die Aufnahmepunkte sind wohl zu schwach für Koffer. Softbags sind schon hart am Limit... :(


    Eure Gedanken?


    Na, ich bin mal gespannt was ihr so zu dem Thema denkt. Beispielsweise das sowieso niemand einen Koffer braucht? Möge der Meinungsaustausch beginnen. ;)


    Grüße, Martin

  • Eigentlich ist doch Vielfalt auf dem Markt ne tolle Sache, weil für fast jeden was dabei ist. D.h. es muss gar nicht möglich sein, an jede Mopete Koffer dranzuschrauben!


    Ich gehöre also zur Koffer braucht kein Hans Fraktion.

    Auch wenn ich mich 3 Jahrzehnte in Mopeten-Abstinenz geübt habe, so war doch in den aktiven Phasen, dass motorisierte Zweirad immer mehr Funobjekt (und zwar ganz viel Fun) denn Fortbewegungsmittel. Ich käme nicht auf die Idee mit Urlaub mit dem Motorrad in Urlaub zu fahren (es sei denn auf einem Anhänger.) - Schon als junger Kerl habe ich immer kopfschüttelnd über Artikeln zu Nordkap- oder Elefantentreffreisen gesessen (wenn ich denn überhaupt auf die Idee gekommen bin, die zu lesen). D.h. Koffer, warum? - Kein Teil meiner Welt.


    Was die Retros betrifft? Wer als junger Kerl staunend vor einer Z900 gestanden hat, der hat beim Anblick der neuen Z900RS schnell mal ein Freudentränchen im Auge! - Da Koffer dran zu machen, wäre eine Sünde!

    ;)

  • Hallo Martin,

    Du hast schon recht, dass es keine wirklichen Allrounder gibt. Auch gefallen mir persönlich die neu angepriesenen Maschinen größtenteils nicht.

    Das Heck wird mittlerweile immer dünner und kürzer. Stattdessen werden häßliche Ausleger ans Heck oder an die Schwinge geschraubt, um

    Kennzeichen und Leuchten aufzunehmen.

    Eine GS oder Multistrada sind preislich nicht für jeden erschwinglich.

    Ich selbst fahre eine Tracer 900. Ich bin mit dem Motorrad grötenteils zufrieden. Aber schon bei der Zuladung wird es eng.

    Mit 180 kg gesamt. Also ich bin mit Motorradklamotten knapp 100 kg schwer. Da darf die Sozia und das Gepäck nicht mehr viel wiegen.

    Der Trend zu Design-Motorrädern mag optisch super sein, aber ob diese immer so praxistauglich sind ???????

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer-Troll () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert.

  • Ein Allrounder wäre für mich schon sowas wie Tracer, V-Strom, Versys & co. Die gibt es ja mit unterschiedlichen Motoren (700 & 900, bzw. 650 und 1000, oder?), und können alles so ziemlich gut. Enduro's wie BMW GS oder Triumph Tiger genauso, allerdings sind die je nach Ausstattung noch mehr für das Gelände ausgelegt, was aber wohl die wenigsten wirklich ausnutzen.

    Dennoch gefallen sie mir alle optisch nicht wirklich, und kämen für mich persönlich nicht in Frage.


    Aber du hast ja recht, Motorräder wie der Z1000SX Tourer oder einst Triumph Sprint wären auch eher mein Fall. Im heutigen Umfeld täte ich mir auch schwer, ein Motorrad zu finden was genau das kann was ich möchte.

  • In meinen Kaufberatungen sind auch wieder Frauen (oder kurzgeratene Männer :D) mit dabei.


    Ja, eine Scrambler 800 Desert Sled sieht toll aus. Zur Not würde man auch mit Rucksack fahren weil sie so toll aussieht - aber man bekommt das Bein nicht über die Sitzbank (850 mm - oder sogar 870 mm? Ich weiß gerade nicht mehr...) bzw. nicht mehr auf den Boden wenn man auf der Bank sitzen würde. :D


    Man könnte ja Koffer montieren und beladen, dann wäre sie schon tiefer... Aber es gibt ja für die Maschine keine Kofferträger? :D


    Exkurs zu meiner BMW R 1150 GS: Also mit Alukoffern und Reisegepäck stehe ich bequemer und komme auch leichter rauf und runter - weil das Heck tiefergelegt ist. :D Mit Gepäckrolle ist das Heck ähnlich tief, aber das Bein muss über die Rolle... Nun ja... Ich sorge für Erheiterung an Tankstellen wenn ich nach der 9. Stunde auf dem Bock nicht mehr ganz so elegant ab- und aufsteige weil die Beine vergessen haben wie das so funktioniert. ;)


    Zurück zu den Allroundern: Ich denke da an sowas wie die XJ 600 S/N. An eine Bandit 600 oder auch an die gute, alte Suzuki GS 500 E. Hat alles richtig gemacht was sie konnte. Zwar nicht mehr, dafür den Rest nicht "nur gut" sondern "wirklich gut". Auch für Menschen mit kurzen Beinen.


    Ich hatte die Hoffnung, dass die Retro-Maschinen in Optik der 60er und 70er da anknüpfen könnten. Auch wenn gerade eher Softgepäck statt schwarzer Hartschalenkoffer oder Aluminium angesagt ist. Aber eben nur ein paar kleine, schüchterne Bügel als Abstandshalter für das Softgepäck? Ernsthaft? :(


    Also sowas hier:



    Für die T120 gibt es was vom Metall-Muli auf der Insel:



    Preis: £ 294,50 - Plus Versand. "Vor dem Brexit"-Preis. ;)


    Warum gibt es die letztgenannte Option nicht für mehr Maschinen die keine Enduro sind?


    Grüße, Martin

  • Interessantes Thema. Ich glaube den EINEN perfekten "Allrounder" gab, gibt und wird es nicht geben, da jeder andere Ansprüche und Erwartungen an ein Motorrad hat. Für mich ist meine XJ6N momentan sozusagen der perfekte "Allrounder": Sie taugt als Funbike (Sound, Leistung, Fahrgefühl, Optik), taugt sowohl für den kurzen Weg zur Arbeit als auch längere Touren/Strecken, kann genau soviel Gepäck verstauen wie ich es brauche, ist Sozia-geeignet und zudem ist sie günstig in Anschaffung und Unterhalt.


    Und um die Frage zu beantworten, warum sich der Markt immer mehr in Richtung "Designer-Motorräder" entwickelt: Angebot und Nachfrage eben...

  • Ich mag Koffer oder Topcase überhaupt nicht, obwohl die unbestritten sehr praktisch sind.


    Ich habe Wochentouren immer mit Gepäckrolle und Tankrucksack oder Rucksack locker bewätigt, auf der XJ6, BMW F800R und XSR 900 war das nie ein Problem.


    ....in der Aufzählung fehlen vielleicht noch die neuen BMW F900(X)R, die können Tour und alle Formen von Gepäck;)

  • Für 1 oder 2 längere Touren brauche ich auch keinen Allrounder.

    Für mich ist meine 1290 schon ein Allrounder zu meinem Vorgängermopped.

    Etwas Gepäck geht ran und über 200 km Reichweite ohne das mir die Peine oder so wehtun.

    Das reicht mir.

    Bin allerdings auch recht leidensfähig ( z.B. 800 lm Nuda an einem Tag):)